Tier,- & Pflanzen- Foto- Bestimmung

Na toll, erst suchen wir voller Freude die Raupen & Co.
und ihr wollt sie letzendlich töten :eek: nööö die Armen...
man könnte sie auch absammeln und iwo beim Spaziergang im Wald aussetzen.
Wenn schon bitte biologisch in normalen Hausgärten, ich denke auch nicht,
dass chemische Mittel wirklich notwendig sind, wenn man rechtzeitig vorsorgt.

Biologische Bekämpfung und Hausmittel
Insbesondere gefährdete Pflanzen wie Rosen und Geranien sollten ständig auf einen Befall von Blattwespenraupen kontrolliert werden. Die beste Zeit dafür ist der Frühling, um größere Schäden tatsächlich zu vermeiden.
Sind Raupen zu finden, sollten sie sorgfältig abgesammelt werden. Zusätzlich kann eine Spritzung aus einer Mischung aus Speiseöl und Wasser die Aktivität der Raupen lindern.

Der leichte Befall mit Blattwespen an Laubbäumen hingegen verursacht zwar vorläufig Fraßschäden, die Bäume erholen sich jedoch oftmals sehr schnell davon und bilden trotzdem wieder neue Blätter.

Chemische Behandlung
Bei starken Fraßschäden an Laubbäumen müssen Insektizide zum Einsatz kommen, da sonst ein vollständiger Kahlfraß oftmals nicht verhindert werden kann. Dies ist jedoch häufig nur in der Forstwirtschaft tatsächlich notwendig.

Quelle:

http://www.gartenratgeber.net/schaedlinge-krankheiten/blattwespe.html
 
Werbung:
Ja habs gelesen, Sabsy, ist sonst auch nicht meins mit dem Gift, aber da ich fast ein heckenähnliches Gebüsch mit diesen Silberkerzen habe, waren es definitiv zuviele zum absammeln.... wir reden da von einigen Hundert Raupen.....

dazu kam das die Pflanzen kaum mehr Blätter bessassen, weil schon alles weggefressen war... und die neuen kleinen Pflanzen schon am eingehen, leider....
die Hecke dienst sonst als "Sichtschutz", nun Sicht hatte ich dann, aber keinen Schutz mehr... lach.....

ich hab zu lange gewartet, oder besser gesagt, zuerst gar nicht bemerkt....:cautious:

Nun werde ich den Frühling abwarten und vorzu die Raupen abnehmen.... wenn ich noch die übersicht habe.... (y)

herzliche Grüsse an Alle Petra
 
Ja habs gelesen, Sabsy, ist sonst auch nicht meins mit dem Gift, aber da ich fast ein heckenähnliches Gebüsch mit diesen Silberkerzen habe, waren es definitiv zuviele zum absammeln.... wir reden da von einigen Hundert Raupen.....

dazu kam das die Pflanzen kaum mehr Blätter bessassen, weil schon alles weggefressen war... und die neuen kleinen Pflanzen schon am eingehen, leider....

ich hab zu lange gewartet, oder besser gesagt, zuerst gar nicht bemerkt....:cautious:

Nun werde ich den Frühling abwarten und vorzu die Raupen abnehmen.... wenn ich noch die übersicht habe.... (y)

herzliche Grüsse an Alle Petra

Oh je das klingt aber wirklich heftig, wollen wir hoffen, dass diese Fresserchen rasch satt sind und wegfliegen.
Sehr wahrscheinlich finden sie woanders keine passende Nahrung, vllt weil viele ihre Gärten so Nagelscherenschnittmässig anlegen und nirgendwo Kräuter, Wildpflanzen und so weiter anbieten!?
 
Na toll, erst suchen wir voller Freude die Raupen & Co.
und ihr wollt sie letzendlich töten :eek: nööö die Armen...
Ich wollte auch gerade...bist mir zuvorgekommen.
Trotz intensivstem Absammeln der unzähligen Zünsler an meinen Buchsbäumchen sind sie bei einem erneuten Auftreten in diesem Jahr gestorben.
Ich werde trotzdem niemals giftige Chemikalien ausbringen.
 
Wer bisschen Langeweile hat, kann gerne ein Insekt
aus meinem früheren Garten zusammen puzzlen
und erraten um was es sich dabei genau handelt.

Man kann alles mit der Maus hin und herschieben,
dabei rastet auch der Fotorand passend ein.
Moment warten Puzzle läd und etwas runter scrollen :)

http://five.flash-gear.com/npuz/puz.php?c=v&id=4619102&k=36358016

Wer selbst ein Bild als Puzzle entwerfen mag:

http://www.flash-gear.com/puzzle/

Man kann es auch schön an Freunde per Mail senden ;)
 
Ja das ist gut möglich, leider, wir haben sehr viele Blumen im Garten und auch einen Teich....
wir merken das viele Tierchen und Insekten zu uns kommen weil die Nachbarsgärten sehr kahl sind, nur Rasen mit Hecke und fertig.....

auch habe ich dieses Jahr Wildbienen in der Box bestellt, und freute mich am regen treiben..... tolle sache (y)

http://wildbieneundpartner.ch/
 
Ja das ist gut möglich, leider, wir haben sehr viele Blumen im Garten und auch einen Teich....
wir merken das viele Tierchen und Insekten zu uns kommen weil die Nachbarsgärten sehr kahl sind, nur Rasen mit Hecke und fertig.....

auch habe ich dieses Jahr Wildbienen in der Box bestellt, und freute mich am regen treiben..... tolle sache (y)

http://wildbieneundpartner.ch/

Das finde ich ja wundervoll mit den Wildbienen liebe Petra :love: (y)
ich habe auch schonmal sogar davon gelesen, dass man ein kl. Bienenvolk selbst haben kann,
wenn man sich umfangreich informiert und sich vllt ortsansässigen Imkern anschliessen mag.
 
Werbung:
Zurück
Oben