Tibetischer Buddhismus II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Route666

Bevor ich mich mit dem tibetischen Buddhismus beschäftigt habe, hatte ich ein sehr gutes Bild vom tibetischen Buddhismus. Eben jenes Bild, welches der tibetische Buddhismus so gerne von sich selber zeichnet. Beschäftigt man sich aber intensiver mit dem tibetischen Buddhismus, dann merkt man, dass da sehr viel im argen liegt. Die meisten, die mein Bemühen kritisieren, mich kritisch mit dem tibetischen Buddhismus auseinanderzusetzen, sind in Wirklichkeit überhaupt nicht an einer ernsthaften Auseinandersetzung interessiert. Darum nehme ich shenpens Kritik eigentlich nicht mehr ernst.

Und genau so positiv wie mein Bild einst über den tibetischen Buddhismus war, so getrübt ist mein Bild mittlerweile auch von Richard Gere. Er ist bestimmt ein begnadeter Schauspieler, ich liebe besonders seinen Film "Pretty Women", aber sein Engagement im tibetischen Buddhismus betrachte ich mittlerweile mit zwiespältigen Gefühlen. Es mag sein, dass seine Unterstützung für den tibetischen Buddhismus gut gemeint ist. Aber auch trimondi waren einst glühende Bewunderer des Dalai Lama. Als sie aber anfingen, sich kritisch mit dem tibetischen Buddhismus auseinander zu setzen, änderte sich dieses sehr schnell.

Wer weiss, ob Richard Gere seine Meinung nicht auch eines Tages ändert. Ausserdem sollte man sich einmal die Frage stellen, ob es nicht doch sehr der Eitelkeit eines Richard Gere schmeichelt, wenn er in der ganzen Welt als friedensliebender Buddhist angesehen wird, als edler Mensch, mit den besten Kontakten zum Dalai Lama.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
JimmyVoice schrieb:
Ich habe keine neuen Informationen draus gezogen. Hat meine Meinung nur bestätigt...mehr auch nicht. Kritikpunkte findest du doch überall. Meine Meinung ist halt nur immer gewesen, dass alles nur Ein Teil des Ganzen sein kann. Deswegen ist jede Religion, aber auch jede Meinung angreifbar.

Ich frage mal anders.
Was hast du aus dem, was Gerrit geschrieben hat über den tibetischen Buddhismus erfahren können ?
 
genau lotusz die trimondis haben den dalai lama auch mal toll gefunden. wenn du jetzt mal die trimondis hinterfragst und siehst warum sie so ein buch schreiben dann wird auch dir geholfen sein. aber easy mach weiter.
lg shenpen
 
Lotusz schrieb:
Hallo Route666

Bevor ich mich mit dem tibetischen Buddhismus beschäftigt habe, hatte ich ein sehr gutes Bild vom tibetischen Buddhismus. Eben jenes Bild, welches der tibetische Buddhismus so gerne von sich selber zeichnet. Beschäftigt man sich aber intensiver mit dem tibetischen Buddhismus, dann merkt man, dass da sehr viel im argen liegt. Die meisten, die mein Bemühen kritisieren, mich kritisch mit dem tibetischen Buddhismus auseinanderzusetzen, sind in Wirklichkeit überhaupt nicht an einer ernsthaften Auseinandersetzung interessiert. Darum nehme ich shenpens Kritik eigentlich nicht mehr ernst.

Und genau so positiv wie mein Bild einst über den tibetischen Buddhismus war, so getrübt ist mein Bild mittlerweile auch von Richard Gere. Er ist bestimmt ein begnadeter Schauspieler, ich liebe besonders seinen Film "Pretty Women", aber sein Engagement im tibetischen Buddhismus betrachte ich mittlerweile mit zwiespältigen Gefühlen. Es mag sein, dass seine Unterstützung für den tibetischen Buddhismus gut gemeint ist. Aber auch trimondi waren einst glühende Bewunderer des Dalai Lama. Als sie aber anfingen, sich kritisch mit dem tibetischen Buddhismus auseinander zu setzen, änderte sich dieses sehr schnell.

Wer weiss, ob Richard Gere seine Meinung nicht auch eines Tages ändert. Ausserdem sollte man sich einmal die Frage stellen, ob es nicht doch sehr der Eitelkeit eines Richard Gere schmeichelt, wenn er in der ganzen Welt als friedensliebender Buddhist angesehen wird, als edler Mensch, mit den besten Kontakten zum Dalai Lama.

Alles Liebe. Gerrit

Dann kannst du mir bestimmt antworten, wenn ich dich frage, was genau du aus dem von dir eingangs Geschriebenen über den tibetischen Buddhismus herausgefunden hast.


Was genau Richard Gere in Zukunft tut oder lässt wird sich zeigen, aber das brauchen wir hier nicht weiter zu erörtern.
Über seine Gründe, sich mit dem Buddhismus zu beschäftigen, ist mir nichts bekannt und ich mag nicht darüber spekulieren.

Und wenn man meinte, der tibetische Buddhismus sei unfehlbar, dann wird man feststellen müssen, das nur recht wenige wirklich wissen, was der tibetische Buddhismus in seinem Kern ist.
 
Route666 schrieb:
Ich frage mal anders.
Was hast du aus dem, was Gerrit geschrieben hat über den tibetischen Buddhismus erfahren können ?

Die andere Seite des Buddhismus, Jetzt kenn ich beide Seiten
Glaubst du wirklich ich würde nun sagen, auf Grund von Lotusz, weiß ich wie der Buddhismus ist oder so in der Art?
Zumal ja Lotusz nie sagte, der Buddhismus sei so, wie er es beschrieben hat.
Alles hat nunmal 2 Seiten!
 
Hallo Route666

Route666 schrieb:
Ich finde man sollte so monströse Äusserungen wie die, dass Segal 1000 Leute zum Essen einlud, nicht ungeprüft im Raum stehen lassen. :angry2:

;-)

Mir fällt auf, Du klammerst dich gerne an Nebensächlichkeiten. Wo bleibt denn deine Kritik an der patriarchalischen und frauenfeindlichen Haltung des tibetischen Buddhismus? Wo bleibt deine Kritik an der kriegerischen Einstellung der Shambhala-Theorie, an der Einstellung zum Kindersex im tantrischen Buddhismus, und den grausamen Vorstellungen im Kalachakra-Tantra, an den magisch-mystischen Ritualen im tantrischen Buddhismus? Kein Wort habe ich davon von dir vernommen. Stattdessen beisst Du dich an Nebensächlichkeiten fest. Mir scheint, Du möchtest gerne vom eigentlichen Thema ablenken.

Alles Liebe. Gerrit
 
JimmyVoice schrieb:
Die andere Seite des Buddhismus, Jetzt kenn ich beide Seiten
Glaubst du wirklich ich würde nun sagen, auf Grund von Lotusz, weiß ich wie der Buddhismus ist oder so in der Art?
Zumal ja Lotusz nie sagte, der Buddhismus sei so, wie er es beschrieben hat.
Alles hat nunmal 2 Seiten!

Aus dem, was Gerrit oben geschrieben hat, kann ich absolut rein gar nichts entnehmen, was in Richtung Aufklärung über den tibetischen Buddhismus geht.
Da steckt nicht 1 Gramm Substanz drin.
 
Lotusz schrieb:
Hallo Route666



Mir fällt auf, Du klammerst dich gerne an Nebensächlichkeiten. Wo bleibt denn deine Kritik an der patriarchalischen und frauenfeindlichen Haltung des tibetischen Buddhismus? Wo bleibt deine Kritik an der kriegerischen Einstellung der Shambhala-Theorie, an der Einstellung zum Kindersex, und den grausamen Vorstellungen im Kalachakra-Tantra, an den magisch-mystischen Ritualen im tantrischen Buddhismus? Kein Wort habe ich davon von dir vernommen. Stattdessen beisst Du dich an Nebensächlichkeiten fest. Mir scheint, Du möchtest gerne vom eigentlichen Thema ablenken.

Alles Liebe. Gerrit

Ich möchte dich nochmals bitten mir darzulegen, was du aus dem, was du eingangs Geschrieben hast, über den tibetischen Buddhismus entnommen hast.

Ich plädiere nicht für oder gegen den tibetischen Buddhismus, sondern für eine möglichst informative, objektive und fundierte Art der Auseinandersetzung mit anderen Kulturen, die ich bei Trimondi nicht finden kann.
Ich mag diese hetzerische und böswillige Art nicht.
 
Hallo Lotusz

War Dir Beitrag nr.31 zu unbequem, oder warum kommt keine Reaktion?

Galahad
 
Werbung:
stimmt route das ist so. also ich möchte ihm wirklich den nährboden entziehen und nicht mehr mitmachen in seinem provo-spiel.
lg shenpen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben