Tiere bestatten auf Indianerart

Hallo!

Mag sein, dass es Stämme gegeben hat und gibt, wo die Tiere rein als Nutztiere gehalten und abgeschlachtet werden.

Aber das war nicht meine Frage.

Viele Stämme bedanken sich nach der Jagd auch bei Mutter Natur, wenn sie den Hirsch erlegen konnten. Indianer verschwenden nichts aus der Natur und bedanken sich bei den Geistern.

...und hier wird die Sau oder Hirsch verblasen...oder man spricht auch ein Tischgebet...

Vom Thread-Titel ausgehend, nehme ich aber an, daß Du eher ein "Pet" meinst...und dafür hatten "die Indianer" keine Zeit und Sinn. Im gegenteil, sie verachteten größtenteils alle Tiere, die sich in eine derartige Abhängigkeit vom Menschen begaben.

Ansonsten such Dir auf "Eso-Indianerseiten" was raus, das Dir gefällt oder wandle ein Bestattungsritual für Menschen ab.

Und wenn Dir hier einige Antworten nicht gfallen haben...sei froh, daß Du keinen "echten Indianer" gefragt hast...deren Humor ist oft sehr gewöhnungsbedürftig...


Sage
 
Werbung:
ich würde dich bitten, diese anspielungen zu lassen, sie haben nichts mit dem thread hier zu tun.

wenn ihr euch unbedingt schon wieder anlegen müsst, dann tut das bitte per pn, okay?

das ist keine anspielung, das ist genau so gemeint - ich finds toll - aus eben genau den geschriebenen gründen.
das sollte wohl kein problem sein.
oder suchst du eins?

:)
 
Werbung:
ja Maythayus, es ist tatsächlich so, dass es keine überlieferungen gibt, über bestattungsritualen von "haus" tieren, bei "indianern" gibt.
sie wurden als nutz und arbeitstiere gehalten.
der hund zum ziehen der travios (plainsindianer) und bei nicht gebrauch wegen verletzungen, da sie ja im rudel gehalten wurden, auch schon mal gegessen, auch rituell. zb. heyokazeremonien. auch heute noch.
erst mit dem langsamen auftreten der pferde, bei den plainsinianer um 1750, löste das pferd die hunde ab. dieses bewirkte auch ein anderes jagdverhalten. die jagdbaren tiere wurden vom pferd aus gejagt, also selektiver.


diesen "edlen indianer" hat es wirklich nie gegeben, sondern ist eine idealisierte sicht der westlichen gesellschaft. karl mai, new age usw.
tiere sind in der "indianischen spiritualität" heilig, aber ausschliesslich wildtiere, der hund zb. war nicht besonders geachtet, weil er sich dem menschen unterordnete, gezähmt war, wie schon treffend erwähnt wurde.

einen gutgemeinten rat an dich.
bitte informier dich besser über die tatsächliche lebensweise und spiritualität der sog. "indianer".
du wirst entdecken, dass vieles das heute im internet steht den alleinigen zweck erfüllt, über eine verfäschte und idealiserte sicht der spiritualität der "indaianer", viel geld zu verdienen.

darum aufgepasst, wenn dir jemand, betr. haustiere bestatten, eine zeremonie andrehen möchte die auf einer "traditionellen rituellen indianische zeremonie" basieren sollte.
es ist garantiert ein fake, oder eine idealisierte verfälschung, der nativen zeremonien.

wer lässt sich denn gerne einen sog. bären aufbinden.


:morgen:
 
Zurück
Oben