Tiere einschläfern

Liebe Etceterah

Ist nicht wirklich ein anderes Thema meiner Meinung nach.

Stimmt schon, es greift alles irgendwie ineinander. Ich wollte von *deinem* Thema nicht abkommen, hier geht's um dich, um deinen Seelenschmerz. :umarmen:

Wenn mehr Menschen sich mal genauer umschauen würden, und der Abkauf an überzüchtenden Tieren sich reduziert, würden sich auch dramatische Krankheiten, wie z.B. Tumorbildungen und somit qualvolle Abgänge verringern, oder?

Hm, ich bin kein Fachmann. Durch die Überzüchtung können sicherlich viele gesundheitliche Probleme auftreten, die "andersrum" kein Thema wären. Allerdings glaube ich, dass es bei den Tieren nicht anders ist als bei Menschen. Diese Seelen haben eine gewisse Zeit hier auf der Erde zur Verfügung, und wenn es Zeit wird, nachhause zurück zu kehren, tauchen dann eben entsprechende unheilbare Krankheiten auf. Alle Krankheiten (auch Tumore, etc.) kann man sicherlich nicht völlig verhindern.

:umarmen:

lichtbrücke
 
Werbung:
Hm, so kenn ich das jetzt nicht, bei meinen Tieren ging das alles immer relativ problemlos. Es ist natürlich eine schwierige Entscheidung aber ich bin froh daß es so etwas wenigstens für Tiere gibt.

ciao, :blume: Delphinium

sicher kommt es auch auf das handling des arztes an die routine wie sie in vielen praxen zu finden ist.....aber auch ich kann nur von positiven berichten wenn findet das einschläfern bei mir zuhause statt das persönliche und der abschied.
auf keinen fall sollte man ein tier leiden lassen und hier zum thema war es die richtige entscheidung...eins sollte nicht vergessen werden wir leiden immer mit unseren tieren und sehen den moment des einschläferns mit besonders wachsamen augen.

lg
 
hmmm ... das mit dem sich selber nicht verzeihen können, kenn ich nur allzugut.
auch wenn es fürs tier die absolute erlösung war.
ich denke, es hat damit zu tun, das man immer noch denkt, daß man nicht alles probiert hat, auch wenn man es in der realität sehr wohl getan hat.
letztes jahr habe ich meinen 25jährigen kater einschläfern lassen, nachdem ich ihn über ein jahr lang mit inkontinenz gepflegt hatte.
aber es ging auf beiden seiten zu dem zeitpunkt nicht mehr.
dennoch hatte ich ein schlechtes gewissen.
ich hat ihn zuhause einschläfern lassen, und er ist sofort in meinen armen weggeschlafen.
über nacht ließ ich ihn noch auf dem wohnzimmersofa liegen, und der andere kater, der ihn wirkich wahnsinnig geliebt hat, ist die ganze nacht daneben, angekuschelt gelegen, so wie sie es halt auch zu lebzeiten des 25jährigen gemacht haben.
und das halt, obwohl tiere normalerweise tote tiere meiden.
er hat totenwache gehalten.
das es die richtige entscheidung war, ist zusätzlich dann auch noch in den wochen danach klar geworden, weil ich sehr oft von ihm geträumt habe.
in seinen besten zeiten war er ja ein stattlicher kater, zum schluß nur noch ein skelett mit fell, trotzdem er viel gefressen hatte.
tja, und ich träumte mindestens einmal die woche von ihm ... und jedesmal sah er einen tick besser aus, hatte ein bissle mehr gewicht.
das letzte mal hab ich von ihm geträumt, wie er genauso aussah, wie in seinen besten zeiten.
und das sagt mir - ich glaub halt an sowas :) - das er mir nur noch zeigen wollte, das es ihm jetzt wieder gut geht.

es ist nunmal eine schwierige entscheidung, zu sagen, du mußt sterben. wir haben das bei unseren haustieren in der hand.
jedoch denke ich, diejenigen, die ihr tier lieben, treffen das weder leichtfertig noch unnötig.

lg
lucia
 
Sein Tier einschläfern zu lassen ist eine ganz schlimme Erfahrung.

Ich musste meine Katze auch einschläfern lassen.
Sie wurde vom Auto angefahren und der Schwanz angerissen. Dadurch wurden die Nerven zur Blase durchtrennt.
Heißt im Klartext ein lebenslanger Pflegefall, denn man hätte ihr immer die Blase von Hand ausdrücken müssen.
Jeder, der schon eine Blasenentzündung hatte, kennt den Schmerz.

Wusste nicht was ich tun sollte, aber will man das jemanden über 15 Jahre antun (sie war erst 3 Jahre alt)???
Die Terärzte in Deutschland schläfern nur noch ein, wenn es keine Hoffnung ehr gibt.
Es gibt wirklich noch Menschen auf dieser Welt, die es tun wollen, weil sie keine Zeit oder Lust haben. Unverständlich für mich!

Aber auch meine Süße hat sich gewehrt.
Sie hat mir beim Spritze setzen in den Finger (leicht) gebissen, was sie sonst nie getan hätte.
Ich habe mir immer Vorwürfe gemacht, aber ich wollte ihr so ein Leben einfach ersparen.
Sie war eine kleine Kämpferin, aber diesen Kampf konnte sie nicht gewinnen.
Aber bis heute weiß ich nicht, ob es richtig war und verdränge alles.

Alles Liebe für dich,
Charlotte
 
hmmm ... das mit dem sich selber nicht verzeihen können, kenn ich nur allzugut.
auch wenn es fürs tier die absolute erlösung war.
ich denke, es hat damit zu tun, das man immer noch denkt, daß man nicht alles probiert hat, auch wenn man es in der realität sehr wohl getan hat.
letztes jahr habe ich meinen 25jährigen kater einschläfern lassen, nachdem ich ihn über ein jahr lang mit inkontinenz gepflegt hatte.
aber es ging auf beiden seiten zu dem zeitpunkt nicht mehr.
dennoch hatte ich ein schlechtes gewissen.
ich hat ihn zuhause einschläfern lassen, und er ist sofort in meinen armen weggeschlafen.
über nacht ließ ich ihn noch auf dem wohnzimmersofa liegen, und der andere kater, der ihn wirkich wahnsinnig geliebt hat, ist die ganze nacht daneben, angekuschelt gelegen, so wie sie es halt auch zu lebzeiten des 25jährigen gemacht haben.
und das halt, obwohl tiere normalerweise tote tiere meiden.
er hat totenwache gehalten.
das es die richtige entscheidung war, ist zusätzlich dann auch noch in den wochen danach klar geworden, weil ich sehr oft von ihm geträumt habe.
in seinen besten zeiten war er ja ein stattlicher kater, zum schluß nur noch ein skelett mit fell, trotzdem er viel gefressen hatte.
tja, und ich träumte mindestens einmal die woche von ihm ... und jedesmal sah er einen tick besser aus, hatte ein bissle mehr gewicht.
das letzte mal hab ich von ihm geträumt, wie er genauso aussah, wie in seinen besten zeiten.
und das sagt mir - ich glaub halt an sowas :) - das er mir nur noch zeigen wollte, das es ihm jetzt wieder gut geht.

es ist nunmal eine schwierige entscheidung, zu sagen, du mußt sterben. wir haben das bei unseren haustieren in der hand.
jedoch denke ich, diejenigen, die ihr tier lieben, treffen das weder leichtfertig noch unnötig.

lg
lucia


klar vergessen kann man es nie zurück bleiben ja die erinnerungen an eine schöne zeit...........aber vorwürfe nein in ein paar wochen denkt man ja es war eine erlösung für das tier.

hast schon das richtige gemacht :)

lg
 
Zuerst mal, es tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Meistens wenn ein Tier eingeschläfert wird, läuft es friedlich ab und ohne solche Probleme. Das Tier ist in der Regel während dem euthanasieren nicht gequält.

Ich habe einige eigene Tiere und immer wieder Pflegetiere. Wir nehmen meist Katzen auf. Viele sind zugelaufen, kommen von draussen. Wir lassen sie untersuchen und wenn sie eine schwere Krankheit haben, müssen wir sie auch einschläfern lassen. Manchmal ist es das Beste auch für das Tier, so traurig wie das ist. Ich habe in diesem Jahr bereits drei Katzen einschläfern lassen müssen.

Ein Fall davon war sehr tragisch. Eine unserer Pflegestellen (Tierschutzverein) fand eine Katze. Sie brachte sie zu einem Tierarzt in Frankreich (wir wohnen direkt an der Grenze). Dieser Tierarzt hat ihr den Schwanz amputiert (was im Prinzip nötig war) und hat sie gleichzeitig kastriert. Dann wurde mir die Katze gebracht. Sie hatte extreme Schmerzen, auf der Schwanzwunde klebte nur ein kleines Pflaster, es war durchgeblutet. Nichtmal ein Schmerzmittel hatte man ihr gegeben. Dann fiel mir auf, dass die Nase, die Augen und der gesamte Rachenbereich extrem vereitert waren, sie konnte abends nichtmal mehr die Augen öffnen. Laut dem Tierarzt in Frankreich ein übergangener Schnupfen. Ich traute der Sache nicht, brachte die Katze am nächsten Morgen zu unserem Tierarzt. Dieser stellte fest, dass die Katze hochgradig Katzen-Aids hatte. Sie hätte nichtmal mehr operiert werden dürfen !! Ausserdem hätte der Tierarzt in Frankr. das spätestens beim Legen der Narkose bemerken müssen und zumindest aufgrund der Symtome mal testen. Die Katze wurde also eingeschläfert und es war eine echte Erlösung für sie.

Und hier war es auch eine Frage vom Geld, denn der TA in Frankreich hat an den OPs noch gut verdient !!

Natürlich darf man nicht leichtfertig einschläfern, aber bevor ein Tier nur noch gequält ist und elendig stirbt, ist es das Beste !

Der Verantwortung muss man sich natürlich bewusst sein, - deshalb braucht man auch einen kompetenten TA dem man wirklich vertrauen kann.
Durch meine Arbeit im Tierschutz war ich hin und wieder sogar dankbar, dass wir die Möglichkeit haben, ein Tier zu erlösen, wenn ihm gar nicht mehr zu helfen ist.
 
Ich habe den Tod und die Resignation nicht ihren Augen gesehen, wohl aber einen Abschied von mir, sie hätte weitergemacht, aber ich fühlte, dass sie auf der ganzen linken Körperhälfte starken Schmerzen hatte, sie hatte eine Mittelohr oder Gehirnhautentzündung, das ist nicht ganz klar (Zentralnervensystem war gestört deshalb drehte sie sich immer wieder auf den Rücken).


Ich habe gestern eine Box mit Rosenblättern für sie bereitet und sie auf meinen Altar gesetzt, die Nacht wurde ich immer wieder wach, weil ich es dort rascheln hörte und ich musste immer wieder schauen ob sie wirklich tot ist. Sie war noch eine ganze Zeit da, ich bin am räuchern um die Anspannung zu erlösen, die wir beide durch dieses radikalen "gehen müssens" hatten, so langsam geht es.
Nachher geht es in den Wald.


Und jetzt schon drängt sich ein neuer Zuwachs auf, habe vorsorglich inseriert, da meine andere Ratti nicht alleine bleiben soll. Die Dame mit der Ratte wohnt direkt ums Eck, des Mausi ist auch alleine und sie hat es sehr eilig, geht alles ein bissi zu schnell grad, soll aber wohl so sein :confused:

Danke euch allen für eure Erfahrungsberichte. :blume:
 
Ich bezweifle gerade, ob Euthanasie der richtige Abgang für ein Tier ist.................................................................................................................
Doch sollte man den Tieren die Entscheidung abnehmen?

Ich bezweifle gerade, dass das der wirklich gute Abgang war................................................................................................................Es ist was anderes zu sagen, es wäre besser ein Tier zu erlösen, wenn man nicht miterlebt hat, wie Tiere bei der Einschläferung ums Leben kämpfen.

Vielleicht ist es besser, sie selber entscheiden zu lassen und so wie das gestern abgelaufen ist, werde ich es mir 2 mal das nächste mal überlegen, ob ich diesen Schritt mit meinen Tieren nochmal tue.

Hola Etceterah,

ich weiss wie Du innerlich mit Dir kämpst. Genau das hatten wir im Febuar mit unserem Kater - er wollte nicht gehen.

Davor ebenfalls mit einer anderen Katze.

Nun steht unser Pastor-Mallorquin-Mix, 16 Jahre alt bei uns zur schweren Debatte.

Was ist richtig, was ist falsch?

Unser "Opa" kann kaum noch laufen, ist im gesamten hintere Bereich steif, kann weder kontrolliert urinieren noch koten, hat arge Zahnprobleme von jeher, eine chronische Orhenentzündng, Knoten im ganzen Körper und Gassi gehen ist schon lange nicht mehr.

Aber: FRESSEN ist seine Leidenschaft und wenn er ein bis zwei mal am Tag für max. 5 Minuten aufdreht, könnte man meinen er ist erst 2 und nicht 16!

Sehe ich jedoch seine Teilnahmslosigkeit, das wackelige Laufen bis hin zum umfallen und sein NULL Interesse für nix ausser schlafen, dann frage ich mich:

was sollen wir machen?

Leidet er?

Habe ich das recht ihn zum gehen zu zwingen?

Ist es meine Pflicht?

Zur Zeit wissen weder mein Mann noch ich was wir tun sollen......... :dontknow: :cry2:
 
Hola Etceterah,

ich weiss wie Du innerlich mit Dir kämpst. Genau das hatten wir im Febuar mit unserem Kater - er wollte nicht gehen.

Davor ebenfalls mit einer anderen Katze.

Nun steht unser Pastor-Mallorquin-Mix, 16 Jahre alt bei uns zur schweren Debatte.

Was ist richtig, was ist falsch?

Unser "Opa" kann kaum noch laufen, ist im gesamten hintere Bereich steif, kann weder kontrolliert urinieren noch koten, hat arge Zahnprobleme von jeher, eine chronische Orhenentzündng, Knoten im ganzen Körper und Gassi gehen ist schon lange nicht mehr.

Aber: FRESSEN ist seine Leidenschaft und wenn er ein bis zwei mal am Tag für max. 5 Minuten aufdreht, könnte man meinen er ist erst 2 und nicht 16!

Sehe ich jedoch seine Teilnahmslosigkeit, das wackelige Laufen bis hin zum umfallen und sein NULL Interesse für nix ausser schlafen, dann frage ich mich:

was sollen wir machen?

Leidet er?

Habe ich das recht ihn zum gehen zu zwingen?

Ist es meine Pflicht?

Zur Zeit wissen weder mein Mann noch ich was wir tun sollen......... :dontknow: :cry2:


Hi Desputia,

Dann scheint dein Kater die Symptome des Wankelns im Zusammenhang mit der Ohrentzündung zu haben, denn da liegt ja das Gleichgewichtsorgan. Sowas kann mit starken Schmerzen verbunden sein und wahrscheinlich ist ihm auch schwindelig. Bekommt er denn Schmerzmittel?

Und leider denke ich tatsächlich, dass Tiere selbst dann uns glücklich machen wollen und ihre Gewohnheiten so gut es geht weiterverfolgen.

Ich habe meiner Mausi gestern noch ne extra riesen Portion Babykeks-Brei gemacht, als Stärkung für den Weg.
Sie sah völlig gesund aus, glänzendes Fell und vollgefressen, sie hat sogar mit Kopfschieflage noch gefressen, obwohl sie nichtmal mehr gescheit die Händchen dazu benutzen konnte....
....und wie sie dann immer mal wieder ihr Gleichgewicht verlor und sich seitlich über den Boden schob, nein, das kann kein Tierleben sein, Tiere müssen laufen, klettern und springen.

Ich wünsche euch die Kraft, da die richtige Entscheidung zu treffen und notfalls einen einfühlsamen Tierarzt :blume:
 
Werbung:
Hi Desputia,

Dann scheint dein Kater die Symptome des Wankelns im Zusammenhang mit der Ohrentzündung zu haben, denn da liegt ja das Gleichgewichtsorgan. Sowas kann mit starken Schmerzen verbunden sein und wahrscheinlich ist ihm auch schwindelig. Bekommt er denn Schmerzmittel?

Und leider denke ich tatsächlich, dass Tiere selbst dann uns glücklich machen wollen und ihre Gewohnheiten so gut es geht weiterverfolgen.

Ich habe meiner Mausi gestern noch ne extra riesen Portion Babykeks-Brei gemacht, als Stärkung für den Weg.
Sie sah völlig gesund aus, glänzendes Fell und vollgefressen, sie hat sogar mit Kopfschieflage noch gefressen, obwohl sie nichtmal mehr gescheit die Händchen dazu benutzen konnte....
....und wie sie dann immer mal wieder ihr Gleichgewicht verlor und sich seitlich über den Boden schob, nein, das kann kein Tierleben sein, Tiere müssen laufen, klettern und springen.

Ich wünsche euch die Kraft, da die richtige Entscheidung zu treffen und notfalls einen einfühlsamen Tierarzt :blume:

Hm der Kater ist ein Hund - sogar ein recht Grosser.

Anfangs (vor 4 Jahren) waren die Koordinationsprobs nur wegen den Ohren, mittlerweile ist auch noch Altersschwäche wie Muskelschwund dazugekommen. Medikanemtös wird er natürlich behandelt - Schmerzen hat er, laut TA, nicht.

Unser Tierarzt hier vor Ort, ein Spanier, ist der Ansicht, das er für einen so grossen Hund ein biblisches Alter erreicht hat.
 
Zurück
Oben