Tiere & Pflanzen als Lehrer für die "Hier-welt"

Werbung:
öhm, einen Feuersalamander sollte man nicht einfach so anfassen. ;)

Najaaaa, soooo giftig sind die nun auch nich; und bis mal der Schleim auch abgesondert wird, da muss der Salamander todesangst haben *g*. Dran lecken würd ich trotzdem nich.

Mit meiner Frau hatte ich letztes Jahr auch so interessante Begegnungen mit Salamander. Der Feuersalamander liess sich auch ohne Probleme anfassen, ist am Arm hochgekrochen; hat sich "streicheln" lassen usw. Wie Du schriebst, keine Gefahr wahrgenommen, und da wars gut.
Die Alpensalamander (tiefschwarz) sind normalerweise extrem scheu, und verpissen sich bei leichten Erschütterungen. Auf unserem Weg waren richtig viele zu sehen, nix passiert. Gut, das Wetter damals war auch alles andere als "Wanderfreundlich"... Nebel, zwischendurch gut Regen, Wind, Matsch; Bergauf bergab quer durch die Pampa.
Hat uns aber nich gestört, und die Salamander halt auchnet.

***********
Von "meinem" Fylgja durfte, naja "musste" ich einiges lernen, was für mich einen weitergehenden Sinn und Zweck (erst im Nachhinein) hatte, den ich, als ich es "drüben" erfuhr, noch garnicht verstand.
Aber diese Dinge sind zu persönlich als es in ein Forum zu schreiben.
Etwas, was @Tide einmal fragte/äusserte, ob man "Kampftechniken" von seinem/einem KT lernen kann (oder wie mans nennen mag) kann ich für mich mit einem klaren JA beantworten.
Ist allerdings dann doch etwas anders, als es bspw. in asiatischen Traditionen wie WuShu, oder GongFu, TajChi usw. praktiziert wird.
 
Gut, das Wetter damals war auch alles andere als "Wanderfreundlich"... Nebel, zwischendurch gut Regen, Wind, Matsch; Bergauf bergab quer durch die Pampa.
Hat uns aber nich gestört, und die Salamander halt auchnet.
Wunderbar! Garant für stimmungsmäßig sehr dichte Bilder. Ich liebe solches Wetter, zumal es die üblichen Touris verschreckt und man seine Ruhe hat... :)

LG
Grauer Wolf
 
Ich habe mich schon durch reale Situationen leiten lassen, z.B. nachts in der S-Bahn, wo Randalierer einstiegen. Sich unsichtbar machen gehört dazu. :)

Weiterhin Strategien was Lebensentscheidungen, Begegnungen und Taktiken betrifft.
 
Warum nicht? Wegen dem Gift?
Ich habe in meiner Kindheit zig Feuersalamander aufgehoben. Und ich weiß nicht mehr, ob unsere "Energie" damals immer neutral war. Tja, und Absichten hatten wir oft mit ihnen .....

Wenn sich ein Sala in Todesangst wähnt, oder Dich als Bedrohung wahrnimmt, geht das ganz schnell, dass der Schleim abgesondert wird. Ist zwar nicht tödlich, tut aber trotzdem scheisse weh; und dann überlegt man es sich 3mal, ob man sonen Unfug nochmal macht. Ja, Erfahrungswerte :)

Mit Pflanzen funktioniert das im Übrigen auch; sofern man erstmal eine/die Basis dafür geschaffen hat, weil die Kommunikation mit jenen dann doch anders abläuft, als es bei Tieren ist.
Allerdings nicht weniger intensiv, im Gegenteil, ich wage sogar zu behaupten, dass, WENN man sich darauf einlässt, eine solche "Lehrstunde" mit/von einem Pflanzengeist, durchaus anders kraftvoller sein kann.
Jedenfalls prägt es, und darauf kommts an.

Ich frag mich allerdings grad was anderes: Wo denn die Erfahrungen von den sonst hier so schreibenden Schamanis sind; die sonst doch alles wissen, kennen, können etc. Macht mich doch ein wenig stutzig, aber gut, thread ist ja noch "frisch" :whistle:
 
Ich frag mich allerdings grad was anderes: Wo denn die Erfahrungen von den sonst hier so schreibenden Schamanis sind; die sonst doch alles wissen, kennen, können etc. Macht mich doch ein wenig stutzig, aber gut, thread ist ja noch "frisch" :whistle:

Man sieht Threads von Leuten, die Ingo sind, nicht. Man sieht sie eher zufällig, wenn wer anderer geantwortet hat.
Und dann hat man nicht immer gleich Interesse, die anzuklicken.
Und dann hat man halt auch net unbedingt Interesse, bei Threads, die von Ingos sind, teilzunehmen.

Nur kurz zur Aufklärung.
Viel Spaß noch, Ingos.
 
Bestimmte Pilze "rufen" mich. Egal wo ich bisher hingezogen bin / gewohnt habe. Ich bin hinaus gegangen und intuitiv dort hin im Wald oder auf die entsprechende Weide gegangen wo diese Pilze stehen. Auch träume ich im Herbst ab und an von ihnen und weiß dann, dass ihre Fruchtkörper da sind. Was die Pfifferlinege und Steinpilze betraf sehr zum Leidwesen meines schon lage dort wohnenden Nachbarn - Sammler geben ja ihre Reviere nicht preis :)
Ist wohl ein Familienerbe - meinem Vater so gar nichts mit Schamanismus, Spirits etc. zu tun hat und sehr rational ist, hat das auch in sich. Er sagte dann tatsächlich auch oft, heute rufen mich die Pilze, ich habe es im "Urin".

Birken spielen für mich eine wichtige Rolle. Dort wo ich bisher wohnte, war stand immer eine Birke in der Nähe. Als ich im Alter von 3 Jahren auf's Land zog, pflanzten meine Eltern auf ihrem Grundstück eine Birke. Als diese Birke dann gefällt wurde, starben kurz nacheinander meine tierischen "Weggefährten" ein Papagei und eine Erdkröte - ein halbes Jahr später wurde ich schwer krank. Das hat mich dann letztlich zum Schamanismus gebracht. Auch mit letzter Wohnungswechsel, sowie das Ende meiner Ehe, wurde durch das Fällen solch einer zentralen Birke angekündigt.

Seit ich ein Mantra zur Arbeit mit Räucherstoffen und ätherischen Ölen erhalten habe, was auf dem Ruf des Fasans basiert - kam schon mehrmals ein Fasan in meinen Garten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich frag mich allerdings grad was anderes: Wo denn die Erfahrungen von den sonst hier so schreibenden Schamanis sind; die sonst doch alles wissen, kennen, können etc. Macht mich doch ein wenig stutzig, aber gut, thread ist ja noch "frisch" :whistle:

@wandervogel,

Geduld - manch abeitender Mensch hat nicht immer gerade die Muse - sich zu erinnern und das dann noch zu schreiben - da ja etwas komplexer das Thema.
 
Zurück
Oben