Tibetische Gebetsmühlen und Schamanismus

chollo

Mitglied
Registriert
14. Dezember 2008
Beiträge
662
Kürzlich sah ich in einem Tibet-shop zwei Gebetsmühlen in der Auslage.
Daneben war eine "Erklärung" auf der geschrieben stand:
"Original tibetische Gebetsmühle - Sie dient dem Wohle aller Lebewesen - Buddhisten drehen sie im Uhrzeigersinn, Schamanen drehen sie gegen den Uhrzeigersinn !"

Weiß jemand etwas darüber?

lg - chollo
 
Werbung:
Das wird wahrscheinlich aus dem Bön stammen.
Soweit ich weiß, werden z.B. bei Pilgerreisen zu heiligen Orten(Berge oder auch z.B. der Potala) , diese dann umkreist. Buddhisten im Uhrzeigersinn, Bönanhänger gegen den Uhrzeigersinn.
Ich weiß jetzt aber nicht mehr was die Richtungen bedeuten und zum googlen bin ich grad zu faul.

grützli
Lucia
 
Das wird wahrscheinlich aus dem Bön stammen.
Soweit ich weiß, werden z.B. bei Pilgerreisen zu heiligen Orten(Berge oder auch z.B. der Potala) , diese dann umkreist. Buddhisten im Uhrzeigersinn, Bönanhänger gegen den Uhrzeigersinn.
Ich weiß jetzt aber nicht mehr was die Richtungen bedeuten und zum googlen bin ich grad zu faul.

grützli
Lucia

Ach übrigens,
danke für deine Antwort, Lucia! :)

lg - chollo
 
Werbung:
@ Siegmund - alias Erdkröte

Weißt du etwas darüber?
Du bist quasi unser Experte bezüglich Schamanismus im Nepal / Tibet !:)
Ich hätte zwar eine Theorie die mir logisch erscheint, aber ich wollte vorher andere Meinungen hören.

lg - chollo
 
Zurück
Oben