Tiere sind intelligent

Und doch muss es einen Unterschied geben zu Ball spielenden Kindern.

Was heißt hier "muss es geben"?
Den GIBT es!
Hummeln sind Hummeln und Menschen sind Menschen. :)

Dass Tiere intelligenter sind, als man lange Zeit gedacht hat, bedeutet ja nicht, dass sie plötzlich was anderes sind, als sie sind.
 
Werbung:
Da hast du garantiert recht, aber darum geht 's hier ja nicht, hier geht 's um Intelligenz, nicht um Motivation. ;)
Ich kann beide Begriffe in ihrer Bedeutung nicht völlig voneinander trennen.
Intelligenz ist ein Begriff, wenn er für Tiere gebraucht wird, so beginnt er mit dem Menschen in Konkurrenz zu treten.
Darum suche ich den Unterschied zwischen dem scheinbar selben Tun von Tier und Mensch.
 
Ich kann beide Begriffe in ihrer Bedeutung nicht völlig voneinander trennen.
Intelligenz ist ein Begriff, wenn er für Tiere gebraucht wird, so beginnt er mit dem Menschen in Konkurrenz zu treten.
Darum suche ich den Unterschied zwischen dem scheinbar selben Tun von Tier und Mensch.

Wieso sollte es deshalb mit dem Menschen in Konkurrenz treten?
Intelligenz wird benötigt, um angemessen mit den Herausforderungen des irdischen Daseins umgehen zu können.
Da hat jedes Lebewesen an sich genug damit zu tun.
Konkurrenzverhalten tritt eigentlich meist unter Mitgliedern derselben Spezies auf. :D
 
Oh ihr Herr und Frauschaften.

Da mag viel "Romantismus" und Walt Disney (Medienprägung) im Thema enthalten sein. Wenn man unter intelligent die Fähigkeit des Handelns für langfristiges Wohl versteht, sich Geschicke dafür anzueignen, so wäre es nicht passend tierische Existenzen als intelligent zu bezeichnen. Das gilt natürlich auch für Geister, die eine menschliche Geburt angenommen haben.

Es ist wohl einzigartiges, wohl sehr naives, Erscheinungsbild in der heutigen modernen Welt tierische Existenzen gar bis zu einem Grad des Erstrebenswerten anzusehen...

Sicher mag es fein sein, zumindest als so beobachtet, als wohlbehuehtetes Haustier in guter Familie in moderner Großstadt aufzukommen... Wie auch immer "fein": Verdienstvolles vermag man nur schwer anhäufen, nur schwer Grundlagen für gute Geburt erlangen und so ist es gut da sich nicht naive und verwirrt hinzu hinzugeben.

Mögen viele auch die Auswirkungen von Dingen wie Kontrolle bis Kastration, Sinnesobjekt, Spielzeug bis gewohnte Nahrung dort auch als "Gott", "Herr", gut bedenken.
 
Wieso sollte es deshalb mit dem Menschen in Konkurrenz treten?
Mir genügt, dass ich es so empfinde. Ich möchte DEN Unterschied zwischen Mensch und Tier erfassen, der durch die Verwendung "Intelligenz" mir verwischt wird.

Intelligenz wird benötigt, um angemessen mit den Herausforderungen des irdischen Daseins umgehen zu können.
Da hat jedes Lebewesen an sich genug damit zu tun.
Dann könnte das auch von der Pflanze gesagt werden.
 
Mir genügt, dass ich es so empfinde. Ich möchte DEN Unterschied zwischen Mensch und Tier erfassen, der durch die Verwendung "Intelligenz" mir verwischt wird.


Dann könnte das auch von der Pflanze gesagt werden.

DEN EINEN Unterschied gibt es nicht - mit Menschenaffen haben wir natürlich sehr viel mehr gemeinsam, als zB mit Hirschkäfern.
Aber es gibt jede Menge Unterschiede, sonst könnten wir ja wohl nicht erkennen, ob wir einen Hund vor uns haben oder einen Menschen. :D
Und ja, natürlich verfügt auch eine Pflanze über den für sie notwendigen Grad an Intelligenz.

Aber wenn du 's über das Physische hinaus sehen willst - laut diversen Durchgaben sind Menschen Individualseelen, die meisten Tiere aber Kollektivseelen - bzw Teil von einer Kollektivseele.
 
Werbung:
Zurück
Oben