Tiere - Leben nach dem Tod

Hallo Archaeopteryx,

wie es scheint kannst du genauso wenig mit dem Begriff Gruppenseele anfangen wie ich :D ... was mir aber auffällt ist, dass du diese Existenzform ein wenig abwertest und das, obwohl du wenig darüber zu wissen scheinst. Aber das ist ein natürliches menschliches Verhalten ... Wir haben Angst vor dem Unbekannten. Dabei ist doch die menschliche Individualität eine höchst "verwobene" Angelegenheit, und viele Leute glauben doch tatsächlich "ihre" Entscheidungen aus der eigenen Persönlichkeit zu treffen *g* Und dann gibt es sogar hier in diesem Forum einen eigenen Menüpunkt namens "Seelenverwandtschaft", wo sich viele Menschen wünschen zu einem "Gruppenwesen" zu verschmelzen ... überleg doch mal ;)

lg
Topper
 
Werbung:
Hallo TopperHarley !

Es stimmt schon das ich mit dem Begriff "Gruppenseele" nicht wirklich etwas anfangen kann ! Ich verstehe einfach nicht den Sinn des ganzen.
Woher stammt diese Behauptung das unsere Tiere so etwas haben ?
Kann mir jemand erklären warum und wieso das so sein soll ?
Es ist nähmlich so : Ich glaube schon daran daß es nach meinem Tod irgendwie weitergeht. Aber für mich hätte das alles keinen Wert wenn ich meine Tiere die mich in meinem Leben begleitet haben danach nicht mehr sehen könnte ! Oder sind das alles sowieso nur Wunschträume ?
Wer kann mir das richtig erklären ?
Kannst Du mir das begreiflich machen wie das abläuft mit den Tieren TopperHarley ?

mfg Thomas
 
Archaeopteryx schrieb:
Hallo TopperHarley !

Es stimmt schon das ich mit dem Begriff "Gruppenseele" nicht wirklich etwas anfangen kann ! Ich verstehe einfach nicht den Sinn des ganzen.
Woher stammt diese Behauptung das unsere Tiere so etwas haben ?
Kann mir jemand erklären warum und wieso das so sein soll ?
Es ist nähmlich so : Ich glaube schon daran daß es nach meinem Tod irgendwie weitergeht. Aber für mich hätte das alles keinen Wert wenn ich meine Tiere die mich in meinem Leben begleitet haben danach nicht mehr sehen könnte ! Oder sind das alles sowieso nur Wunschträume ?
Wer kann mir das richtig erklären ?
Kannst Du mir das begreiflich machen wie das abläuft mit den Tieren TopperHarley ?

mfg Thomas


Hi,bin zwar nicht TopperHarley versuchs aber trotzdem.

Ich zitiere einen guten Freund
*ALLE Lebewesen haben eine Seele,sie sind jedoch alle *anders bestückt*. Du musst dir das wie beim Kekse backen vorstellen.Alle sind wir aus einem Teig,in der Form und Menge jedoch unterschiedlich. Bei Pflanzen,winzig kleinen Insekten sind nur Grümmelchen einer Seele vorhanden,bei den größeren Tieren handelt es sich um einfache Kekse und bei uns Menschen um Kekse mit Glasur und Mandeln oder Nussen drauf.*

Und dann kommt es darauf an was will das Lebewesen hier im irdischen Leben ERLEBEN und ERLERNEN
Seele ist Seele. Egal ob es sich um ein Tier oder um einen Menschen handelt.
Tiere haben im Gegensatz weniger zum Aufarbeiten als wir Menschen,deshalb inkarnieren sie in der Regel schneller als wir Menschen und deshalb kommt es schon mal vor das es sich wieder dasselbe Herrchen oder Frauchen aussucht.

Deine Tiere begleiten dich,im Diesseits und im Jenseits. ;-))
Gruppenseele kenn ich nicht ich kenne die Seelenfamilie oder Seelengruppe ;-) und da gehören auch unsere Tiere dazu.

lg
 
nirak schrieb:
Hi,bin zwar nicht TopperHarley versuchs aber trotzdem.

Ich zitiere einen guten Freund
*ALLE Lebewesen haben eine Seele,sie sind jedoch alle *anders bestückt*. Du musst dir das wie beim Kekse backen vorstellen.Alle sind wir aus einem Teig,in der Form und Menge jedoch unterschiedlich. Bei Pflanzen,winzig kleinen Insekten sind nur Grümmelchen einer Seele vorhanden,bei den größeren Tieren handelt es sich um einfache Kekse und bei uns Menschen um Kekse mit Glasur und Mandeln oder Nussen drauf.*

Und dann kommt es darauf an was will das Lebewesen hier im irdischen Leben ERLEBEN und ERLERNEN
Seele ist Seele. Egal ob es sich um ein Tier oder um einen Menschen handelt.
Tiere haben im Gegensatz weniger zum Aufarbeiten als wir Menschen,deshalb inkarnieren sie in der Regel schneller als wir Menschen und deshalb kommt es schon mal vor das es sich wieder dasselbe Herrchen oder Frauchen aussucht.

Deine Tiere begleiten dich,im Diesseits und im Jenseits. ;-))
Gruppenseele kenn ich nicht ich kenne die Seelenfamilie oder Seelengruppe ;-) und da gehören auch unsere Tiere dazu.

lg
Ich hab das nicht richtig verstanden, haben Kekse nun eine Seele oder nicht.
 
Hallo

nirak schrieb:
*ALLE Lebewesen haben eine Seele,sie sind jedoch alle *anders bestückt*. Du musst dir das wie beim Kekse backen vorstellen.Alle sind wir aus einem Teig,in der Form und Menge jedoch unterschiedlich. Bei Pflanzen,winzig kleinen Insekten sind nur Grümmelchen einer Seele vorhanden,bei den größeren Tieren handelt es sich um einfache Kekse und bei uns Menschen um Kekse mit Glasur und Mandeln oder Nussen drauf.*

Ist das wirklich so? Für mich ist der Mensch das höchstentwickelte Säugetier, das die Chancen der Evolution am besten genutzt hat. In Sachen Seele stehen uns die Tiere in keinster Weise nach, meiner Meinung nach. Die Pflanzen auch nicht. Ich habe auch irgendwie die Vorstellung, dass wir uns für jedes Leben hier jeweils eine Lebensform aussuchen, ob nun als Homo sapiens oder als Bakterie. Ob das nun in jedem Leben eine Steigerung ist oder ob wir mal als "primitives" Lebewesen und dann wieder als hochentwickeltes Lebewesen geboren werden, keine Ahnung.

Für mich ist ganz merkwürdig, dass ich plötzlich mit seiner Vorgängerin "abgeschlossen" habe. Er war ja nicht meine erste Katze. Seine unmittelbare Vorgängerin hat ihren Zyklus mit mir beendet. Hört sich vielleicht komisch an, aber ich fühle es so. Merkwürdigerweise ist das erst jetzt mit seinem Tod so. Aber ihn werde ich wiedersehen. Das weiss ich ebenfalls ganz genau seit ein paar Tagen.

LG, Nimati
 
Hallo

nirak schrieb:
Bei Pflanzen,winzig kleinen Insekten sind nur Grümmelchen einer Seele vorhanden,bei den größeren Tieren handelt es sich um einfache Kekse und bei uns Menschen um Kekse mit Glasur und Mandeln oder Nussen drauf.
also der Keksvergleich ... der hat schon was! *ggg*

@Nimati
Also was Tiere anbelangt gibt es meinerseits noch ein paar Unklarheiten und erst wenn ich die beseitigt habe, kann ich da mehr dazu sagen. Ganz klar ist, dass der Prozess der Evolution über sogenannte "Urmaterie", sprich Gase erfolgt ist, die heute nicht mehr vorhanden sind. Wieviel Bewusstsein darin vorhanden war kannst du dir wohl vorstellen :) Nicht desto trotz ist alles was ist und was jemals sein kann, aus dem gleichen "Material". Alles lässt sich auf das EINE zurückführen, das auch das Absolute oder Gott genannt wird. Es existiert nichts anderes und deshalb gibt es sich selbst, in alles was ist. Dann ging das über Kristalle bis zu Pflanzen bis zu Tieren bis zu Menschen. Trotzdem ist das nicht das Ende unserer Entwicklung denn die Evolution ist ein unaufhaltbarer Aufwärtstrend bis zu dem einen, absoluten, unendlichen Bewusstsein, das ist. Man muss sich das einmal vorstellen wieviel Gnade das bedeutet, aber wir erhalten ständig mehr und mehr Bewusstsein dazu. Wir werden zu Super-Menschen, zu Göttern, zu Super-Göttern ... wenn man das so ausdrucken will, aber mit unserem derzeit beschränkten Bewusstsein lässt sich das nicht erfassen.

Wie man immer wieder in der Esoterikliteratur liest besteht der Mensch gleichzeitig aus mehreren Körpern. Bei Tieren ist es scheinbar so, dass ihre feinstofflichen Körper noch nicht ausgebildet sind, wie das beim Menschen der Fall ist, und das ist eben ein gewaltiger Schritt vorwärts - hinsichtlich Bewusstsein ... sich selbst erfahrend. Neben dem physischen Körper haben wir auch noch einen Astralkörper (oft Emotionalkörper genannt), einen Mentalkörper, einen Kausalkörper und einen spirituellen Körper. Letzterer ist unsere wahre unsterbliche Existenz und sozusagen das All-Eine, aus dem heraus alle Manifestationen stammen und über das wir mit allem verbunden sind.

Was genau mit Tieren nach dem Tod passiert kann ich noch nicht genau sagen. Ich weiß nur, dass sie von Devas abgeholt werden ... da gibt es für jede Tiergattung so einen "Naturgeist" oder wie auch immer man dazu sagt. Und wenn Tiere geliebt werden helfen wir ihnen enorm sich zu entwickeln (also ihre anderen Körper zu "aktivieren") ... natürlich ginge das auch ohne Mensch, aber das würde sehr sehr lange dauern. Tiere, die geliebt werden inkarnieren solange wieder als Tier (möglicherweise beim gleichen Besitzer), bis der Weg zur Individualisierung geebnet ist. Dann erfahren sie sich erstmals als Mensch.

lg
Topper
 
Hallo !

Wenn man von einem Tier Abschied nehmen muß wenn es stirbt verbindet es sich mit der Gruppenseele. Ist das richtig ?
Wenn ich dann eines Tages sterben muß und wieder inkarniere,wie kann ich dann "mein Tier " wieder sehen wenn ich mich dann an nichts mehr erinnern kann was vorher war ?
Wann kann man mit seinem Tier wieder zusammen sein ?
Wenn es sich mit der Seelengruppe verbunden hat ist doch jede Intivitualität weg, wie kann es dann sein das man sein Tier wieder um sich hat ?
Ich kann mir das trotzdem nicht vorstellen wie das gehen soll,wenn es den überhaupt möglich ist !

mfg Thomas :maus:
 
Hallo TopperHarley !

War beim Schreiben zu langsam !
Habe Deinen Beitrag vorher nicht lesen können.
Sehr interessant wie Du das erklärst !

Gruß Thomas
 
Werbung:
Hallo Nimati,

ich weiß wie schlimm das ist, auch ich mußte letztes Jahr meinen Kater einschläfern lassen, im Juli und im Oktober haben wir einen neuen geholt. Es war die Auswahl zwischen einem Kater und einer Katze ich wollte den Kater und er wollte mich.
Ich hatte wie ich mal meine Augen geschlossen hatte meinen verstorbenen Kater vor Augen und dann meinen Neuen.
Ich war mir sicher der Neue ist mein Alter, aber vom Todestag und dem Geburtstag das hat nicht so hingehauen, aber ich bin mir sicher das mein alter Kater mir damit sagen wollte ich bin immer bei dir bis heute hab ich ihn nicht vergessen und das werde ich auch nicht!!!!

Ich weiß wie du dich fühlst und mein Beileid, keiner kann ihn wieder ersetzen.

Liebe Grüße

Sara
 
Zurück
Oben