Tier,- & Pflanzen- Foto- Bestimmung

Werbung:
Es gibt die rote, die weiße und die gelbe Taubnessel. Die weiße und die gelbe sind sehr aufrecht, die rote eher klein-buschig. Ich würde sagen es ist die weiße. Beim unteren würde ich Eva zustimmen, dass es der Wiesensalbei ist

LGInti
 
ah, danke Wiesensalbei.
Interessant, dass der gar nicht nach Salbei riecht
:)
Ja das ist oft so dass verwandte Arten keinen Duft haben. Selbst bei Rosen muss man die duftenden Sorten suchen. Ich hab zwei Ramblerrosen, die gerade voll erblüht sind und total stark duften und Massen an Bienen und Hummeln anziehen.

LGInti
 
Werbung:
062C9AF3-4D91-446D-8C83-772B03AE5E3E.jpeg 765F78A9-DAC2-46F1-987F-4C3308FF7345.jpeg 41ED763C-7A4F-4730-903A-D2E3598FADB7.jpeg

Ein Rätsel, wenn ihr wollt:


Diese Blattrosette erschien heuer im Frühjahr das zweite Mal, und zwar an einem schattigen Platz unter einem Koniferen- Efeu- Gulasch. Ich habe es zu dem Zeitpunkt nicht geschafft, die Pflanze zu bestimmen, was mich ziemlich fuchste... mein Fuss daneben dient dem Grössenvergleich.

Inzwischen hat sie aufgestängelt, ist fast einen Meter hoch und steht kurz vor der Blüte. Da habe ich sie sofort erkannt.

Ich poste die Lösung samt Foto natürlich noch, mich würde es interessieren, ob ihr sie erkannt hättet, oder ob mein Schlauchstand ein einsamer war ;)

(Die Pflanze ist kein Exot und keine Gartenform von irgendwas)
 
Zurück
Oben