tiefe Gespräche

Werbung:
Um zum Thema zurück zu finden...

.... Aus Interesse des Gespräches wurde stets Langeweile. :confused::D

Wenn aus Interesse, Aufgrund von stets eigengerichteten Handlungen (z.B. konsequentes Zuquatschen um nur die eigene Meinung gelten zu machen, ohne dem ""Partner" auch zuzuhören) Desintresse und Langeweile wird, dann ist es eben die Frage, ob mein Gesprächspartner wirklich der geeignete Gesprächspartner ist oder ob ich mit dem Versuch ein tiefsinniges Gespräch zu führen --- nur meine Zeit und Energie verschwende?
Womit ich wieder bei meinem Ausgangsbeitrag wäre und wieder konsequent "D" wählen würde...

...was die Verknüpfung von "C" in Vermeidung von "B" zum Ergebnis "A" führt - gebe ich Dir Recht, dessen bin ich auch nicht mächtig. Aus dem Grund wieder --- "D"

Die Basis von "Tiefe" ist für mich Ehrlichkeit --- ehrliche Ehrlichkeit kann schmerzen, wenn ich mir selbst gegenüber nicht ehrlich bin. Schmerzt meine Ehrlichkeit mein Gegenüber, ist mein Gegenüber entweder nicht ehrlich, oder ich. Wer kann dann ehrlich mit ehrlicher Kritik umgehen?

Bisher bin ich zur Erkenntnis gelangt, das Ehrlichkeit noch vor Liebe die Basis allen menschlichen Miteinander ist --- wenn an dem Miteinander ehrliches Interesse besteht --- so ist es eben auch mit Gesprächen.

Meine Meinung!
 
wenn an dem Miteinander ehrliches Interesse besteht --- so ist es eben auch mit Gesprächen.

Ich weiß es nicht bestimmt. Ich mein, wenn wir beide miteinander kommunizieren, dann brauchen wir uns gar nicht erst aufs ehrliche Miteinander zu konzentrieren um ein Miteinandergespräch zu führen, bei welchem Thema auch immer.

Auch du hast manchmal Themen drauf, wo mir in gleichen Gesprächen mit anderen die Haare zu Berge stehen, was mir bei dir nicht passiert. Die Quintessenz muss also noch etwas anderes außer Ehrlichkeit sein.
 
Ich weiß es nicht bestimmt. Ich mein, wenn wir beide miteinander kommunizieren, dann brauchen wir uns gar nicht erst aufs ehrliche Miteinander zu konzentrieren um ein Miteinandergespräch zu führen, bei welchem Thema auch immer.

Auch du hast manchmal Themen drauf, wo mir in gleichen Gesprächen mit anderen die Haare zu Berge stehen, was mir bei dir nicht passiert. Die Quintessenz muss also noch etwas anderes außer Ehrlichkeit sein.

Natürlich - nach meiner Ansicht - gibt es noch andere Zutaten...

...Respekt

...Verständnis/Akzeptanz/Tolleranz (geschüttelt, nicht gerührt)

...Vertrauen

Diese Zutaten basieren jedoch immer auf der Ehrlichkeit, wenn die "feste" Basis fehlt, wird auf Sand gebaut und über Kurz oder Lang stürzt alles ein, auch wenn der dreibeinige Aufbau als solches nie wackeln würde, egal wie uneben der Untergrund ist...

Wenn ich mein Gegenüber nicht respektieren kann, weil ich dessen Ansichten und/oder die Person nicht respektieren kann, sondern für Nonsens halte --- "D"

Wenn ich mein Gegenüber weder verstehen, noch akzeptieren und somit tollerieren kann, führt das wieder über Nonsens direkt zu --- "D"

Wenn ich meinem Gegenüber nicht vertraue, auch --- "D"

Wenn die drei Säulen vorhanden sind, aber nicht auf Ehrlichkeit basieren --- "D"

So ist es in jeder "Partnerschaft", ob diese nun den Zweck hat Menschen nur im Gespräch zu verbinden, oder auf noch vielfältigere Weise, wie die Partnerschaft die den Zweck der Liebe inne hat...

...wobei der Zweck, die Säulen und die Basis immer von der individuellen Definition eines jeden Einzelnen abhängig ist. Da liegt der Haken! Es ist das Zusammenfinden und Abgleichen von Definitionen, die eine Partnerschaft und deren Qualität bewertbar machen.
 
Natürlich - nach meiner Ansicht - gibt es noch andere Zutaten...

...Respekt

...Verständnis/Akzeptanz/Tolleranz (geschüttelt, nicht gerührt)

...Vertrauen

Diese Zutaten basieren jedoch immer auf der Ehrlichkeit, wenn die "feste" Basis fehlt, wird auf Sand gebaut und über Kurz oder Lang stürzt alles ein, auch wenn der dreibeinige Aufbau als solches nie wackeln würde, egal wie uneben der Untergrund ist...

Wenn ich mein Gegenüber nicht respektieren kann, weil ich dessen Ansichten und/oder die Person nicht respektieren kann, sondern für Nonsens halte --- "D"

Wenn ich mein Gegenüber weder verstehen, noch akzeptieren und somit tollerieren kann, führt das wieder über Nonsens direkt zu --- "D"

Wenn ich meinem Gegenüber nicht vertraue, auch --- "D"

Wenn die drei Säulen vorhanden sind, aber nicht auf Ehrlichkeit basieren --- "D"

So ist es in jeder "Partnerschaft", ob diese nun den Zweck hat Menschen nur im Gespräch zu verbinden, oder auf noch vielfältigere Weise, wie die Partnerschaft die den Zweck der Liebe inne hat...

...wobei der Zweck, die Säulen und die Basis immer von der individuellen Definition eines jeden Einzelnen abhängig ist. Da liegt der Haken! Es ist das Zusammenfinden und Abgleichen von Definitionen, die eine Partnerschaft und deren Qualität bewertbar machen.

Ja. Ich denke Sherlock, hiermit ist alles zum Thema gesagt. :zauberer1

Auf zum nächsten Fall......
 
Nebelwind und Liftrasir
Ja. Ich denke Sherlock, hiermit ist alles zum Thema gesagt.
hiermit haben wir gesehen und gelesen wie ein Thema tief greifend besprochen werden kann, ohne eine emotionale Tiefe zu berühren - also sachlich tief emotional flach. Danke für den Anschauungsunterricht.

Aber vielleicht ist von einem Forum nicht mehr zu erwarten?

LGInti
 
Nebelwind und Liftrasir hiermit haben wir gesehen und gelesen wie ein Thema tief greifend besprochen werden kann, ohne eine emotionale Tiefe zu berühren - also sachlich tief emotional flach. Danke für den Anschauungsunterricht.

Aber vielleicht ist von einem Forum nicht mehr zu erwarten?

LGInti

Entschuldige mal bitte, doch du irrst dich vollkommen. Es liegt nur daran, dass du die emotionale Tiefe nicht sehen kannst, ja gar nicht erspüren kannst. Wäre die emotionale Tiefe nicht verankert wie in Liftys letztem Beitrag inhaltlich aufgeführt, wäre eine solche sachliche thematische Tiefe gar nicht möglich und wir würden uns stattdessen emotional HOCH im Streit zerfetzen wie es so oft in Disputdiskussionen der Fall ist. Emotional flach wäre nur dann gegeben, wenn beide Gesprächspartner genau das wären: Nur am Gespräch interessiert. :)
 
Nebelwind und Liftrasir hiermit haben wir gesehen und gelesen wie ein Thema tief greifend besprochen werden kann, ohne eine emotionale Tiefe zu berühren - also sachlich tief emotional flach. Danke für den Anschauungsunterricht.

Aber vielleicht ist von einem Forum nicht mehr zu erwarten?

LGInti

In einem Forum gibt es meistens eine zwangsläufige Annonymität, die emotionale Tiefe nicht aufkommen lassen kann...

...doch im Falle Nebelwind und Lifthrasir ist es mit der Annonymität nicht mehr so flach, wie es einem Außenstehenden erscheinen mag :D

Alle Beiträge zusammen gefasst sollten doch erkennen lassen, das zumidest wir in einem vertrauten Verständnis miteinander kommunizieren und eine, für ein Forum, nicht übliche Tiefe im Geschreibsel verbinden/einbringen...

...darüber hinaus bin ich der Meinung, das eine emotional fehlende Verbindung, oder wie Du es ausdrückst - Tiefe, nicht unbedingt oder zwangsläufig zu einer Tiefe in der Kommunikation beiträgt/nötig ist --- ihr darüber hinaus jedoch dienlich sein kann.

Die Qualität/Tiefe einer Kommunikation lässt sich eher an der Zufriedenheit der Teilnehmer messen und individuell bewerten.
 
Werbung:
Nebelwind und Liftrasir hiermit haben wir gesehen und gelesen wie ein Thema tief greifend besprochen werden kann, ohne eine emotionale Tiefe zu berühren - also sachlich tief emotional flach. Danke für den Anschauungsunterricht.

Aber vielleicht ist von einem Forum nicht mehr zu erwarten?

LGInti
Auch wenn man ein Thema sachlich bespricht ist es nicht frei von emotionaler Tiefe. Gerade dadurch kann man diese erkennen und durch diese Erkenntnis in Zukunft vielleicht falsche Emotionen, also Streitereien vermeiden.
 
Zurück
Oben