Tieropferungen

Schalom Paolo

Danke für deinen Letzten Treat... Man sollte doch versuchen, solche Themen weniger Emotional zu behandeln. Ich selber würde z.b. nie ein Tieropfer vollziehen, einfach weil es aus meiner Empfindung für mich keinen Sinn macht - dies heisst aber nicht, dass ich Generell Tieropfer verurteile...
Und Tieropferungen heissen nun auch nicht, dass jeder Mensch ganz einfach so irgend ein Tier aus purer Lust Opfern soll oder darf - liest man die alten Schriften, so waren die Opferungen (und somit das Schlachten von Tieren ganz allgemein) immer in den Händen von Priestern - nur sie durften entscheiden wann wo für welche Gottheit welches Tier wie geschlachtet werden darf... Und immer war die Grundvoraussetzung dass das Tier Makellos ist, Jungfräulich und Rein - und was für Operungen galt, galt auch für den Normalen Fleischkonsum (im Judentum waren nur Hühner und Tauben und Fische davon ausgenommen) - man durfte nicht einfach eine Kuh schlachten nur weil man lust auf Fleisch hatte, man durfte kein Mutterschaft schlachten, und ein Tier das säugte war auch in den meisten Kulturen Tabu für den Fleischkonsum...
Dies wollte ich eigentlich mit dem Treat ansprechen : dass wir ein Falsches Bild von Opferritualen haben... unsere heutige maschinelle Massentierschlachtung ist viel Grausamer als z.b. eine alte Griechische oder Hebräische Opferzeremonie... und das andere ist, dass der heutige Fleischkonsument, ausser wenn er ein Bauer ist keinen Bezug mehr zum Tier hat... man sieht nicht, wie ein Tier getötet wird, man ist sich der Sauerei des Blutes nicht mehr bewusst - schaut denn der heutige Fleischesser dem Tier noch in die Traurigen Augen, wenn es getötet wird? Und wer hat schon einen Tier die Innereien ausgenommen, bzw wer hat sie schon gesehen?
Die Tieropferbräuche der Alten waren geprägt von einem sehr grossen Respekt gegenüber dem Tier - es war nicht blos ein Fleischlieferant, es war immer etwas heiliges, wertvolles, ein Lebewesen das den grössten Respekt verdient.

mfg by FIST
 
Werbung:
Schalom Alechem

ich habe noch einen kleinen "Bildnachtrag". um den Fleischessern bewusst zu machen, wie es aussieht, wenn heute ein Tier unserem Magen geopfert wird



schwein_schlachten_01.jpg


IMG_4286_RGB_300dpi.jpg


so sieht unser Fleisch aus und so wird es hergestellt - nur eben sehen wir das heute fast nie und werden uns dessen nicht bewusst.

mfg by FIST
 
Hallo Fist,

meine Wege haben mich in die Santeria geführt und bin per buzios und Ifa-Orakel diviniert.
Ich würde lügen, wenn ich behaupte, dort gibt es keine Tieropfer, ich schrieb auch schon eingangs etwas darüber.
Die Vorstellung, das ständig und immer Tiere geopfert werden ist allerdings falsch und völlig überzogen.

Leider ist es so, das hier im Forum immer wieder, wenn das Wort Voodoo fällt, sich direkt ein paar Leute meinen mit besonders dünnen Kommentaren hervorzutun und darüber unqualifizierte Bemerkungen zu machen, ressistent gegen alles, was das eigene Weltbild in irgendeiner Form mal kurz ins Schwanken bringen könnte. Sei es nun in Verbindung mit schwarzer Magie, Puppenpiekserthreads oder eben auch nun, das einem unterstellt wird, man sei ein Höhlenbewohner oder Steinzeitmensch.

Ich bin auch kein Freund von Opferungen dieser Art, doch weiß ich um deren Hintergrund und der Bedeutung, die dahinter steckt. Das macht die Sache nicht schöner, aber es macht mir auch kein schlechtes Gewissen oder bereitet mir schlaflose Nächte.
Ich liebe diese Religion, die so lebendig ist, die soviel an Wissen und Weisheit vermittelt, fernab von Vorstellungen, wie so nunmal in den Köpfen hier vorzufinden ist.
Ich liebe die Verbindung zu den egun und den orisha. Die Befragung durch das obi oder auch in der Trance.

Was deine Bilder hier angeht, tja, so ist das.
Btw. ich empfehle jedem mal ein paar Wochen in einem Hühner KZ zu arbeiten, dann bekommt man zu seinem Frühstücksei eine ganz besondere Beziehung.

Maferefun egun! Maferefun orisha!
Gepriesen seien die Ahnen! Gepriesen seien die Orisha!

Gruß & Ashé
Palo
 
@ FIST
Ich sah mir gerade deine Bilder an und finde auch das sie nicht schön sind,
Aber überlege doch mal was für die Tiere angenehmer ist.
Das stundenlange hetzen und mit einem Pfeil oder Speer in der Brust langsam zu verbluten wie es früher war, oder einen kurzen Elektroschok zu bekommen und relativ schnell zu sterben.
Die meisten Tiere sterbe so oder so, wir können es ihnen nur so angehnem wie möglich machen und darauf schauen das sie solange sie leben ein schönes Leben haben und daran zu denken das ein Tier für uns gestorben ist wenn wir es Essen. Ich werde nicht wegen Bildern die von irgendeinem Bauernhof kommen aufhören Fleisch zu essen. Ich haben meinen Bauern und ich wissen wie es den Tieren dort geht und ein anderres Fleisch esse ich sowieso nicht.
 
Btw. ich empfehle jedem mal ein paar Wochen in einem Hühner KZ zu arbeiten, dann bekommt man zu seinem Frühstücksei eine ganz besondere Beziehung.

nett ausgedrückt... Hühner KZ... muss ich mir merken!

Aber überlege doch mal was für die Tiere angenehmer ist.
Das stundenlange hetzen und mit einem Pfeil oder Speer in der Brust langsam zu verbluten wie es früher war, oder einen kurzen Elektroschok zu bekommen und relativ schnell zu sterben.

Wo wir wieder beim Schlachten wären... Ich denke nicht, dass, in den hier angesprochenen Ritualen, die Tiere stundenlang gehetzt werden.
Und zu dem 'kurzen Elektroschock' kommt ja oft noch der Transport dazu, über dessen Vorgang wir wohl bescheid wissen.

Ich komme aus einer Metzger Familie, ich weißs wies zugeht, wies zugehen kann und wies zugehen soll. Beruflich werde ich später viel mit Töten zu tun haben, (nein, ich werde keine Metzgerin) und auch in meiner Ausbildung gehört das ganze Rund ums Schlachten dazu.


Mir ist es einfach wichtig, dass Tiere nicht im Überfluss getötet werden, rein um unsere (großteils wohl optischen) Gelüste zu befriedigen.
Vor langer Zeit hat man mal getötet um zu überleben, das finde ich noch akzeptabel.
Mich erschrickt nur, wie sehr sich das alles verändert hat, wie sehr Tiere (und Bauern in ihrem Stand) an Wert verloren haben und weiter verlieren. Wenn wir hier schon von "Ferkelproduktion" lernen, dann frage ich mich oft wirklich, wie krank unsere Gesellschaft, und wir, sind....
Mich macht das oft wirklich traurig, weshalb ich es auch totschweige, wie so viele andere, aber das kann auf Dauer nicht die Lösung sein...
 
Werbung:
ich bin nicht für tieropfer aber auch nicht dagegen. über sachen die ich nicht gemacht habe stell ich meine meinung hinten an, überhaupt wenn ich weiß, dass ich es machen musste. aber gegen eines bin ich; gegen massentiertransporte über viele viele kilometer.

die frage die sich die meißten hierbei stellen sind doch; soll ich fleisch essen oder nicht, weil tiere dafür das leben lassen mussen, aber wieso überhaupt der tod von tieren. irgendwer muss zurückstecken, das ist nun mal so.

das tiere sterben müssen ist ein job und warum sollte sich der gemeine mensch darüber gedanken machen, er selbst ist ja nur konsument. so angenehm wie möglich ist dem tier es sicherlich gemacht worden, denn es lebte bewusstlos, fast bis zum tode.

dieses thema muss meiner meinung nacht thematisiert werden und die schreie dagegen sind meißt lauter als die dafür. das kann vielleicht daran liegen, dass tiere für sich nicht einstehen können, dafür gibt es naturschützer, eine lobenswerte einrichtung der firma mensch.

was wir machen sollten ist unsere lage zu überdenken und da liegen wir hier alle auf der gleichen wellenlänge, deswegen sollte der mensch so wie das tier sich beschränkt ebenfalls beschränken, denn dieser überfluss ist sicherlich nicht gesund.

in der heutigen zeit, wenn magie, die den verstand überlegen ist und so wie es eventuell kommen kann, nicht akzeptiert wird, kommt es wieder zu einer beschneidung unser selbst, was gefährliche folgen haben kann. dann kommt es zu sätzen wie ich bin besser als du, warum bin ich hier; wozu.

ein tier muss sich das doch auch schon gedacht haben, deswegen hat es bewusstsein und eine seele und deswegen sollte es auch nicht einfach so verpackt werden und in dem supermarkt landen. merkt ihr wieviel magie hinter dieser massenmaschenerie liegt und dann auf der anderen seite einzeln nicht genutzt werden sollte. ist doch echt blöd!

zu einem punkt sind wir gekommen und zwar das tier und mensch gar nicht so sehr verschieden sind, jeder folgt seinem instinkt egal wo der hinführt denn ohne handlung gibt es keinen schluss darüber. deswegen versuche ich selbst etwas weniger müll zu machen als notwendig, was mir bis aufs autofahren gelingt; über den unterschied tier und mensch brauchen wir nicht diskutieren denn da gibt es viele!
 
Zurück
Oben