Tiere einschläfern

Hm der Kater ist ein Hund - sogar ein recht Grosser.

Sorry.


Anfangs (vor 4 Jahren) waren die Koordinationsprobs nur wegen den Ohren, mittlerweile ist auch noch Altersschwäche wie Muskelschwund dazugekommen. Medikanemtös wird er natürlich behandelt - Schmerzen hat er, laut TA, nicht.

Ich will dich auch nicht verrückt machen, aber Ohrentzündungen können unter Umständen sogar sehr schmerzhaft sein. Das ist ja das schlimme, Tiere können keine klaren Ansagen diesbezüglich machen, und ob dein Hund Schmerzen hat oder nicht, kann auch nicht ein Tierarzt beurteilen.
Vielleicht sollte dein Hund mal Schmerzmittel bekommen, wenn er dann agiler wird, weißt du es.
 
Werbung:
Er ist 4 Jahre deshalb an den Ohren behandelt worden: Antibiotika, Schmerzmittel, Tropfen, Spülungen - die ganze Palette und nichts half.



Sorry.




Ich will dich auch nicht verrückt machen, aber Ohrentzündungen können unter Umständen sogar sehr schmerzhaft sein. Das ist ja das schlimme, Tiere können keine klaren Ansagen diesbezüglich machen, und ob dein Hund Schmerzen hat oder nicht, kann auch nicht ein Tierarzt beurteilen.
Vielleicht sollte dein Hund mal Schmerzmittel bekommen, wenn er dann agiler wird, weißt du es.
 
Liebe Etceterah,

ein Tier einschläfern zu lassen, macht sich niemand leicht, der sein Tier liebt. Aber oft ist es eben der letzte Liebesdienst, den man seinem Tier erweisen kann, wenn die Alternative Qualen sind.

Auch wenn das Tier nicht bereit zu sein scheint zu gehen - es weiß in dem Moment nicht, welche Torturen ihm erspart bleiben. Wenn der Mensch es aber weiß, ist es an ihm seinem Tier Schmerz und Leid zu ersparen, wenn eine Heilung nicht mehr möglich ist.

Ich fühle mit Dir, denn ich musste meine zauberhafte Katzenlady am 2.1. mit fast 16 Jahren einschläfern. Sie allerdings war bereit zu gehen und wurde vom Tierarzt in ihrem vertrauten Zuhause eingeschläfert. Viel besser so als an einem Lungenödem langsam zu ersticken.

Alles Gute
Klartext
 
Ich bezweifle gerade, ob Euthanasie der richtige Abgang für ein Tier ist.

Gestern musste ich wiedermal eines meiner Tiere einschläfern lassen :(.

Damals bei meinem Hund war es ähnlich. Er weigerte sich in Narkose zu fallen, ich werde nie vergessen, wie mein Hund bis aufs letzte dagegen ankämpfte, die Beine rutschten langsam zu einem Spagat auseinander, weil sie sich weigerte der Narkose nachzugeben.

Meine Ratte gestern ebenfalls. Der Tierarzt meinte, die Narkosespritze tue nicht weh, meine Mausi schrie aber.
Sie schlief in meinem Arm ein.
Dann sollte sie irgend ein Zeugs inhalieren. Ich hielt sie in der Hand und der Arzt drückte ihr einen Wattebauschi mit so nem Zeugs in die Nase, und sie wehrte sich im "Schlaf", sie krallte sich an meine Hand fest, sogar ihr Schwanz klammerte sich um mein Handgelenk.
Sie war immernoch nicht tot und ich bat den Arzt ihr doch bitte eine Nadel ins Herzl zu setzen.

Hätte ich dies nicht getan, hätte se jetzt ein paar Tage in denen sie nicht mehr laufen könnte, weil sie sich immer wieder auf den Rücken drehte, wie ein Fisch.

Doch sollte man den Tieren die Entscheidung abnehmen?

Ich bezweifle gerade, dass das der wirklich gute Abgang war.

Tage, Wochen Monate habe ich sie gepflegt und beschützt, und nun musste ich genau das Gegenteil machen, sie zwingen zu sterben. Es tut mir in der Seele weh.

Was haltet ihr von Euthanasie?

Es ist was anderes zu sagen, es wäre besser ein Tier zu erlösen, wenn man nicht miterlebt hat, wie Tiere bei der Einschläferung ums Leben kämpfen.

Vielleicht ist es besser, sie selber entscheiden zu lassen und so wie das gestern abgelaufen ist, werde ich es mir 2 mal das nächste mal überlegen, ob ich diesen Schritt mit meinen Tieren nochmal tue.

Hallo Etceterah

Zuerst mal mein Beileid zu deinem Verlust und ich weis wie es ist ein geliebtes Tier zu verlieren. Es ist nicht leicht so ein Wesen einfach gehen zu lassen aber wenn es nicht mehr anders geht dann muss es leider so sein.

Du kannst dir sicher sein das sie nun in einer besseren Welt wäre und ihr euch eines Tages wieder seht. In deinem Herzen lebt sie immer weiter.

lg
Phoenix
 
Als ich 6 Jahre war musste ich meine Katze (Susi) einschläfern lassen und der Arzt hat gesagt das ich sie halten müsse.
Ich hab sie dann gehalten und er gab ihr dann die spritze!
Sie hat mich in ihren letzten sekunden noch angeschaut und ist dann von mir gegangen!
Jedenfalls finde ich das Tiere bis zu ihren letzten tag noch genießen sollten und wenn sie wirklich schon soo arg krank sind dann kann man nichts dagegen machen!
glg nici
 
Ich will dich auch nicht verrückt machen, aber Ohrentzündungen können unter Umständen sogar sehr schmerzhaft sein. Das ist ja das schlimme, Tiere können keine klaren Ansagen diesbezüglich machen, und ob dein Hund Schmerzen hat oder nicht, kann auch nicht ein Tierarzt beurteilen.
Vielleicht sollte dein Hund mal Schmerzmittel bekommen, wenn er dann agiler wird, weißt du es.


Bei Hunden hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie Schmerzen durchaus ausdrücken können bzw. dies zeigen.
Bei Katzen ist es oft so, dass sie völlig normal verhalten, wenn sie Schmerzen haben und man es nur mitkriegt, wenn man ein gewisses Feingefühl dafür hat - sprich, mit dem Tier auf eine gewisse Art und Weise kommunizieren kann. Hunde machen es einem oft einfacher...aber nicht jeder Mensch bemerkt es halt.
 
Manche Tierärzte spritzen aufgrund von Profit zuerst mal was ganz effektloses um dem Halter eine höhere Rechnung zu stellen... ;)
 
Ja es ist nicht leicht, so langsam kann ich mir verzeihen, auch wenn es schöner gewesen wäre, der Arzt hätte sie nicht erstickt, denn unter inhalieren verstehe ich etwas anderes. Das war ein Schock und mir läuft noch immer ein fieser ekliger Schauer über.


Nun denn, ich habe sie vorhin freigelassen, auf einen Berg im Wald mit Blick auf eine grüne Schlucht zwischen drei Bäumen.
Es hat sehr gut getan, ich habe sehr lange gebraucht um mich zu verabschieden und konnte nur schwer loslassen.

Der Schreck kam zuhause, als die andere Dame bemerkte, dass ich ohne sie wiederkam, sie hat sich vor mir erschrocken und versteckt. Sie schaut Löcher in die Luft und horcht, ich habe extra den Fernseher angemacht um sie zu beruhigen und laber sie grad voll.

Herrje, was man nicht alles für seine Tiere tut und miterlebt.
 
Werbung:
A mei...

Warum musstest sie den einschläfern lassen?

Sie hatte erst eine Kopfschieflage und es ging dazu über, dass sie die Orientierung verlor, sich wie ein Fisch drehte, aber Fressen konnte sie noch, wenn sie auch das Futter nicht greifen konnte.
Sie wollte von unten, also unteren Seite der Treppe, den Käfig hinauf, da konnte ich nach 4 Wochen Behandlungszeit nicht mehr mitmachen.
Sie bekam jede Woche eine Spritze, aber was für welche, man muss sich den kleinen Körper mal vorstellen und die riesen Spritze, mit nicht wenig Inhalt. Ihr ging es dann immer wieder super, aber nur für eine Zeit, und die Abstände wurden immer kürzer. Es hat einfach nichts angeschlagen.

Der Arzt wollte, dass ich sie in die Uni gebe, aber in dem Zustand wäre das eine Qual gewesen, die hätten sie ja dortbehalten und weiß ich für Tests gemacht. Forget it.
 
Zurück
Oben