Tierischer Besuch

Kleine supdate...gegoogled und mit jemandem vom Vogelhilfe gesprochen...sie werden´s wohl unverletzt überlebt haben...und da die Mama oder Papa im Nest war, als ich das Schild anbrachte...werden sie es wohl auch schaffen...hoffe ich jeden falls...


Sage
 
Werbung:
Nein, ich bestelle die bei Vivara...sind die besten, die es gibt, ja sind getrocknete Mehlwürmer und Insekten.


Sage


Okay, guter Tipp. Ich habe einen Beutel Mehlwürmer, getrocknet, gekauft und mache Knödel zur Zeit selbst. Aber kaufen ist sicher einfacher. Habe allerdings neulich solche Räuberpistolen gelesen über Mehlwürmer und dass die Jungsingvögel das nicht überleben würden, da sie angeblich giftige Köpfe hätten. Hä? Das gibt es eine Autorin, die darüber schrieb.

P.S. Hoffen wir mal, dass alles gut geht mit den kleinen Meisen.
 
Servus Amant,
eine bestimmte Technik? Wie meinst Du das??
Nun, wenn ich Vogelstimmen imitiere, versuche ich einfach, den Grundton zu finden (bei Spatzen, Meisen usw recht einfach mit halbgeöffnetem Mund und halb angelegter Zunge hinter den Zähnen, mit leichtem Druck ein "zzzp zzzp erzeugen) und dann die Frequenz zu treffen. Das lässt sich dann variieren und erweitern.
Die genauen Singtöne macht unsere Stimmbänder garnichther. Es ist wichtiger eben die Frequenz hinzubekommen, weil Vögel ja anders hören als wir..

Die Laute von Rabenkrähen find ich jetzt nicht so schwer, kann Dir aber nicht genau erklären, wie ich die Töne erzeuge. Das kommt intuitiv. Bei reinen Kolkraben dasselbe.
Einfach zuhören was die Vögel machen, und versuchen.. entweder es klappt, oder eben nicht; das merkst dann schon.

Hi Wandervogel,

okay, nachdem es heute Morgen ins Fenster schallte, schallte ich mal zurück und es ging. Allerdings waren sie danach still, hoffe ich habe nichts Beleidigendes gesagt. :D Und es geht mächtig auf die Stimme, ich suche noch eine charmante Art, die Töne rausbringen zu können.

Was ich faszinierend finde, ist, wie viele unterschiedliche Tonlagen die einzelnen Vögel haben. Auch gibt es stillere (die beiden mir nächsten gehören zu der ganz stillen Sorte :) ) und es gibt richtig Krähhälse. Früher habe ich das nicht wahrgenommen, es nur krähen gehört, jetzt bei der Beobachtung werden auch die anderen Lautgebungen deutlich, also Warnrufe z.B. Und neulich hat "meiner" sogar neben mir gepfiffen und ist an mir vorbei geflogen.
 
Okay, guter Tipp. Ich habe einen Beutel Mehlwürmer, getrocknet, gekauft und mache Knödel zur Zeit selbst. Aber kaufen ist sicher einfacher. Habe allerdings neulich solche Räuberpistolen gelesen über Mehlwürmer und dass die Jungsingvögel das nicht überleben würden, da sie angeblich giftige Köpfe hätten. Hä? Das gibt es eine Autorin, die darüber schrieb.

P.S. Hoffen wir mal, dass alles gut geht mit den kleinen Meisen.


Amselbabies sollen damit nicht gefüttert werden...weil sie Vit.B Räuber sind und Nervenschäden verursachen können...wahrscheinlich gilt das für ne Fütterung ausschließlich mit Mehlwürmern....Vogeleltern füttern da abwechslungsreicher...Fliegen, kleingeschnittene Regenwürmer u.ä. sind da schon besser oder auch Ameiseneier...
Hier ein link zu ner Profiseite...
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/nestlinge-aestlinge.html


Sage
 
Mehlwürmer dürfen, wenn überhaupt nur an Erwachsene Vögel verfüttert werden. In den Aufzuchtfutter sind seltenst Mehlwürmer drinnen und wenn dann nur 5 % von guter Qualität. Die, die man in der Zoohandlung kaufen kann sind eher minderwertig.

@sage

was die kleinen Meisen angeht, da mach dir bloß keinen Kopf, das konntest du ja nicht wissen.
Die Eltern werden sich schon kümmern ;)

LG
Waldkraut
 
Okay, guter Tipp. Ich habe einen Beutel Mehlwürmer, getrocknet, gekauft und mache Knödel zur Zeit selbst. Aber kaufen ist sicher einfacher. Habe allerdings neulich solche Räuberpistolen gelesen über Mehlwürmer und dass die Jungsingvögel das nicht überleben würden, da sie angeblich giftige Köpfe hätten. Hä? Das gibt es eine Autorin, die darüber schrieb.

P.S. Hoffen wir mal, dass alles gut geht mit den kleinen Meisen.

das Futter aus der Zoohandlung was man Weichfresser-Paopageien gibt eignet sich zur Aufzucht, Mehlwürmer nicht.
 
Werbung:
Mehlwürmer dürfen, wenn überhaupt nur an Erwachsene Vögel verfüttert werden. In den Aufzuchtfutter sind seltenst Mehlwürmer drinnen und wenn dann nur 5 % von guter Qualität. Die, die man in der Zoohandlung kaufen kann sind eher minderwertig.

@sage

was die kleinen Meisen angeht, da mach dir bloß keinen Kopf, das konntest du ja nicht wissen.
Die Eltern werden sich schon kümmern ;)

LG
Waldkraut


Hi, @Waldkraut ,

Danke..trotzdem ...ich hätte das sch... Teil auch erst richtig ausmachen können, bevor ich es einwerfe...
Aber frohe Botschaft...die Meisenbabies leben...die Eltern kümmern sich drum...und es ist wohl schon der 2. "Wurf"...die dame, mit der ich gerade sprach, hatte schon vor ca. 2 Wochen gut befiederte Babies darin entdeckt...und "meine" Opfer...waren noch kleine Nackedeis...

Mannomann...bin ich jetzt erleichtert...


Sage
 
Zurück
Oben