Tiere haben spirituelle Erfahrungen

Werbung:
Sorry, wenn nun hier der Eindruck entstehen sollte, es ginge mir hier um das Rechthaben, aber das ist nicht der Grund meines Widerspruches. Es geht mir einfach nur um das Verständnis zur Spiritualität und das besondere Geschenk, das uns damit von der Natur mit auf den Weg gegeben wurde.

In den letzten drei Jahrhunderten hat man leider diese besondere Gabe etwas aus dem Auge verloren und es wäre sinnvoll sich ihr wieder etwas mehr zu unserem Segen anzunehmen. Mir ist die Bedeutung der Spiritualität für den Menschen auch erst auf den zweiten Blick bewußt geworden.

Du kannst eine Katze mit in einer Weihnachtsmesse mitnehmen, sie wird sicherlich von der Stimmung in ihrer Seele berührt sein, aber sie wird nicht dieses besondere Gefühl der Nähe zu Jesus oder Gott erfahren können. So kann auch Musik von ihnen als beruhigend und entspannend wahrgenommen werden, aber nicht als Gefühl einer Verbindung oder eines Zuganges zu einer anderen transzendenten Welt.

Mir ist schon klar, was Du mir sagen möchtest, nur hat das mit Spiritualität leider nichts zu tun. Jedes Individuum hat unterschiedliche Fähigkeiten, die wir auch bewundern und anerkennen sollten, es wäre aber ein großer Fehler in allen Wesen die gleichen Eigenschaften zu suchen, denn damit würden sie ihre Einzigartigkeit verlieren.

Wenn wir in den Tieren menschliche Fähigkeiten sehen wollen, werden sie diese subtilen Erwartungen nie erfüllen können und bleiben für uns Lebewesen zweiter Klasse. Nein, ich achte deshalb die Tiere als Mitgeschöpfe, selbst wenn ihnen das Gefühl der Spiritualität verschlossen bleibt.


Merlin

:umarmen:

Hallo Druide Merlin,

ich habe sie gefunden,die Religion der Tiere,sowie das Spirituelle,dass sie begleitet und zwar in allen drei Weltreligionen,verlaß ich mich ja eigentlich nur,auf das,was ich selbst erlebe und spüre und darin findet sich schon,eine gewisse Spirituallität.Alte Schriftrollen,die wahrlich spährlich zu finden sind,von den guten alten Barden und echte,unverfälschte Seiten,der Bibel.Ja,es gibt sie,die "Jäger",nach der echten Wahrheit.Fiel mir heute ein Buch in die Hände,wahrhaftig,hätte mir auch selbst einfallen können,selbst im Reich der Engel,finden Tiere,ihre eigene Religion,was heißt eigene,nicht viel anders,als bei uns Menschen,wie schon erwähnt,eine Grippe benebelt die Sinne,
bevor ich in die Tasten haue,Merlin,betrachte die 3 Weltreligionen mal genau,gehe zurück,weit zurück,zum Anfang der Erde......
ein sehr schönes Thema......findest du nicht?.....materalisiert,hat sich llängst ereignet,
Druide Merlin,:thumbup:
ein Seelenhauch schickt dir madma
 
Ja klar doch, letztens sah ich im Fernsehen ein Tier, das sogar zu Gott betete...:lachen:

aber wen die spirituellen Erfahrungen wirklich interessieren, der kann ja mal einen Hund fragen, - vielleicht bellt er was vor _-- WUFF WUFF -
Dann täts mich nicht wundern, wenn das eine neue Religion wird, u. die Menschen anfangen zu bellen, zu miauen etc :lachen:
 
:umarmen:

Hallo Druide Merlin,

ich habe sie gefunden,die Religion der Tiere,sowie das Spirituelle,dass sie begleitet und zwar in allen drei Weltreligionen,verlaß ich mich ja eigentlich nur,auf das,was ich selbst erlebe und spüre und darin findet sich schon,eine gewisse Spirituallität.Alte Schriftrollen,die wahrlich spährlich zu finden sind,von den guten alten Barden und echte,unverfälschte Seiten,der Bibel.Ja,es gibt sie,die "Jäger",nach der echten Wahrheit.Fiel mir heute ein Buch in die Hände,wahrhaftig,hätte mir auch selbst einfallen können,selbst im Reich der Engel,finden Tiere,ihre eigene Religion,was heißt eigene,nicht viel anders,als bei uns Menschen,wie schon erwähnt,eine Grippe benebelt die Sinne,
bevor ich in die Tasten haue,Merlin,betrachte die 3 Weltreligionen mal genau,gehe zurück,weit zurück,zum Anfang der Erde......
ein sehr schönes Thema......findest du nicht?.....materalisiert,hat sich llängst ereignet,
Druide Merlin,:thumbup:
ein Seelenhauch schickt dir madma

die Sache mit den Tieren im Reich der Engel hat einen grossen Haken...
 
Ja klar doch, letztens sah ich im Fernsehen ein Tier, das sogar zu Gott betete...:lachen:

aber wen die spirituellen Erfahrungen wirklich interessieren, der kann ja mal einen Hund fragen, - vielleicht bellt er was vor _-- WUFF WUFF -
Dann täts mich nicht wundern, wenn das eine neue Religion wird, u. die Menschen anfangen zu bellen, zu miauen etc :lachen:


Bloß weil Du das Miauen oder das Bellen nicht verstehst, brauchst Du Dich nicht darüber lustig machen, denn auch wenn Du es nicht verstehst, ist es trotzdem eine Sprache. Versetz Dich an Hund- und Katzenstelle und dann lass mal unser Gebrabbel erklingen, da fragen die sich bestimmt auch öfter, was das sein soll.:lachen:
 
Bloß weil Du das Miauen oder das Bellen nicht verstehst, brauchst Du Dich nicht darüber lustig machen, denn auch wenn Du es nicht verstehst, ist es trotzdem eine Sprache. Versetz Dich an Hund- und Katzenstelle und dann lass mal unser Gebrabbel erklingen, da fragen die sich bestimmt auch öfter, was das sein soll.:lachen:

Wenn die Tiere es verstehen können, dann würden sie sich ganz bestimmt fragen...
 
@ DruideMerlin, wo du sagst:

Zu diesem Punkt möchte ich Dir einmal ohne weiteren Kommentar ein Zitat Platons anfügen:

Zitat:
- Die unsterbliche Seele feiger Männer geht nach dem materiellen Tod in Frauen ein.

- Solche Männer, "die harmlos, aber leichtsinnig waren, und sich zwar mit den Erscheinungen am Himmel beschäftigen, aber aus Einfalt meinten, dass die auf diesem Gebiet durch die Augen erbrachten Beweise am zuverlässigsten seien", werden als Vögel reinkarniert.

- Diejenigen, die sich im bisherigen Leben nicht mit Philosophie befassten, kommen als Landtiere zur Welt, die "Unverständigsten unter ihnen" als Kriechtiere.

- Die unterste Stufe bilden die „Allerunverständigsten und Unwissendsten“, die in einem nächsten Leben als Fische und Wassertiere zur Welt kommen, da sie "nicht einmal mehr reiner Atmung wert" seien.

Hier schneidet Platon aus der Geistigkeit seiner Zeit beherzt das Thema Seelenwanderung an und klassifiziert gleichzeitig die Wertigkeit der Seelen. Es ist dies nur beim Menschen abwärts bis zum Kriechtier.
-------
Aber wenn ich dem Anspruch Platons gerecht werde und philosophiere, also in die Weisheit eintauchen will, dann gehe ich zwar zuerst von der Seele aus, will aber auch in aller Tiefe aus dem Wesen Gottes die Entsprechungen bei uns erforschen und seiner Weisheit folgen, die die Schöpfung begleitet.

Als Grundlage finde ich da zuerst im Wesen Gottes drei unterschiedliche, aber eng miteinander verbundene Ebenen:
1.Die Liebe: Sie ist als reinste, pure Energie im eigentlichen Sinn der Geist.
2. Die Weisheit: Sie ist als Licht um den Geist herum, ist die Seele.
3. Der Wille: Er ist das, was konkretisiert, was Gott einen Körper gibt.

Ergebnis der Entsprechung: Wir haben auch als noch überaus schwaches Ebenbild den ganz entsprechenden Aufbau von Gott geerbt: Geist, Seele, Körper.
Doch auch wenn dies eigentlich über die ganze Schöpfung geht, so gibt es trotzdem ganz gewaltige Unterschiede, weil die Schöpfung in eine ungeheure Entwicklung ging. Helle reine Urgeister (aber wirklich geisthaft) gingen in ihrem freien Kräftespiel der Selbstbehauptung und Stolz mit allen ihren Teilchen in die Tiefe bis in die materielle Gebundenheit, also in den Tod der Zerstreuung und Unbewusstheit.
Von da steigt alles in einem ganz langsamen und differenzierten Naturweg - also über die Wesen der Natur - wieder auf. (Und nicht wieder ab - wie es Platon sagt.) Dabei gehen Geist und Seele nicht im Gleichschritt. Deswegen ist die Seele bei hohen Tieren schon hoch - hat aber noch bei weitem nicht den Kraftgeist, das Ich, der Menschen. Und deswegen kommt es schließlich zum Aufstieg zu unserer Menschen-Ebene, also vom Tier zum Mensch und nicht umgekehrt.
 
Hallo Reinwiel,

würde Platon sich heute im WWW tummeln, hätte er seinen Ausführungen zur Seele sicherlich diesen Smiley angefügt :ironie: und so habe ich das auch verstanden.

Sicherlich kann man ein Phänomen aus rein spiritueller Sicht betrachten, nur sollte man dabei die rationale Ebene nicht völlig aus dem Auge verlieren. Dein Weltbild setzt voraus, daß Dein Gott der Ursprung aller Dinge ist, es bleibt für mich die Frage, wie dieses Weltbild wohl ausgesehen haben mag, als es Deinen Gott noch nicht gab.

Dieser Gott hat etwas mit den Menschen zu tun, deshalb ist er uns auch so ähnlich. Ich frage Dich deshalb, wie Dein Gott eine Seele haben kann, denn das würde bedeuten – daß es in diesem Gott noch etwas gäbe, das außerhalb seines Willens steht und ihn beherrscht.

Daß Seele und Geist in der Evolution nicht im Gleichschritt geht, kann ich nur unterstreichen, komme aber zu einem anderen Schluß: Nicht die Seele entwickelte sich weiter – sondern unser Geist! Nein, mit der Seele unterscheiden wir uns nicht von unseren Mitgeschöpfen – wir sollten uns dessen auch bewußt werden.


Merlin
 
Werbung:
Zurück
Oben