Tier,- & Pflanzen- Foto- Bestimmung

Werbung:
Weiss jemand was das für eine Pflanze ist?
@Waldkraut vielleicht weisst du es?
Oder du @taftan ?
20190420_120853.jpg
20190420_120821.jpg
Ich habe schon das Internet durchwühlt, aber ich habe sie immer noch nicht gefunden....
Sie überwuchert momentan unseren Gemüsegarten.
Wenn man sie essen könnte wäre das wirklich ganz toll. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diese Pflanze auch im Garten und es ist ganz sicher ein Korbblüter, aber welcher nun, da bin ich überfragt. Das Problem im Internet mit Bildern ist halt, dass man immer nur Blütenbilder sieht und keine Blattrosetten.

LGInti
 
Ich hab diese Pflanze auch im Garten und es ist ganz sicher ein Korbblüter, aber welcher nun, da bin ich überfragt. Das Problem im Internet mit Bildern ist halt, dass man immer nur Blütenbilder sieht und keine Blattrosetten.

LGInti
Ah interessant. Danke. :)
Dann google ich mal die Korbblütler.

So ja, leider komme ich da auch nicht weiter, du hast recht. :unsure:
Nur die Blüten und wenn man auch Blätter eingibt, ist nichts dabei dass dieser Pflanze ähnelt...
 
Weiss jemand was das für eine Pflanze ist?
@Waldkraut vielleicht weisst du es?
Oder du @taftan ?
Anhang anzeigen 59017
Anhang anzeigen 59018
Ich habe schon das Internet durchwühlt, aber ich habe sie immer noch nicht gefunden....
Sie überwuchert momentan unseren Gemüsegarten.
Wenn man sie essen könnte wäre das wirklich ganz toll. (y)
hast du mal ein Blatt abgeschnitten? Hat es Milch, ist es hol oder riecht es nach etwas bestimmten? Wie sieht die Blattunterseite aus?
Müsste man schaun wie es wächst, wenn es etwas größer ist. Man kann auf dem Foto auch nicht sehen welche Größe es überhaupt hat.
 
hast du mal ein Blatt abgeschnitten? Hat es Milch, ist es hol oder riecht es nach etwas bestimmten? Wie sieht die Blattunterseite aus?
Müsste man schaun wie es wächst, wenn es etwas größer ist. Man kann auf dem Foto auch nicht sehen welche Größe es überhaupt hat.
Mach ich gleich morgen.
Werde berichten.
Danke :blume:
 
hast du mal ein Blatt abgeschnitten? Hat es Milch, ist es hol oder riecht es nach etwas bestimmten? Wie sieht die Blattunterseite aus?
Müsste man schaun wie es wächst, wenn es etwas größer ist. Man kann auf dem Foto auch nicht sehen welche Größe es überhaupt hat.
Das Blatt ist ca. 17 cm lang:20190422_151112.jpg
Die Rückseite ist behaart:
(heller ist sie nicht, das sieht nur so auf dem Foto aus)
20190422_151139.jpg

Milch tritt keine aus, sie duftet einfach so "grün".
Gekaut schmeckt sie der Brennnessel ähnlich, leicht bitter.
Lecker.
Also so vom Geschmackstest, kann ich sie mir gut zum essen vorstellen. (y)

Ich bin echt gespannt, was das für eine Pflanze ist.
Sie ist dieses Jahr das erste Mal in unserem Garten aufgetaucht und das in Massen.
Ich habe, beim laufen mit unserer Hündin, extra darauf geachtet ob ich sie irgendwo noch entdecke.
Leider bis heute nicht.
 
Werbung:
@The Crow

ich würde das nicht essen. Es könnte ein Wasserkreuzkraut sein. Das vermehrt sich sehr stark und bildet im ersten Jahr nur eine Blattrosette mit wenig gefiederten Blättern.
Das es jetzt plötzlich bei dir wächst (falls es das ist) kann unterschiedliche Gründe haben. Es ist u.U. ein Zeichen dass der Boden in den letzten Jahren viel genutzt wurde und nun bestimmte Nährstoffe fehlen bzw. von manchen zu viel im Boden ist. Die Natur erleichtert dann Giftpflanzen das wachsen und signalisiert ihnen sozusagen einen "Keimstart".
Wasserkreuzkraut zieht die Gifte, die es in sich hat, aus dem Boden. Kann es sein dass du mit Mist gedüngt hast? oder Kompost auf dem Eiweiß (z.B. Fleischreste o.ä.) verottet sind?

Das Wasserkreuzkraut ist giftig! - Vergiftungen mit Kreuzkräutern könne sich auch erst nach Wochen bemerkbar machen, da würde ich kein Risiko eingehen.


Aber ich kann auch voll daneben liegen, ein Foto ist nicht das gleiche als es in echt zu sehen und jede einzelne Pflanze sieht etwas unterschiedlich aus.

Steckbrief

.... ich würde es mit Handschuhen entfernen und im Restmüll entsorgen, sonst wirst du es nicht mehr los.

LG
Waldkraut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben