Tierbewusstsein

Was gehört zu einem ordentlichen "Bewusstsein"?

1. Abgrenzung von sich als Individuum gegenüber der Umwelt.
2. Empathie, also die Fähigkeit sich in andere Individuen hineinzuversetzen... deren Wissen und Gefühle abschätzen.
3. Kognitive Fähigkeiten (Planung; Folgeabschätzung).




Mein Kater war ziemlich verwöhnt, wenn es draußen angenehm war, ging er raus sein Geschäft erledigen, und wenn nicht benutzte er sein Katzenklo.
Allerdings wollte er das nur einmal benutzen, und wenn er schon Pipi reingemacht hat, ging er selten ein zweites mal rein, und deshalb benutzte er statt dessen die Badematte!
Was hat er also gemacht?
Er hat trotzdem draufgemacht, und wenn ich dann heimkam, ist er von der Couch wo er lag aufgesprungen, und hat sich wo versteckt, ohne dass ich es vorher schon gesehen und geschimpft hatte.
Weil er auch nach einigen Std. noch immer wusste, dass er vorhin da was schlimmes gemacht hat, mit dem Frauchen nicht einverstanden ist....

Ich würde schon sagen, dass das eine gewisse Intelligenz ist...



Mein Hund erkennt mich und scheinbar auch sich im Spiegel. Er sieht rein, schaut zu was ich mache, dreht sich dann um und sieht mich direkt an...
Sieht er sich im Spiegel, bellt er nicht wie bei anderen Hunden, sondern schaut nur gelangweilt drein...
Auch eine Form von Bewusstsein würde ich sagen, wenn er sowas unterscheiden kann.



Es gibt meiner Meinung nach kein "ordentliches",volles" oder "richtiges" oder auch "kein" oder "ein" Bewusstsein, sondern nur Bewusstsein, welches mal stärker oder auch schwächer ausgeprägt ist.

Ein Baby hat nicht ein solches Bewusstsein wie ein Erwachsener, es muss erst lernen, denken, kombinieren, bevor es voll ausgeprägt ist....
Ebenso ein geistig behinderter Mensch, wird nie so ein volles Bewusstsein haben wie ein Gesunder.
(was jetzt absolut keine Abwertung sein soll....)

Ein Tier hat auch kein so ausgeprägtes Bewusstsein wie ein Mensch, dafür hat es aber schärfere Instinkte, und/oder auch Sinne die dem Menschen fehlen, oder nur schwach ausgeprägt sind...
 
Werbung:
Mein Hund erkennt mich und scheinbar auch sich im Spiegel. Er sieht rein, schaut zu was ich mache, dreht sich dann um und sieht mich direkt an...
Sieht er sich im Spiegel, bellt er nicht wie bei anderen Hunden, sondern schaut nur gelangweilt drein...
Auch eine Form von Bewusstsein würde ich sagen, wenn er sowas unterscheiden kann.

Unsere Katze knurrt auch alle Arten von Katzen an, egal ob durch Scheibe, gaaaaaaanz weit weg oder direkt vor ihrer Nase. Doch das Spiegelbild ignoriert sie schön. Das gleiche mit unserem Hund.
 
Zurück
Oben