Tiere sind intelligent

Werbung:
Tiere denken nicht.


Wenn ein Pferd, das von dem Kumpel in der nächsten Box geärgert wird und weil dieser sich dann auf die andere Seite zurückzieht, wo ihn der andere nicht erreichen kann, sich die Anbindekette schnappt und zu dem in der nachbarbox rüber schleudert, so nach Rockerart, dann gehe ich davon aus, dass er das mit Überlegung macht. Zumal es ihm keiner beigebracht hat.

Gruß

Luca
 
Tiere denken nicht.

inzwischen weis man von Tieren, dass sie denken können.

und natürlich fühlen und träumen sie auch, was man dem Tier früher auch abgesprochen hatte.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/intelligenz-was-tiere-denken-a-539549.html

dass der Mensch Mühe hat damit, dass Tiere intelligent sind ist klar, denn dann müsste er sich fragen weshalb er Tiere isst oder quält usw und da sich der Mensch nicht gerne in Frage stellt, glaubt er der Einfachheit halber das was ihn nicht in Frage stellt und alles beim Alten belässt.
 
inzwischen weis man von Tieren, dass sie denken können.

und natürlich fühlen und träumen sie auch, was man dem Tier früher auch abgesprochen hatte.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/intelligenz-was-tiere-denken-a-539549.html

dass der Mensch Mühe hat damit, dass Tiere intelligent sind ist klar, denn dann müsste er sich fragen weshalb er Tiere isst oder quält usw und da sich der Mensch nicht gerne in Frage stellt, glaubt er der Einfachheit halber das was ihn nicht in Frage stellt und alles beim Alten belässt.

Ja, das war wohl falsch ausgedrückt von mir.
Ich hätte wohl eher sagen sollen, dass sie nicht so wie wir nur noch denken und auch nicht so identifiziert sind mit dem Denken.
Tiere und Menschen sind in der Gegenwart ohne Denken und ein Tier ist m.M.n. viel häufiger im Nicht-Denken, in der Gegenwart. Das haben sie uns voraus, ob sie es wirklich wissen.......?

Selbstverständlich sind Tiere für mich gleichwertige Wesen auch mit Gefühlen.
Bei Säugetieren ist das ganz offensichtlich, Menschen sind ja auch Säugetiere.
Hach,ist garnicht so einfach das auszudrücken was ich meine. Man merkt,dass ich kein großer Freund vom Denken bin.:D Imo gibt es was viel besseres,als Denken und das ist die Intuition.
Denken ist dagegen umständlch, zeitaufwändig und altmodisch.

dass der Mensch Mühe hat damit, dass Tiere intelligent sind ist klar, denn dann müsste er sich fragen weshalb er Tiere isst oder quält usw

Das ist ein ganz wichtiger Punkt und ich freue mich, dass du ihn angesprochen hast.
Ich sah mal eine LKW Tür, auf der einen Hälfte war ein süßes Ferkelchen, auf der anderen Seite ein süßes Hündchen und darüber stand: Wen essen, wen streicheln?

Mir ist es unerklärlich, wie man Tiere so unterschiedlich betrachten kann. Tierliebe Menschen die dann ein Kalbsschnitzel oder ein Lamm essen--oh Mann, welch Widerspruch.

Mein Laptop eht einfach aus--wird zu heiß, als nicht wundern ,wenn nix mehr kommt.
 
Seien wir uns ehrlich: Wer kann denn immer Intuition von Impuls oder dem Wollen oder der Vernunft unterscheiden, besonders in heiklen Situationen?

Puhh, gute Frage, ich wünschte ich könnte sie Intuitiv beantworten:D, aber leider habe ich nur selten Intuition und schon am wenigsten, wenn ich sie will. Also müssen meine grauen Zellen wieder ran, ich versuch's mal:

Man weiß es nur hinterher. Intuition ist leise, ja sanft und plötzlich, einfach aus dem Nichts, im Gegensatz zu Gedanken, Wollen , oder Handlungen aus dem Verstand, die sind nämlich mit emotionalem Engagement , mit Ich-Energie gefüllt, gar nicht leise und auch nicht so sanft.
Intuition ist ein Impuls, aber wie gesagt ganz leise und ohne Beteiligung von Persönlichem.

Gedanken sind unser persönliches, unser konditioniertes Bewusstsein.
Intuition findet in dem Zwischenraum der Gedanken statt, also zwischen 2 Gedanken. Sie ist so schnell, dass sie dazwischen auftauchen kann.
Dieser Zwischenraum ist unser unpersönliches Bewusstsein-- wir sind Bewusstsein. Klares unkonditioniertes Bewusstsein.
Diese plötzlichen Eingebungen sind Momente, in denen wir wir selbst sind,
denn Gedanken verbergen uns vor uns selbst. Wenn sich Gedanken einmischen, können wir nicht wir selbst sein.
 
Werbung:
Zurück
Oben