tierkreis & märchen

Liebe Helga.

Das freut mich aber. Lass dir nur Zeit. Kannst ja selber noch etwas vorher im Buch lesen um das Geschriebene besser aufzunehmen.
Das mit den Buch klingt nämlich ziemlich interessant.

Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,:)

Inzwischen habe ich mich in Claus Riemanns Buch "der tiefe Brunnen" schlau gemacht. Frau Holle ordnet er der Jungfrau zu. Er meint, dies sei ein klassisches Jungfraumärchen. Frau Holle nimmt die Rolle der Naturgöttin ein, und die Regel: Wenn du die Gesetze der großen Naturgöttin achtest und bereit bist zu dienen, dann erntest du Gold. Wenn man zu faul und hochmütig ist, erntet man das was man gesät hat.

Na ja, so kann man es auch sehen, ich finde jedenfalls, dass die Zwillinge oder der Skorpion, bez. deren Achsen ebenso sich in dem Märchen spiegeln.

Alles liebe!

Arnold
 
Lieber Jonas, lieber Arnold,


Jonas schrieb:
Liebe Helga.

Das freut mich aber. Lass dir nur Zeit. Kannst ja selber noch etwas vorher im Buch lesen um das Geschriebene besser aufzunehmen.
Das mit den Buch klingt nämlich ziemlich interessant.

Viele Grüße

Jonas

das Märchen der Frau Holle ist in dem Buch nicht erwähnt, dafür einige andere bekannte.
Das Buch heißt:" Wenn Dörnröschen nicht mehr aufwacht" von Thomas Schäfer und es wird die Sichtweise Bert Hellingers aus der Familieaufstellung berücksichtigt.

@ Arnold, ich muß mir glaube ich ein Märchenbuch suchen, lach, und das Märchen nochmal lesen. Soweit ich mich erinnern kann ist nicht Goldmarie in den Brunnen gefallen als sie eine Spindel waschen wollte weil sie Blut rauf gebracht hat. Im Brunnen ist sie dann auf einer Wiese gelandet ( Neptun) wo sie Brot aus dem Backofen zog und einen Baum von seinen Äpfel befreite. Anschließend kam sie zur Frau Holle.
Falls ich mich jetzt nicht mit der Erzählung irre.

alles liebe Helga:liebe1:
 
Liebe Helga.

In deiner Erinnerung ist fast alles richig. Die Spule ist in den Brunnen gefallen. Doch sie ist hinterhergesprungen, da die Stiefmutter ihr das gesagt hat.

Lieber Arnold.

Danke, das du dir die Mühe gemacht hast in einen Buch nachzuschauen, über Märchen. Die Jungfrau passt schon zur gewissenvollen Arbeit. Aber man merkt auch, das mehrere Planeten in diesen Märchen mitspielen.

Viele Grüße

Jonas
 
Arnold schrieb:
Hallo ihr Lieben,:)

Inzwischen habe ich mich in Claus Riemanns Buch "der tiefe Brunnen" schlau gemacht. Frau Holle ordnet er der Jungfrau zu. Er meint, dies sei ein klassisches Jungfraumärchen. Frau Holle nimmt die Rolle der Naturgöttin ein, und die Regel: Wenn du die Gesetze der großen Naturgöttin achtest und bereit bist zu dienen, dann erntest du Gold. Wenn man zu faul und hochmütig ist, erntet man das was man gesät hat.

Na ja, so kann man es auch sehen, ich finde jedenfalls, dass die Zwillinge oder der Skorpion, bez. deren Achsen ebenso sich in dem Märchen spiegeln.

Alles liebe!

Arnold

Hallo Arnold, :)

Frau Holle ist einer der Namen, den die Göttin hier bei uns annimmt. Vielleicht ist es auch deshalb schwierig gerade dieses Märchen einem Zeichen oder einer Achse zuzuordnen. Sie ist ein übergeordnetes Prinzip und einzelne Teile dieses Prinzips finden sich in jedem Zeichen wieder.

Liebe Grüße
Gwenna

PS: Ich lese dazu gerade ein wunderschönes Buch von Heide Göttner-Abendroth, das ich absolut empfehlen kann.
 
Liebe Gwenna, :)

Ich finde das Wort "Hölle" an sich schon sehr aufschlussreich, dabei fällt mir das Wort "Höhle" ein und ebenso das englische Wort "holy", also heilig. Genau deswegen kann ich Jonas verstehen, da ja astrologisch die Hölle im achten Haus verborgen ist. Nur kommt es eben auf die Interpretation dieser Hölle an, man kann sie mit den kirchlichen Dogmen sehen, oder wie Herkules in seinen Arbeiten im Tierkreis, hier im achten Haus. Die Hölle wird jedenfalls Pluto zugeordnet, welcher in den Urarchetypen Mesopotamiens die weibliche Ereschkigal war. Symbolisch gesehen hat natürlich jedes Tierkreiszeichen seine Polarität in sich, auch Himmel und Hölle....Aus dieser Hölle kommt ebenso "Väterchen Frost", Mars in seiner Eigenschaft im Skorpion, während er im Widder für Hitze sorgt.

Alles liebe!

Arnold
 
Hallo Arnold.

Es gibt ja noch dieses Ausdruck:"Durch die Hölle gehen." Wenn ich diesen Ausdruck richtig verstanden habe, dann bedeutet er soetwas wie, "eine Krise durchmachen." Und aus einer Krise kann man auch wieder lernen und ganz neue wertvollen Sachen aus dieser Erfahrung holen. Genauso kann man aber auch seine Lernaufgaben ignorieren und immer mehr Probleme im Laufe des Lebens bekommen.
Naja, die Theorie ist immer einfacher als die Praxis.

Viele Grüße

Jonas
 
Hallo und guten Abend, :)

fällt jemand dazu ein astrologischer Bezug ein?

Ein armer Mann wird gewahr, wie Räuber einen Berg dazu bringen, sich zu öffnen. Sie rufen: Sesam, öffne dich! Als die Räuber fortgegangen sind, macht er es ebenso und findet alle ihre Schätze. Abends muss er sich von seinem reichen Bruder ein Mass leihen, um das Geld zu messen, aber eine Münze bleibt im Mass stecken und verrät ihn seinem Bruder, der das Geheimnis erfährt. Der Bruder geht daraufhin allein zum Berg, öffnet ihn, kann dann aber nicht mehr heraus, weil er den Zauberspruch vergessen hat. Die Räuber finden und töten ihn.

Danke und Gruss
Kayamea
 
Liebe Kayamea,

Das hört sich für mich stark nach Pluto an..."Sesam öffne dich", ein magischer Zauberspruch. Auch die Schätze im inneren des Berges und das eingeschlossen sein. Das klingt so zweideutig in dem Märchen, als wenn Pluto die Menschen auf ihren Charakter hin prüft. Aber wie Jonas schon angemerkt hat, man kann sicher auch andere Planeten oder Zeichen darin erkennen.

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Arnold schrieb:
Liebe Kayamea,

Das hört sich für mich stark nach Pluto an..."Sesam öffne dich", ein magischer Zauberspruch. Auch die Schätze im inneren des Berges und das eingeschlossen sein. Das klingt so zweideutig in dem Märchen, als wenn Pluto die Menschen auf ihren Charakter hin prüft. Aber wie Jonas schon angemerkt hat, man kann sicher auch andere Planeten oder Zeichen darin erkennen.

Alles liebe!

Arnold

Danke für Deine Idee, lieber Arnold. :)

irgendwie ist in diesen Gut & Böse Märchen ja immer Pluto zu gange. Ich dachte mir bei diesem Ausschnitt von Ali Baba und die 40 Räuber, der arme Mann könnte z.B. die Gier nach Reichtum (Jupiter) gepackt haben, das Übermaß .... er lässt sich darauf ein, die gleichen Wege zu gehen, wie die Räuber (Pluto?) .... er ist geblendet von der Sehnsucht nach Reichtum? (sehnen Neptun?)

Ist Magie immer Pluto? Vielleicht könnte die Sesam öffne Dich Formel auch eine Merkur-Neptun Formel sein, die die Räuber anwenden? Jedenfalls lassen sich der arme Mann und sein Bruder locken von dem Wunsch nach Geld... was steht nun für die Gier, was für Reichtum/Besitz/Existenzsicherung (Stier) und wer lockt (Venus? - ein besseres Leben) Jedenfalls endet es tragisch mit dem Tod des Bruders (Mord am Bruder -Pluto).

Das mal meine Frühstücksgedanken, die wohl so ausgereift noch nicht sind. *gähn*

Liebe Grüße
Kayamea
 
Zurück
Oben