Tierbewusstsein

ich weiß nicht, ob tiere wirklich denken, zumindest in dem sinn, wie wir unseren verstand gebrauchen, ich glaube sie handeln eher nach instinkt nach gefühl.
 
Werbung:
ich weiß nicht, ob tiere wirklich denken, zumindest in dem sinn, wie wir unseren verstand gebrauchen, ich glaube sie handeln eher nach instinkt nach gefühl.

Wir handeln auch aus unserem Instinkt, - nur verstecken wir das gerne. Wir sind genauso triebbestimmt, - Spieltrieb, Fresstrieb, Fortpflanzungstrieb etc. Wir haben Instinkte. Mutterinstinkt, Beschützen unsere Jungen, verteidigen unser Revier etc. All`das spiegeln uns die Tiere. Wenn wir nun mit Tieren "telepathisch kommunizieren" wollen, tun wir gut daran, unsere Motivation dazu mal zu hinterfragen. Ist da nicht auch das Bedürfnis, sich und der Welt zu beweisen, dass Tiere "mehr" sind als nur instinkt-und triebgesteuerte Wesen? Und wenn man so denkt, dann impliziert das, dass man die Tiere für "wenig" hält, - so wie sie sind und dass man deshalb mehr aus ihnen machen möchte als sie sind. Anstatt einfach nur die Schönheit dessen zu sehen, was ist. Das würde uns auch mit unserer Triebhaftigkeit aussöhnen.

Eine andere interessante Frage ist, wie wir eigentlich unseren Verstand gebrauchen, wie unser Bewusstsein, das Zusammenwirken von Gefühl und Denken funktioniert. Auch wir nehmen assoziativ - wie die Tiere - wahr. Das ist die Funktionsweise unseres Unbewußten, des Dunklen, Numinosen, das wir gerne von uns schieben. Wir sehen eine Situation und verknüpfen sofort - unbewußt - mit etwas schon mal erlebtem und projizieren dann eifrig drauf los. Ob Tiere auch projizieren?

Katarina :)
 
Ich muss sagen, dass ich eine grosse Anhängerin der Tierkommunikation bin und deshalb auch eine weitgehend hohe Meinung von unseren tierischen Begleitern habe.

Ich verstehe nicht, wieso viele Menschen solche Probleme damit haben, die Tiere als eigenständige, denkende Wesen zu akzeptieren. Senkt es den "Wert" des Menschen? Überhaupt nicht, ich finde es eine schöne Vorstellung, unter "gleichberechtigten" zu leben. (Ich bin auch nicht einer dieser extrem Veganer/Vegetarier, im Gegenteil. Ich esse Fleisch, schaue jedoch darauf, woher es kommt,...)

Die alten Indianer betrachteten gewisse Tierarten als gleichwertig, auch heute haben wir in der Esoterik verschiedene Dinge von den Ureinwohnern übernommen, wieso diesen nicht?

Bis vor kurzer Zeit dachte man noch, der Goldfisch hätte ein Gedächnis von etwa 3 Sekundne, jetzt hat man herausgefunden, dass sie sich jahrelang Dinge merken können und man sie auch trainieren kann..Beweise werde ich später liefern, wenn ich sie wiederfinde.

Das zeigt, die Tiere sind nicht "dümmer" als wir. Natürlich zweifle ich nicht an, dass der Mensch auf seine Art und Weise intelligenter ist als alle anderen Spezien auf diesem Planeten. Wir haben Kultur, Kreativität, sind Musikalisch, haben faszinierende Hände,....

Wie ihr seht ist es nicht schwierig, Wunder Mensch und Tier zu vereinen.
 

Interessant was ich da gelesen hab.

[FONT=Arial, Helvetica]Tiere können denken, zweifellos. Aber unsere wilden Verwandten denken anders als wir Menschen, und sie denken nicht so, wie wir gemeinhin vermuten, dass sie es tun. Jede Spezies denkt so, wie es ihre soziale und ökologische Umwelt erfordert. Die Grundstrukturen sind allerdings bei Mensch und Tier die gleichen. Wir werden nie wissen, was es wirklich bedeutet, wie ein Geier, ein Wolf, eine Kuh oder ein Schimpanse zu denken - und doch haben wir mit diesen Tieren viele gemeinsame Denkgewohnheiten. [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica]

Der Mensch denkt also doppelt gemoppelt. Erst erschafft er mit seinem Denken eine soziale (humanistisches Stiegengeländer) und auch Ökostruktur (Einflüsse auf Klima, Umwelt, Ressourcenverplanung ectr.) und dann denkt er dieser Struktur entsprechend. Seh ich das richtig? Unter anderem manchmal auch, wie komm ich wieder raus aus der Struktur oder wie kann ich sie modifizieren und das Seilziehen kann beginnen. Je nach Interessensgruppe.

[/FONT]
 
Zitat von Eriu
Tiere haben ein Selbstbewusstsein. Tiere wissen genau, was Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist. Sie können sich sehr wohl erinnern und können auch logische Schlussfolgerungen ziehen. Tiere kennen auch Gefühle wie Scham, Eifersucht, Liebe, Hass, etc.


Hallo,
ich lebe seid 14 Jahren mit Wildtieren in Kanada zusammen.Unsere Wildtierstation kuemmert sich hauptsaechlich um Waschbaerenwaisen und Murmeltierwaisen .Jedes Jahr ziehe ich etwa 20 Babys auf die mit uns in der Familie leben. Jedes einzelne Tier hat seinen eigenen Charakter ! WAschbaeren sind sehr intelligent sie drücken ihre Gefuehle aus genauso wie ein Menschenkind. Wir brauchen keine gemeinsame Sprache wir verstehen uns ohne Worte. Sie lernen sehr schnell, vergessen nie , sind sehr nachtragend und fuehlen und Leiden wie Menschen.DAs soll nicht heißen das sie vermenschlicht werden ! Sie leben mit uns etwa ein Jahr ohne in einem Kaefig gesperrt zu werden. Ich bin ihre wahre Mutter fuer immer .Wenn ich heute in den Wald gehe treffe ich bestimmt einige die ich schon vor vielen JAhren aufgezogen habe. Sie begruessen mich und gehen wieder ihre Wege. Sie wuerden sich aber niemals von fremden Menschen sehen lassen.
Fuer mich sind die Tiere das schoenste Geschenk Gottes .
Alles Liebe Brigitte
 
Angeregt durch einen anderen Thread würde mich interessieren, was können Tiere "denken" und was nicht.

Was gehört zu einem ordentlichen "Bewusstsein"?

  1. Abgrenzung von sich als Individuum gegenüber der Umwelt.
  2. Empathie, also die Fähigkeit sich in andere Individuen hineinzuversetzen... deren Wissen und Gefühle abschätzen.
  3. Kognitive Fähigkeiten (Planung; Folgeabschätzung).

Fallem jemanden noch mehr Punkte ein?

Ein rudimentärer Test für Punkt 1: Welche Tiere erkennen sich selbst im Spiegel? Soweit ich weiß, bestizen Primaten (Gorillas und Schimpasen) diese Fähigkeit, Delphine und erstaunlicherweise Elstern.

Delphine besitzen angeblich eine rudimentäre Sprache und geben sich selbst Namen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,415184,00.html

Zu Pukt 2: Folgender Versuch mit Hunden: Hund ist mit seinem Halter in einem Raum und ein Leckerlie liegt auf dem Boden. Der Halter verbietet dem Hund, das Leckerlie zu essen. Das tut der Hund solange nicht, wie der Halter hinschaut. Macht dieser die Augen zu, dreht sich um oder verlässt gar den Raum, verschwindet das Futter ziemlich schnell.

Einige Affenarten können offensichtlich eifersüchtig reagieren, wenn sie Übervorteilung eines andeen Individuums gegenüber sich selbst beobachten.

Ein Versuch mit Schimpansen, an dem jeweils zwei Pfleger beteiligt waren. Einer der fleger verlässt den Raum, der zweite macht eine Aktion und verlässt den Raum, der erste kommt wieder. Das Verhalten des Schimpasen legt nahe, dass der Schimpanse weiß, dass der erste Pfleger nichts von der Aktion des zweiten Pflegers weiß. (Nur ganz grob aus dem Gedächtnis... ich weiß nicht mehr, was die Aktionen waren; irgendwas wurde versteckt...).

Zu Punkt 3: Bei einigen Tierarten wird gezielter Werkzeuggebrauch beobachtet; das sind zumeist auch Primaten. Z.B. Ast benutzen, um ein Stück Futter durch ein für Hände unzugängliches Labyrinth zu schieben bis zu eine Öffnung, die für die Hände groß genug ist. (Bei einem Vergleichstest haben Affen da besser abgeschnitten als menschen, weil die alle Angst hatten, Äste von den nebenstehenden Büschen zu reißen ;) Die Affen hatten da keine Skrupel).

Die Quellen sind, wie ich gestehen muss, fast nur mein Gedächtnis. Ich lese viel, aber vergesse oft, wo ich das gelesen habe. Auch einige Fernsehsendungen zu dem Thema gab es schon, in denen die Versuche vorgestellt wurden.

Ich will hier nicht über vegetarische/vegane Ernährung diskutieren. Moralische Standpunkte bitte ich hier rauszuhalten.

Viele Grüße
Joey

Tierbewusstsein....Was issn das überhaupt?

Die Frage für mich ist, WIE denn der NICHT-spirituelle Mensch das JEMALS herausfinden können will?

Ich halte das für nicht machbar für einen Naturwissenschftler, der davon ausgeht, dass alles Materie ist.

Um diese Frage beantworten zu können, müsste man sich vollständig in ein Tier hineinversetzen können. Alles andere wäre schwerer Pfusch nach meiner Ansicht.

Alles nur "Berechnungen" von vermeinlich objektiven Beobachtungen aus einem begrentzten Subjekt heraus, wo die Subjektivität allein schon aus der Annahme entsteht, alles wäre Materie und damit festgelegt wäre, dass ein materielles Subjekt unmöglich über sich selbst hinaus objektiv sein kann.

Wie könnte ein Subjekt, das auf seine eigene Materie begrenzt ist, eine vernünftige Aussage über das INNERE Erleben eines anderen Wesens machen, wenn es ihm durch seine eignene Materialität nicht möglich ist in das vollständige Innenleben des anderen Wesens eionsicht zu nehmen. Eben weil es sich selbst ja auf Materie begrenzt, die über sich selbst nicht hinauswachsen kann, per Definition.

Grüße
Qia:)
 
Hallo Zusammen :liebe1:

Ich hab mich nun durch die 4 Seiten gelesen................:morgen:

Dabei bekam ich das Gefühl daß die Wenigsten von Euch je mit einem Tier zusammengelebt haben - SORRY - ist leider so ........

Es wird immer nur von den Delphinen und Walen geredet - die Schweine kommen gleich nach den Delphinen - sogar noch vor den Hunden :banane:

In meinem Gnadenhof - für Tiere - hab ich jede Art von Möglichkeit um Trauer - Freude - Wut - Angst - vorsichtiges Abschätzen - und Vertrauen von den Tieren zu bemerken...

Oder wie würdet Ihr es bezeichnen - wenn ein Hängebauchschwein Eber - zwei Tage lang - dicke Tränen um seinen toten Bruder weint ?

Wer noch Fragen an mich hat - nur zu ...:)
 
Hallo Zusammen :liebe1:

Ich hab mich nun durch die 4 Seiten gelesen................:morgen:

Dabei bekam ich das Gefühl daß die Wenigsten von Euch je mit einem Tier zusammengelebt haben - SORRY - ist leider so ........

Es wird immer nur von den Delphinen und Walen geredet - die Schweine kommen gleich nach den Delphinen - sogar noch vor den Hunden :banane:

In meinem Gnadenhof - für Tiere - hab ich jede Art von Möglichkeit um Trauer - Freude - Wut - Angst - vorsichtiges Abschätzen - und Vertrauen von den Tieren zu bemerken...

Oder wie würdet Ihr es bezeichnen - wenn ein Hängebauchschwein Eber - zwei Tage lang - dicke Tränen um seinen toten Bruder weint ?

Wer noch Fragen an mich hat - nur zu ...:)

Absolut hervorragende Ansage.

Grüße
Qia:zauberer1
 
fuer mich sind tiere absolut gleichwertig zu behandeln wie ein " mensch ".
alles andere waere hochverrat.punkt.
 
Werbung:
Wie wärs ein Tier als Tier zu behandeln?
Ein Hund wäre kreuzunglücklich wenn du ihn "vermenschelst"
 
Zurück
Oben