Tiere haben kein Bewusstsein...

Werbung:
Habe doch geschrieben, was ich meine... Du lesen? :D

Lichtpriester

Klar nur hast du noch nicht geschrieben was den Mensch da nun von Tieren unterscheidet, ich les da Sachen wie: *Verstand, Ego, Zusammenhänge erkennen, planen, Bewusstsein, Logik, Vorausschauen,...* Zitate ende.

Das haben Tiere alles auch, manche viel viel mehr davon als die meisten Menschen.

Ich find der Unterschied ist das Tiere mehr zaubern können als Menschen und viel mehr wahrnehmen können und die Sachen viel kreativer mitteilen können.

Wenn der intelligenteste, bewussteste Mensch einen Schweinekörper hätte dann würde er sich genau so verhalten wie jedes Schwein weltweit, nicht anderst.

Wenn der intelligenteste, bewussteste Mensch einen Vogelkörper hätte dann würde er sich nicht besser verhalten als jeder Vogel weltweit.

LG
 
Gigant schrieb:
Wenn der intelligenteste, bewussteste Mensch einen Schweinekörper hätte dann würde er sich genau so verhalten wie jedes Schwein weltweit, nicht anderst.

Na, manche Menschen können das auch ohne Schweinekörper recht gut. :D

Gigant schrieb:
Klar nur hast du noch nicht geschrieben was den Mensch da nun von Tieren unterscheidet, ich les da Sachen wie: *Verstand, Ego, Zusammenhänge erkennen, planen, Bewusstsein, Logik, Vorausschauen,...* Zitate ende.

Ja eben, und die andere Hälfte hast du ausgelassen.

Wenn Tiere alles können, was der Mensch auch kann.... dann setz' doch mal ein paar davon in die Schule, in die Uni, in den Vorstand eines Grossunternehmens, lass' sie Wolkenkratzer bauen, medizinische Forschung und Entwicklung etc.pp. Vielleicht wird's ja dann für die Menschheit besser. ;)

Dass das Bewusstsein von Tieren hoch entwickelt ist, steht für mich ausser Frage. Dass Tiere Sozialverhalten, Intelligenz usw. besitzen, steht für mich ebenso ausser Frage. Trotzdem sind es zwei verschiedene Lebensbereiche. Tiere sind *top*, was ihren eigenen Lebensbereich betrifft, aber an den Intellekt des Menschen - Wissenschaft, Forschung usw. - kommen sie nicht heran. Ist vermutlich von der Schöpfung auch gar nicht vorgesehen, sonst hätten sie diesen "IQ" nämlich. Das ist nicht wertend oder gar abfällig gemeint, sondern ich sehe das einfach so.

Lichtpriester
 
Tiere haben kein Bewusstsein...

Und wenn es so ist, hat es Vorteile? Nachteile?
Stellen wir uns damit über die Tierwelt? Sind wertvoller?
Sind Tiere deswegen dumm, wir schlau?
Pauschal alle Tiere haben wohl kein Bewusstsein, Primaten, einigen Walen und Delfinen sagt man das nach.

Was das allerding mit schlau und dumm zu tun haben soll, oder damit, dass sich der Mensch über Tiere stellt (eine extrem dämliche, aber immer widerkehrende Aussage) ist mir ein Rätsel.

Spiegeltest zum Nachweis eines Bewusstseins.

R.
 
Hallo,

laut diesem Test, haben Blinde (Menschen und Tiere) auch Bewusstsein oder gar nicht?
Du, man kann alles blödereden wenn man will.

Ich habe ein Problem damit wenn Tiere derart vermenschlicht werden, dass in sie menschliche Gedanken/Gefühle projiziert werden, die sie definitiv nicht haben.

Du kannst gerne weiterhin glauben dass dein Hund am liebsten Lassie im TV schaut, oder deine Katze sich schön findet wenn sie am Spiegel vorbei läuft (hab ich alles schon gehört), ich halte mich da lieber an Forschungsergenisse.

Nix gegen eine rosa Blümchenwelt, aber alles in Maßen ... zumindest für mich.

R.
 
Gigant schrieb:
lol ist besser ich setz da jetzt keinen mehr drauf nicht dasses dann umfällt :)

schönen tag wünsch ich dir

Wieso... fühlst du dich angesprochen? Hätte ich dazuschreiben sollen "Anwesende natürlich ausgenommen"? Sorry......... :ironie: (Wenn du dich bei so einer Aussage angesprüchen fühlst, bist du selber schuld. ;)

Lichtpriester
 
Du, man kann alles blödereden wenn man will.

Ich habe ein Problem damit wenn Tiere derart vermenschlicht werden, dass in sie menschliche Gedanken/Gefühle projiziert werden, die sie definitiv nicht haben.

Du kannst gerne weiterhin glauben dass dein Hund am liebsten Lassie im TV schaut, oder deine Katze sich schön findet wenn sie am Spiegel vorbei läuft (hab ich alles schon gehört), ich halte mich da lieber an Forschungsergenisse.

Nix gegen eine rosa Blümchenwelt, aber alles in Maßen ... zumindest für mich.

R.

Die Forschung hat uns auch die sicheren Atomkraftwerke, Contagan und noch einige Nettigkeiten verpasst...es gab auch mal "Forschungen", nach denen nur Leute mit nem bestimmten Kopfumfang oder mit weißer hautfarbe besonders intelligent sein sollen...
Tiere sind in der Lage zu lernen...und sie merken sich das, was sie gelernt haben...einige Spezies bringen sich Dinge bei, die sie beobachtet haben...daß sie es nicht mißbrauchen, so wie Mensch es häufig tut....nun...vielleicht haben sie ja ein höheres bewußtsein...wird latürlich Mensch nicht schmecken...


Sage
 
Werbung:
ich könnte viel schreiben , aber ging um mitgefühl.
der mensch interpretiert viel menschliches in tiere hinein .

Wer sagt, das Mitgefühl nicht mehr ist als ein Instinkt, der den eigenen Vorteil lediglich vorausschauend zu sichern weiß? Bin ich nett zu dir, bist du es eines Tages vielleicht auch zu mir, wenn ich es brauche.

Und Menschen sich eben dieses einfache, instinktive Verhalten nicht eingestehen wollen?

Wirklich alle menschlichen sozialen Interaktionen findest Du ebenso in einer Horde Schimpansen wieder. Deshalb nehmen Verhaltensforscher diese Tiere auch so gerne für ihre Studien.

Der Unterschied zwischen Mensch und Tier liegt in den technischen Errungenschaften, wie wenig vorausschauend Menschen jedoch handeln können, zeigen z.B. eindrucksvoll die Arbeiten von Dietrich Dörner.

LG
Any
 
Zurück
Oben