Tiermagie

Werbung:
Der Mensch ist ein Tier, dass sich selbst vermenschlicht hat. Also wenn man einen Menschen als Mutig bezeichnen kann geht das auch für ein Tier. Nur das Tier wird die mut so wie wir sie kennen nicht kennen (bekloppter satz). Das Tier wird warscheinlich von seiner Neugier getrieben.
 
arbeitet hier jemand mit tierischen Energien? Das würde ich jedenfalls als Tiermagie bezeichnen. ich interessiere mich nämlich zurzeit für Totem, - Tier energien

das totem kult hat eine lange geschichte um mich nicht zu verzetteln werde ich nur die afrikaniche anschleifen

der totem ist der schutzgeist des dorfes
genau er erklärt er ist eine künstliches hergestelltes energie gebilde das man auch egregore nenen kann in unsere zeit

dass die meisten dorf bewohner nichts davon wissen ist auch normal denn ein totem herstellung war die aufgabe des schamane nur er entscheitete ob es nötig war ein neuer totem zu bauen oder nicht

dass die meisten leuten glauben es sei nur ein baum stamm mit tiersymbole figuren irren sich , war eine gehörige zeit aufwand auf der magiche ebene nötig um ein totem effektiv zu gestalten und einige tagen tänzen mit opferungen je nach gebrauch
aber vor allem wird ein ausgewältes tier lebendig in ein totem gestekt durch sein langsamen tod und qual eine verbindung an die gruppe seele hergestellt um die energie der tiergruppe ins totem zu binden und diese dann durch geziehltes rituale ein starcker egregore zu bilden der das dorf von psychichen agresstionen seiner feinde abzufangen wuste ,dieses egregor musste regelmässig dan gewartet werden ob es durch tänze oder durch opferungen , nur sehr wenige wusten von dem geschehen was eigendlich los war ! war nach einem angrif der totem nicht ansprechbar forderte der shamane ein neuen totem es war seine aufgabe......

wie die leute heut zu tage ein derivat von kraft tieren hier und blabla da herkam auf bezug totems ist mir noch unbekannt...

mfg
GoldPelikane
 
Hallo Pelikane,

wie kommt es dann, dass auf fast allen Seiten das Totem mit dem Kraftttier fast gleichgesetzt wird?

War es eine Verwechslung, die leider immer wieder übernommen wurde? Denn in der gängigen Literatur wird als Unterschied meist nur die Dauer der Gesellschaft eines Krafttieres angegeben. Ein Totem, so sagt man, begleitet einen das ganze Leben lang und wechselt nicht, bei Krafttieren ist das durchaus möglich.

Lunah
 
Lunah schrieb:
Roads spricht aber auch von einem Gesamtbwusstsein, einer anderen Ebene, die wir in unserem normalen Tagesbewusstsein nicht wahrnehmen, weil sie zu komplex ist.

Wenn es so komplex ist, wie ist es denn, dass der Mensch sich drüberstellt und denkt, es sei seine Idee, dem Tier eine Eigenschaft zuzuschreiben?

Wenn ein Krafttier auftaucht ist es ja normalerweise so, dass man dessen Kraft benötigt. Das Tier taucht dort auf, um die Balance wieder herzustellen, weil es ein Mangel an seiner "Eigenschaft" gibt. Daraus haben Schamanen gelernt und sich die Tiere nicht als 'Eselsbrücke" benutzt.

Ansonsten zum Thema Kraft- und Totemtier, vielleicht mal hier lesen:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=97219&postcount=5

Gruss


Kangiska
 
Wer sagt denn, dass dieses Tier auftaucht, um uns zu helfen und nicht viel eher unser Geist unbewusst den Mangel erkennt und uns so zeigen will?

Wie auch bei Träumen spricht unser Körper eine andere Sprache als wir, interpretieren nicht viele Träume auch als Wahrheiten, beängästigende Erlebnisse etc.?

Ich würde nicht allem sofort ein Eigenleben zuschreiben. Wahrscheinlich sprechen die Schamanen nur eine andere Sprache.

Es gibt eine Regel, nach der man Dinge die man außen findet, ebenso in sich selbst finden kann. Der Körper neigt dazu, gerade interne Mängel nach außen zu projezieren, um so das problem zu entfremden. Gleichzeitig gibt er sich aber so auch selbst die Möglichekit, diese Probleme zu erkennen - wenn die Transferleistung gelingt

Lunah
 
Hallo Luna,

Es gibt eine Regel, nach der man Dinge die man außen findet, ebenso in sich selbst finden kann. Der Körper neigt dazu, gerade interne Mängel nach außen zu projezieren, um so das problem zu entfremden. Gleichzeitig gibt er sich aber so auch selbst die Möglichekit, diese Probleme zu erkennen - wenn die Transferleistung gelingt

Das ist eine interessante Betrachtungsweise. Sie erinnert stark an psychologische Gedankenmodelle, welche häufig gerne den Ausdruck Mangel verwenden wenn sie nicht mehr weiter wissen.

Möglicherweise könnte ein Mangel dahinterstecken, oder ich muss leicht schmunzeln, ein Problem.

Ohne jenes Wort, geht es irgendwie nie. Schade im Grunde.
Übrig bleibt wieder ein Grundmodell, das in entweder-oder verhaftet ist.

Angenommen, es wäre kein Problem, es wäre kein Mangel, sondern die Betrachtung des Daseins aus einem anderen Blickwinkel heraus, und es wäre vielleicht eine Fähigkeit, oder ein Geschenk dem man in stiller Stunde respektvoll danken sollte ? Wäre das dann immer noch ein Mangel ?

Angenommen, die Transferleistung wäre im Grunde die Aufgabe genau jenes entweder-oder Denkens, und die Annahme eines neuen Blickwinkels, herausgelöst aus Betrachtungswinkeln, wie Mangel, Problem, Erklärungen des Verstandes ?

Und, muss immer alles eine Erklärung bekommen ?

Du weißt eine Menge, ich nicht (im Grunde weiß ich nichts, ich bin einfach)
Einer Verstandes-Wissens-Diskussion werde ich mit Dir leider nicht führen können.


Viele Grüße und alles Liebe
liebe
 
Lunah schrieb:
Wer sagt denn, dass dieses Tier auftaucht, um uns zu helfen und nicht viel eher unser Geist unbewusst den Mangel erkennt und uns so zeigen will?

Hallo Lunah,

Wenn das Tier einem physisch über den Weg läuft, hat es wohl kaum mit unserer Phantasie zu tun.
 
Kangiska schrieb:
Hallo Lunah,

Wenn das Tier einem physisch über den Weg läuft, hat es wohl kaum mit unserer Phantasie zu tun.

Nein, das nicht,

aber es ist auch nicht Übernatürliches, wenn du einer Katze oder einem Hund oder sonst einem Tier, das hier lebt, begegnest. Und ein Tiger wird dir hier kaum über den Weg laufen.

Lunah
 
Werbung:
Lunah schrieb:
Nein, das nicht,

aber es ist auch nicht Übernatürliches, wenn du einer Katze oder einem Hund oder sonst einem Tier, das hier lebt, begegnest. Und ein Tiger wird dir hier kaum über den Weg laufen.

Lunah

Ich rede nicht von alltäglichen Tieren wie Katzen und Hunde. Hirsche können da allerdings schon dazuzählen!

Auch kann es dir vorkommen, dass du - egal ob du eine Zeitschrift öffnest oder über die TV-Programme zappst - immer demselben Tier begegnest.

Das gehört mit zu deren Kraft, denn auch sie beinhalten eine Botschaft.

Gruss


Kangiska
 
Zurück
Oben