Tieropferungen

Früher - wie in Bibel steht - gab es keine Autos,
heute - hat fast keiner ein selbstgezüchtetes Schaf... :)

Dafür - gibt es Hunde,
oder auch andere Methoden,
um ein Opfer - richtig - selbst durchzuführen :)

Ein wichtiger Moment: Eigenes zu geben... (?) :)
 
Werbung:
@fist:

zu deinem satz:

aber was ist Grausamer? Ein tier auf einer Massenschlachtbank in der Fabrik, so das der Fleischkäufer weder vom tier noch von der Tötung eine Ahnung hat, also steril getrennt lebt von der Blutigen Zubereitung des Fleisches, oder aber, dass man das Tier heilig und rein erhaltet und bei der Opferung jedem Menschen ganz klar bewusst wird, was hier getan wird, dass etwas unschuldiges und Reines geopfert, wird?




Also abgesehen von den ritual etcetc



DAS IST TROTZDEM NICHT OK!!!

wo leben wir denn!?
nein also auch wenn das ein argument ist das halbwegs "ok" klingt,..es ist es nicht,...heutzutage schon gar nicht....mehr kann ich gar net dazu sagn...regt mich nur auf
 
Ich halte von Opferungen und Aberglauben gar nichts, Das System in dem wir leben wird sich nicht ändern (es hat sich solange die Geschichte dokumentiert ist, nicht geändert), nur unsere Wahrnehmung und Akzeptanz des gleichen kann sich ändern.

Von daher,FIST, ist es Irrsinn sich selbst für die Liebe und Wahrheit oder was auch immer zu Opfern.


Wie könnte denn "die Wahrheit" ohne die Lüge Existieren, Wie die Liebe ohne den Hass. Das System wie es existiert, ist die einzig mögliche Existenzform in der Entwicklung und Bewusstwerdung möglich ist.
 
ich denke fist hat nicht gemeint, dass jeder jetzt losziehen sollte um ein tier umzubringen *lach*
außerdem muss man den muslime sein um sich ein schaf zu kaufen? ;)
ich bräucht nur raus in unseren stall gehen, da würden sie grad reihenweise warten *g*

sage, es geht hier um den gedanken, um den grund der tötung und im mom nicht um wieviel oder wer.

wir normalo europäer haben fleisch im überfluss, wir züchten tiere speziell daraufhin. wir lassen die tiere in ferne länder bringen, in massentransportern, ohne wasser, ohne pause, in der hitze... und die schlachtungsmethoden in europa sollten teilw. wirklich überdenkt werden, bzw. mehr auf sorgfalt geachtet werden.
ist das tiergerecht?

wenn ein muslime oder ein anderer tötungskundiger mensch sich ein tier nimmt, um es zu opfern, was ja besagt, dass es einem "höheren zweck" dient und nicht dem reinen gewinn oder der vervollständigung des marktangebotes,
und dies dann ehrenvoll (und richtig) opfert - ist das rein vom gedankengang her nicht tiergerechter?

ich denke wer fleisch isst, sollte sich bewusst sein, dass ein tier dafür gestorben ist. wer fleisch isst, sollte meiner meinung nach auch fähig sein, ein tier selbst zu töten (nicht von der kenntnis her, aber vom "übers herz bringen"), alles andere ist feige.
wir essen unser fleisch meistens gedankenlos, sagen noch es ist 'zäh' oder einfach nicht so gut, statt das tier trotzdem zu ehren und ihm zu danken.


so. genug davon... *mich aufreg*

rosenrot
 
Hi,

ich esse Fleiscvh, ja und ich esse es nicht gedankenlos.
Selber töten?
Wenn es nicht die Möglichkeit gäbe, an Fleisch für meinen Kater ranzukommen, müßte ich wohl auch töten, damit er leben kann.
Gott sei dank habe ich aber die Alternative. Daunendecke besitze ich nicht,Leder trage ich nur von den Tieren, die ich auch esse(Rind, Schwein)
Wie in denDrittländern allgemein mit Tieren umgegangen wird ist unter aller Würde.
Es gibt nicht nur in Ländern, die noch in der "steinzeit"leben Voodoorituale, sondern auch in westl.Ländern.Jeder schreit heute nach Hilfe aus dem Westen, nach Luxusgütern, aber bloß keine "liebgewonnenen""Traditionen" aufgeben.
Was mit Schlachttieren passiert ist genug Leid und Qual, vielleicht sollten sich diese "Priester" einfach mal mit den Gegebenheiten abfinden und ihr Leben selbst in die Hand nehmen um etwas zu verbessern."Magie" sollte das letzte Mittel sein, um etwas zu erreichen und nicht das erste.
Tieropfer sind doch nur zu Selbstdarstellungszwecken."Schaut her wie mächtig und groß ich bin"
Für mich nur unterbelichtete, rückständige Würstchen.
Auch bei uns in Deutschland gibt es genügend "Bräuche, die abgeschafft werden müssen, Treibjagd etc.Das kann auch anders und vor allem für die Tiere stressfreier erledigt werden.
Aber dann geht ja der Spaß verloren.
Das schlimmste ist aber, daß es immer wieder Leute gibt,die einesteils im hier und jetzt leben, alles mitnehmen, was es an technischen Hilfen gibt, aber solche barbarischen Steinzeitriten auch noch gut heißen.



Sage
 
Schalom Alechem

Danke für eure kontroversen Beiträge und für eure Meinungen....

Schalom Rosenrot... ich weiss nicht, ob eine Opferung meinerseits Relevant währe, warscheinlich nicht, zumindest nicht in der Situation in der ich mich befinde... Aber die Warscheinlichkeit dafür, dass ein Selbstopfer relevant sein kann ist gar nicht so weit her... so haben z.b. die Geschwister Scholl und ihre Freunde der Weisen Rose sich geopfert, bzw den Tod in Kauf genommen und ihn getragen für die Wahrheit und die Liebe.
Und es geht auch nicht darum zu sagen : Ich will mich opfern lassen, sondern vielmehr darum, für Liebe und Wahrheit selbst den Tod nicht zu schäuen, so wie Sokrates für die Wahrheit in den Tod ging und selbst gegenüber der ganzen Staatsgewalt nicht bereit war, eine Lüge zu leben - und haben das die "Ketzer" im Mittelalter nicht auch so gesehen, und auch die Urchristen in Rom? Ist es nicht besser zu sterben, als alles aufzugeben, was man glaubt und sagt und tut und will?
Auch glaube ich nicht, dass solche Opferungen, bzw solche Standhaftigkeit sinnlos ist... dies mag zwar auf den Ersten Blick so erscheinen... aber wir wissen heute immer noch, wer Sokrates war, ohne dass er je ein Wort geschrieben hat - wer seine Gegner waren wissen wir nicht mehr... wir kennen immer noch die Namen der Heiligen, die sich in den Koloseen den Römer hinrichten liessen, die Namen ihrer Richter kennen wir nicht mehr. die Geschwister Scholl werden immer im Herzen der Deutschen und der Christen bleiben, ihre Richter und Ankläger werden auch noch in hundert Jahren in Schimpf und Schande genannt werden....

mfg by FIST
 
Hallo Sage,

ich esse Fleiscvh, ja und ich esse es nicht gedankenlos.
Selber töten?
Wenn es nicht die Möglichkeit gäbe, an Fleisch für meinen Kater ranzukommen, müßte ich wohl auch töten, damit er leben kann.

Somit lässt du willentlich barbarische Bräuche zu und befürwortest sie letztlich. Deine Katze kann sich selber versorgen und du selber benötigst keine tierischen Fleischprodukte. Ob nun gedankenlos verschlungen oder auch nicht.

Gott sei dank habe ich aber die Alternative. Daunendecke besitze ich nicht,Leder trage ich nur von den Tieren, die ich auch esse(Rind, Schwein)

Tja, schickes Argument, frei nach dem Motto, wo es ja schonmal da ist...

Wie in denDrittländern allgemein mit Tieren umgegangen wird ist unter aller Würde.
Es gibt nicht nur in Ländern, die noch in der "steinzeit"leben Voodoorituale, sondern auch in westl.Ländern.Jeder schreit heute nach Hilfe aus dem Westen, nach Luxusgütern, aber bloß keine "liebgewonnenen""Traditionen" aufgeben.

Voodoo hat doch nix mit Steinzeit zu tun. Wie kommst du denn auf sowas? Genausowenig hat das was mit liebgewonnenen Traditionen zu tun. Und es wäre sicher hilfreich sich mal ein wenig genauer zu informieren, statt einfach drauf loszudreschen.
Im übrigen könnte ich nicht behaupten, das die Würde der Tiere hier nicht mit Füßen getreten würde. Oder hab ich da bisher was verpasst?
Du regst dich über ein oder zwei Opfertiere während eines Rituals auf? Unglaublich.

Was mit Schlachttieren passiert ist genug Leid und Qual, vielleicht sollten sich diese "Priester" einfach mal mit den Gegebenheiten abfinden und ihr Leben selbst in die Hand nehmen um etwas zu verbessern."Magie" sollte das letzte Mittel sein, um etwas zu erreichen und nicht das erste.

Sagt jemand, der am Elend von Tieren zwar nicht unmittelbar dennoch mittelbar beteiligt ist.

Tieropfer sind doch nur zu Selbstdarstellungszwecken."Schaut her wie mächtig und groß ich bin"

Sind sie nicht, haben einen anderen Hintergrund.

Für mich nur unterbelichtete, rückständige Würstchen.

Das würden sie sicher auch gerade über dich denken, über soviel Ignoranz.

Auch bei uns in Deutschland gibt es genügend "Bräuche, die abgeschafft werden müssen, Treibjagd etc.Das kann auch anders und vor allem für die Tiere stressfreier erledigt werden.
Aber dann geht ja der Spaß verloren.

Aufregen ist immer gut...

Das schlimmste ist aber, daß es immer wieder Leute gibt,die einesteils im hier und jetzt leben, alles mitnehmen, was es an technischen Hilfen gibt, aber solche barbarischen Steinzeitriten auch noch gut heißen.

Die Barbaren sind wir mit unserem elenden Fortschrittsdenken und dem Glauben uns alles Untertan machen zu können. Mit welchem Recht?

Gruß
Palo
 
Tja Palo,

eine Wohnungskatze wird sich sicher gut selber ernähren können,bravo für Deinen Sachverstand.
Wenn Dir das Fortschrittsdenken so zuwider ist, sorry worauf schreibst Du hier? Doch nicht etwa auf einem PC?
Daß Tieropferbefürworter gern mit Wortklaubereinen arbeiten, ist hinlänglich bekannt. Irgendwie müßt Ihr Eure makabren Bräuche im 21.Jh. n.Chr.Geb. rechtfertigen.
Übrigens gab es ja gerade in Südamerika sehr schöne Opferrituale, an denen Menschen teilhaben durften. Wie wär´s? Schließlich geht es doch um erhabene religiöse Riten und heilige Zwecke.

Alles Gute


Sage
 
sage schrieb:
Tja Palo,

eine Wohnungskatze wird sich sicher gut selber ernähren können,bravo für Deinen Sachverstand.
Wenn Dir das Fortschrittsdenken so zuwider ist, sorry worauf schreibst Du hier? Doch nicht etwa auf einem PC?
Daß Tieropferbefürworter gern mit Wortklaubereinen arbeiten, ist hinlänglich bekannt. Irgendwie müßt Ihr Eure makabren Bräuche im 21.Jh. n.Chr.Geb. rechtfertigen.
Übrigens gab es ja gerade in Südamerika sehr schöne Opferrituale, an denen Menschen teilhaben durften. Wie wär´s? Schließlich geht es doch um erhabene religiöse Riten und heilige Zwecke.
Wer zwingt dich, eine Katze in einer Wohnung einzusperren? Merkwürdiges Argument.
Wer zwingt dich Fleisch zu essen und Schuld zu sein, das Tiere wegen auch dir meine Liebe willentlich leiden müssen? Merkwürdige Logik.
Ich habe bereits an einem Opferritual teilgenommen. Und was nun? Gehöre ich nun in eine Höhle? Es hat einen religiösen Hintergrund, ob du den nun verstehst oder barbarisch ansiehst ist nicht mein Problem, denn du würdest ja sogar Tiere abmurksen um deine Katze zu füttern.
Also worüber mukierst ausgerechnet du dich?

Ich habe auch schon selber zum Eigenverzehr Kaninchen geholfen abzumetzeln fernab von religiösen Gebräuchen. Ich hab sie sogar eigenhändig zu diesem Zweck großgezogen und hinterher verspeist. Aber stimmt schon, portionsgerecht im Supermarkt gekauft macht die ganze Sache ja wesentlich freundlicher.
Argument, ich esse es bewusst. Das ist sowas von lächerlich.
Bleib mal locker. Alles wird gut.

Palo
 
Werbung:
Eins möchte ich gerne noch loswerden.

Dieser Thread ist leider sehr vermischt worden und so ist Massentierhaltung und der Sinn, der hinter Tieropfer steckt, leider in einen Topf geworfen worden und zu einem Brei geworden. Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.

Und nocheinmal, niemand hat das Recht fremde Religionen und der Traditionen, Gebräuche, Sitten usw. einfach abzuwerten und sie zu Steinzeitmenschen zu deklarieren, wenn der Sinn und Blick auf das ganze fehlt.

Es ist niemand gezwungen, an solchen Opferungen teilzunehmen, aber es hat niemand das Recht sich über etwas zu erheben und andere zu diskreditieren oder schlimmer noch, zu unterstellen, wilde Höhlenbewohner zu sein.

Man möge Bücher lesen oder sich in Foren begeben, wo man sich mit Menschen austauschen kann, um etwas zu erfahren und die eigenen Scheuklappen abzunehmen, statt zu werten und sich hinter fadenscheinigen Argumenten zu verstecken und anderen Barbarei und Blutrünstigkeit oder ähnliches vorzuwerfen.
Ich kann nicht über etwas urteilen, wozu mir das Verständnis und das Hintergrundwissen fehlt, nun weil ich selber andere Vorstellungen habe, nach denen ich lebe.

In diesem Sinne
Palo
 
Zurück
Oben