tierschutz

da bin ich jetzt ab sehr überrascht das galahad (heizt ganz
schön das thema an !?) ein moderator ist......
 
Werbung:
veggie schrieb:
das gibt es doch nicht ! um nicht auf das thema fleischesser
eingehen zu müssen ein so ....... argument an den haaren
herbeizuziehen.
haben pflanzen eltern die sie gebären, haben pflanzen ein
herzkreislaufsystem, können pflanzen weinen ?
jessas.
fakt ist das tieren unendliches leid angetan wird nur damit
der mensch sich damit krank machen kann.
warum wohl wird bei fast jeder krankheit empfohlen weniger
fleisch zu essen ?!

Tatsache ist, dass auch Pflanzen Empfindungen haben, Schmerz verspüren. Nur liegen deren Schreie ausserhalb des menschlichen Hörvermögens.
Und Tatsache ist weiters, dass Tierhaltung/-transport/-schlachtung und Vegetarismus/Veganismus zwei grundverschiedene Themen sind, die unmittelbar nix, aber auch gar nix miteinander zu tun haben

Das, was du hier an sogenannten Argumenten darbringst, sind uralte, schon längst abgelatschte Schuhe. In Abwandlung immer wieder dieselben Sätze, immer wieder dieselbe Leier. Wie bei einer Gehirnwäsche...

Zuerst hast du gesagt, du willst diskutieren... dann wolltest du "Bewusstsein schaffen"... und was tust du? Missionieren...... dann missioniere dich selbst mal weiter.... :escape:

lichtbrücke
 
Also bei mir ist so, dass mir die Tiere leid tun und ich den Geschmack von Fleisch ekelig finde. Sicher hast du recht, dass auch Pflanzen leben wenn sie mich mit großen traurigen Augen anschauen würden wäre ich zum verhungern verdammt...

Es ist einfach so, Tiere sind für mich auf einen anderen Stufe wie Pflanzen ich akzeptiere aber auch Menschen die Fleisch essen ich hab da kein Problem mit solange sie mich auch akzeptieren...
 
Natürlich macht es einen Unterschied, ob ein Nervensystem vorhanden ist, oder nicht, denn es ist die Voraussetzung für Schmerzempfinden, ist Voraussetzung dafür Reize wahrzunehmen und umzuwandeln:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nervensystem

Ansonsten will ich zu der Diskussion nichts beitragen, es sollte jeder für sich entscheiden, wie er leben und auf seine Weise die Welt ein wenig besser machen will ;)
 
Hallo LittleDragon72

solange sie mich auch akzeptieren...

Natürlich akzeptiere ich es, wenn jemand vegetarisch/vegan leben möchte. Es ist das Bedürfnis bzw. die ureigenste Entscheidung jedes Einzelnen. Genauso wie jeder Fleischesser für sich diese Entscheidung trifft, und das sollte auch ein "Pflanzenesser" akzeptieren. Das "Problem" bezüglich Vegetarismus/Veganismus ist nicht das Thema ansich, sondern die (fehlende) Argumentation mancher Menschen, die zu dieser Gruppe gehören. Da hagelt's dann in Richtung Fleischesser Bewertungen, Verurteilungen, Beschimpfungen - "Wie kannst du nur","Was bist du bloss für ein Mensch", etc. War alles schon da, wurde hier schon durchgekaut "ende nie". Derartige Angriffe müssten nicht sein, da gibts andere Diskussionsgrundlagen.

Liebe Grüsse

Lichtbrücke
 
hallo lichtbrücke,
erzähl mir doch mal was in dir vorgeht wenn du die fleischfasern
zwischen deinen zähnen spürst oder bei einem hühnerstück die
sehnen zwischen den zähnen hast.
hast du schon die bilder von kühen mit entzündeten knallroten
euter gesehen, weil sie ständig gemolken werden. damit sie
laufend milch geben können werden ihnen die kälber weggenommen
u sie müssen in kurzen abständen kalben. es ist nachgewiesen
das kühe um ihre kälber trauern (also ich brauche da gar keinen
nachweis, das ist für mich logisch). ich finde auch die kuhglocke
der leitkuh auf der alm eine tierquälerei, willst du bei jeder deiner
bewegungen glockenläuten hören ?
was hast du dagegen das ich mich für meine überzeugung einsetze ?
ich glaube nicht das ich brandneue argumente dafür finden muss
das tiere schützenswerte lebewesen sind.
ich finde eher diesen öden u an den haaren herbeigezogenen
pflanzenvergleich mühsam u nicht mal erwähnenswert.
wenn du ein kotlett in die pfanne gibst u dann das blut aus den
poren tritt, freust du dich dann gleichzeitig aufs essen ? und
wenn ja- wieso ?
ich würde mich sogar sehr freuen wenn du mir erzählst wieso du
überzeugt bist das fleischessen gut für dich ist.
lg veggie
 
das gibt es doch nicht ! um nicht auf das thema fleischesser
eingehen zu müssen ein so ....... argument an den haaren
herbeizuziehen.
haben pflanzen eltern die sie gebären, haben pflanzen ein
herzkreislaufsystem, können pflanzen weinen ?
jessas.
fakt ist das tieren unendliches leid angetan wird nur damit
der mensch sich damit krank machen kann.
warum wohl wird bei fast jeder krankheit empfohlen weniger
fleisch zu essen ?!
denk mal darüber nach galahad

Für dich mag das Argument an den Harren herbeigezogen sein, aber Das geht mir bei der Begründung "Tierschutz" auch so.

Außerdem, wie kommst Du auf die kuriose Idee das Fleisch krank machen würde?

Und wenn Du auch weiterhin ignorieren möchtest das es sich bei pflanzlichem Leben auch um Leben handelt, damit Du dich moralisch besser fühlst, dann nur zu.
Es stört mich nicht.
Auch deine Ernährungsgewohnheiten stören mich nicht.
Es stört mich auch nicht das es dich stört wenn ich in mein Schnitzel beiße.

Es stört mich nicht einmal das Du den Begründer einer obskuren Wüstenreligion ins Feld schickst.

LG
Galahad
 
Werbung:
erzähl mir doch mal was in dir vorgeht wenn du die fleischfasern
zwischen deinen zähnen spürst oder bei einem hühnerstück die
sehnen zwischen den zähnen hast.

Wahrscheinlich dasselbe, das in dir vorgeht, wenn du eine Karotte bei lebendigem Leib häutest, um sie danach sorgfältig zu zerstückeln und die Leichenteile in kochendes Wasser zu schmeissen :clown:

hast du schon die bilder von kühen mit entzündeten knallroten
euter gesehen, weil sie ständig gemolken werden. damit sie
laufend milch geben können werden ihnen die kälber weggenommen
u sie müssen in kurzen abständen kalben. es ist nachgewiesen
das kühe um ihre kälber trauern (also ich brauche da gar keinen
nachweis, das ist für mich logisch). ich finde auch die kuhglocke
der leitkuh auf der alm eine tierquälerei, willst du bei jeder deiner
bewegungen glockenläuten hören ?

Das ist Thema Tierhaltung, nicht Ernährung. Schaffst du es nicht, diese beiden Themen zu trennen?

was hast du dagegen das ich mich für meine überzeugung einsetze

Ich mag Missioniergehabe nicht, das ist alles. Ich nehme mir das Recht heraus selbst zu entscheiden, wovon ich mich ernähre. Und so wie ich deinen Veganismus für dich akzeptiere, erwarte auch ich Akzeptanz. Das hatten wir doch schon, was ist daran so schwer? Wenn du den Thread zurückblätterst, wirst du lesen, dass ich dem Vegetarismus (nicht Veganismus!) durchaus offen gegenüber stehe. Ich kann mir durchaus vorstellen, zu gegebener Zeit mich vegetarisch zu ernähren. Aber das ist allein MEINE Entscheidung. Punkt. Das Argument des Tierschutzes zieht hier für mich nicht. Tierschutz kann man auf verschiedenste Art und Weise betreiben.

So, jetzt reichts.... hab genug vom Thema :)

lichtbrücke
 
Zurück
Oben