tiefe Gespräche

wie tief können tiefe Gespräche reichen?

Kann es sein, dass es beim einem tief geht, beim anderen aber nicht?
wieviel Tiefe kann man erwarten
Das Empfinden wie "tief" oder "obverflächlich" ein Gespräch verläuft, ist immer subjektiv.
Ich denke eine allgemeingültige Antwort kann es auf diese Frage nicht geben.

R.
 
Werbung:
Die Summe der schlechten Erfahrungen + Achtung der Privatsphäre, weil ein Mensch durch solche Dinge verletzlich wird, wenn er seine tiefstes preisgibt.
Also durch erlebten Missbrauch, ist es selten, dass andere Menschen anderen Menschne trauen, zur Wahrung der Intimspähre und Angst davor, dass es missbraucht wird zur Blosstellung oder Manipulation.
lg
Cyrill
:thumbup:
 
Bei tiefen Gesprächen gehört bei mir auch das gute Zuhören, und sich in den anderen einfühlen können, dazu.
Man läßt Einblicke in sein Innerstes zu, dazu gehört Vertrauen, um hinterher nicht verletzt zu sein, wenn man vielleicht aus Unverständnis belächelt werden möchte.
Wenn dann daraus ein gegenseitiges Verstehen erwächst, ist es sicher eine Bereicherung und ein glücklicher Moment.

Ein gegenseitiges tiefes Gespräch, dass heisst über die Person selber ist ja meistens das Beide auf dem selben Level miteinander sprechen.
Dann ist es nicht lächerlich, ... . (geben und nehmen)
Trotzdem haben aber viele Angst das man sie damit irgendwie manipulieren oder blosstellen könnte, denn es umfasst ja oft auch die Weltansicht eines Menschen was auch ein Teil der Prägung ist und eigentlich auch verrät, wie der Mensch tickt, deshalb ist es in dem Sinne, jemanden den Schlüssel zu sich in die Hand geben, denn mit dem Schlüssel kann man auch sehr viel anstellen, sowohl im positiven wie auch im negativen Sinne.
Man kann jemand aufschliessen damit oder auch wegschliessen.
Aber wirklich tiefe Gespräche finden eher selten statt, denn es ist ja das ureigene Selbst wo dort agiert. Ich glaube, viele Menschen haben da einen natürlichen Schutz und verraten nie alles, wie sie funktionieren, falls sie überhaupt wissen wie sie funktionieren.
lg
Cyrill
 
Du hast schon irgendwie recht lieber Cyrill, aber es ist auch ein Grundbedürfnis sich einem Menschen zu öffnen oder sich ihm anzuvertrauen. Also wird es immer wieder passieren, dass sich ein Mensch mit seinem tiefsten Inneren auseinander setzt und dass mit anderen Menschen seines Vertrauens. Enttäuschungen sind natürlich nicht ausgeschlossen, aber oft erlebt man auch große Anteilnahme und Verständnis
Lb Gruß Plejadine
 
@Plejadine,
Ja viele Menschen können mit sich selbst nicht umgehen und brauchen dafür Gesprächspartner was auch in Ordnung ist. Schlussendlich nützt es dem Menschen auch, wenn er sich unter Umständen mit anderen abgleichen kann und vieleicht auch merkt und fühlt das Andere ähnlich fühlen und denken. Oft sind halt auch viele Menschen tief verletzt und tragen Narben in den Tiefen ihrer Unterbewusstsein und brauchen dazu jemanden wo sie Ihre Erfahrung mitteilen und teilen können.
Viele Menschen haben es vieleicht auch verlernt in der schnelllebigen Zeit tiefgründig zu sein, denn oft ist es ja wichtiger, was man für eine Outfit hat, was für ein Auto und halt die Dinge die eher äusserlich sind und materialistisch sind. Ich finde es aber viel spannender und interessanter, wenn ich mit Menschen tiefgründig sprechen kann, denn es hilft auch den Menschen, denn so kann man Ballast loslassen.
lg
Cyrill
 
Hallo Inti

wie tief können tiefe Gespräche reichen?
Was ist mit dieser Tiefe gemeint?
Kann es sein, dass es beim einem tief geht, beim anderen aber nicht?
wieviel Tiefe kann man erwarten?
wie flach kann ein Gespräch sein, dass es keinerlei Tiefe mehr hat?
hat nicht auch die Fläche eine unermessliche Weite?
Wie tief kann die Weite gehen?
wo ist der Gradmesser einer objektiven Tiefe im subjektiven Erleben?


LGInti

Bei diesen Zeilen kommt als erstes eine Frage in mir auf --- was oder wie definierst Du für Dich "Tiefe" und "Oberflächlichkeit"? Oder anders ausgefrückt, was macht ein Gespräch für Dich zu einem tiefen Gespräch und was macht ein Gespräch für Dich zum oberflächlichen Gespräch ?

Mit der Frage möchte ich aufzeigen, das Deine Gedanken einer individuellen Bewertung unterliegen, was für den Einen oberflächlicher Nonsens ist, ist für einen Anderen absoluter Tiefgang...

...für mich ist es nicht nur das "Sich-Öffnen" gegenüber des Gesprächspartners gegenüber, sondern es gehört für mich auch das Verständnis, oder zumindest die Akzeptanz, die Ehrlichkeit, sowie das Gespräch der gemeinsamen Basis und gemeinsamer Themen dazu.

Ein oberflächliches Gespräch ist für mich das Gegenteil und kann bishin zum "Aneinander-Vorbeireden" und somit zum absoluten Unverständnis führen...

...eine "Weite" der Oberflächlichkeit ersetzt für mich keine Tiefe des Miteinander. Im Gegenteil, eine Weite der Oberdlächlichkeit birgt nur größere Entfernung voneinander.

Erwartungen stelle ich an kein Gespräch, sondern werde innerhalb des Gespräches die Güte und den Sinn für mich erkennen können und dementsprechend handeln --- oberflächliche Kontakte sind nicht mein Ding, warum soll ich mit Belanglosigkeit meine kostbare Zeit und Energie verschwenden?
 
Hallo Inti



Bei diesen Zeilen kommt als erstes eine Frage in mir auf --- was oder wie definierst Du für Dich "Tiefe" und "Oberflächlichkeit"? Oder anders ausgefrückt, was macht ein Gespräch für Dich zu einem tiefen Gespräch und was macht ein Gespräch für Dich zum oberflächlichen Gespräch ?

Mit der Frage möchte ich aufzeigen, das Deine Gedanken einer individuellen Bewertung unterliegen, was für den Einen oberflächlicher Nonsens ist, ist für einen Anderen absoluter Tiefgang...

...für mich ist es nicht nur das "Sich-Öffnen" gegenüber des Gesprächspartners gegenüber, sondern es gehört für mich auch das Verständnis, oder zumindest die Akzeptanz, die Ehrlichkeit, sowie das Gespräch der gemeinsamen Basis und gemeinsamer Themen dazu.

Ein oberflächliches Gespräch ist für mich das Gegenteil und kann bishin zum "Aneinander-Vorbeireden" und somit zum absoluten Unverständnis führen...

...eine "Weite" der Oberflächlichkeit ersetzt für mich keine Tiefe des Miteinander. Im Gegenteil, eine Weite der Oberdlächlichkeit birgt nur größere Entfernung voneinander.

Erwartungen stelle ich an kein Gespräch, sondern werde innerhalb des Gespräches die Güte und den Sinn für mich erkennen können und dementsprechend handeln --- oberflächliche Kontakte sind nicht mein Ding, warum soll ich mit Belanglosigkeit meine kostbare Zeit und Energie verschwenden?

Tja Lifty,

ich denke, das war mal wieder unser Wort zum Sonntag. Wie ich vernommen habe, wirst du bald die Segel erst mal streichen und unter die weibliche Haube kommen. Da frage ich mich doch gleich, wird ein Gespräch mit deinem angetrauten Weibe nie mit aus deiner Sicht belanglosen Themen gefüllt sein?

Dabei führe ich an, dass ich sehr, sehr selten ein vertrautes Ehepaar vernommen habe, dass in den Gefilden ihrer Kommunikation stets in der Tiefe des Gespräches verweilt.

Wie sieht es da nun aus? Anders als in deinen hier verzeichneten Worten oder wäre dies, wie häufig ausgeredet von Vielen, ein anderes Thema und nicht zu vergleichen.

Wenn ich mir nun diesen Aspekt zu Gesichte nehme:

oberflächliche Kontakte sind nicht mein Ding, warum soll ich mit Belanglosigkeit meine kostbare Zeit und Energie verschwenden?

Wie sieht es damit in deiner Ehe dann aus (Weitsicht)? Wird dein Weib von dir rennen, nach dem du offeriert hast, dass für dich nur Tiefe in Frage kommt oder erhältst du plötzlich und unerwartet eine angeheiratete andere Sichtweise und vormals oberflächliche Gespräche werden nun heiratsbedingt zu enormen Tiefen gekürt? :D

Einen undurchsichtigen Gruß vom Berg des Nebels
 
Werbung:
wie tief können tiefe Gespräche reichen?
Was ist mit dieser Tiefe gemeint?
Kann es sein, dass es beim einem tief geht, beim anderen aber nicht?
wieviel Tiefe kann man erwarten?
wie flach kann ein Gespräch sein, dass es keinerlei Tiefe mehr hat?
hat nicht auch die Fläche eine unermessliche Weite?
Wie tief kann die Weite gehen?
wo ist der Gradmesser einer objektiven Tiefe im subjektiven Erleben?


LGInti
es geht ums Zuhören
finde(kann lange dauern) jemanden, der in der Lage ist zuzuhören (er versteht deine Sätze bevor er antwortet; was nur was bringt, wenn du selbst bei deinem sprechen mitgedacht hast) - dann kennst du den Unterschied
 
Zurück
Oben