Tibetischer Buddhismus for Beginners

T

Tamdrin

Guest
Wer interessiert sich für ein Einsteigerseminar über tibetischen Buddhismus. Bei genügend Interesse werden wir im Buddhistischen Zentrum in Wien ein Seminar machen das längerfristig laufen wir.
Es ist ein Seminar das auf der Drikung Kagyud Tradition basiert.
Würde mich über euer Interesse sehr freuen.
Mail: alfonsdietz@yahoo.de
 
Werbung:
Gibt es eigentlich irgendjemanden, der sich mit dem tibetischen Buddhismus bisschen besser auskennt? Was mich konkret interessiert, ist eine ungefähre Übersicht über die wichtigsten Lehrsysteme. Was ich nicht verstehe, ist, welche Wichtigkeit beispielsweise die Sechs Yoga des Naropa haben. Geht man davon aus, dass diese Lehren zur höchsten Erkenntnis führen bzw. sie beinhalten oder nicht? Von Dzogchen und Mahamudra wird dies ja behauptet. Daneben gibt es auch noch Techniken zur Erlangung von Regenbogenkörpern u.ä. Müssten diese Lehren nicht im Widerspruch zur Anatta-Lehre verstanden werden?

Oder anders gefragt: Wenn ich den tibetischen Buddhismus praktizieren möchte, womit fange ich am besten an?
 
hallo fckw

leider denke ich nicht, dass ich dir deine fragen beantworten kann. aber ich kann dir sagen, wie ich es anfangen würde (bzw. angefangen habe)

rein ins geschehen. entweder zu einer veranstaltung oder direkt in ein buddhistisches zentrum gehen, wo du die leute kennenlernst, die lamas, das gibt dir mal einen ersten eindruck, was die jeweilige richtung aus den leuten macht.
klar kannst du jahrelang infos sammeln und darüber theoretisieren, aber die frage ist doch auch, und wie wird es gelebt.

mein verstand hat mir viele jahre lang gesagt, das zen meine richtung ist, bis ich einmal (mehr durch einen zufall) in einen vortrag eines diamantwegs-lamas gestolpert bin ... es hat mich einfach umgehauen.
klar muss man dann noch genauer schauen, ob das wirklich passt, man sollte niemanden einfach so blindlings vertrauen. man sollte das vorher schon auf herz und nieren prüfen.
 
fang mit theravada also dem kleinen wagen an - du musst wissen, was der historische buddha lehrte. ohne diese grundlage kannst du mahayana und den tantrischen buddhismus nicht richtig verstehen.
das baut alles aufeinander auf:
hinayana -> mahayana -> vajrayana
 
Werbung:
Hi,

Das ist eine gute Idee: Schau Dir die Leute an und ob Du mit denen gerne mehr zu tun haben würdest. Und wie sich die Sache so anfühlt. Das ist am wichtigsten. Dann merkst Du vielleicht schon, ob das was für Dich ist, oder nicht.

Zu welchem Weg gehört das Zentrum, in das Du da gehen möchtest?
 
Zurück
Oben