Thüringen/ Linke-CDU Regierung/Warum nicht mal was Neues?

Sollte es eine Koalition zwischen Linke und CDU geben?

  • JA

    Stimmen: 7 38,9%
  • NEIN

    Stimmen: 9 50,0%
  • WEIß nicht

    Stimmen: 2 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Aber der Schachzug der AfD im dritten Wahlgang geschlossen den FDP Mann zu wählen ist schon irgendwie genial
Muss man denen schon zugestehen
Die FDP und die CDU sind jetzt beschädigt und Alle wurden vorgeführt

Na mal sehen was passiert

Ja, man kann es genial nennen. Das Problem ist aber auch, dass ihnen solche Strategien derart einfach gemacht werden gerade weil die Reaktionen berechenbar sind. Wenn ich weiß das mein Gegner sich selbst zerfleischt wenn ich für ihn stimme, ihm einfach nur zustimme, dann mache ich das.

Das ist fast wie die Dynamik in sozialen Netzwerken, wo man sich dafür entschuldigen muss wenn man von einer falschen Person ein Like bekommt oder gar Follower von rechts hat - und was rechts ist, das ist auch ziemlich willkürlich.

Ich habe es die letzten Tage auf Twitter geschafft als rechts angegriffen zu werden, oder zumindest als verdächtig zu gelten, weil ich unter einen Böhmermann-Tweet schrieb das man nicht rechts sein muss um manches peinlich zu finden was er bringt. Nur zwei Tage danach habe ich einen Hamburger Linken-Politiker verteidigt, den ich bis dahin nicht mal kannte und der mit einigen dummen Gerüchten konfrontiert wurde, und dann ging das Spiel genau umgekehrt.

Mir gefällt dieses Forum nach wie vor so gut weil es zumindest möglich ist differenziert zu schreiben und Dinge auszudiskutieren. Das ist absolut selten geworden.
 
Werbung:
Wenn ich grad auch in österr. Medien mitverfolge, wie linke Politiker sich empören über die gestrige Wahl in Thüringen....dann wird mir wieder die Scheinheiligkeit und Verlogenheit der Politik bewusst.

Der große Kreisky selig hatte sich damals seine erste (Minderheits)regierung von einem SS-Mann namens Friedrich Peter (Obmann der FPÖ) stützen lassen, bis er dann 18 Monate später Neuwahlen ausrief und die absolute Mehrheit gewann.
Als Gegenleistung bot er der FPÖ damals eine Änderung des Wahlrechtes an, wovon die FPÖ als Kleinpartei profitierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kemmrich aufzustellen, war halt eine Steilvorlage, die genutzt wurde

Es war naiv zu glauben die AfD würde im dritten Gang komplett ihren Mann wählen

Mittlerweile glaube ich, dass es Zockerei war, das die FDP und vielleicht auch die Union mit dem Wahlverhalten der AfD gerechnet hat. Grund: https://www.n-tv.de/politik/Hoecke-bot-schon-im-November-Hilfe-an-article21559602.html

Der Text beginnt damit, das Schreiben würde Spekulationen über Absprachen anheizen. Nur: Die braucht es doch gar nicht.

Sie haben nur eben nicht mit dem Aufschrei gerechnet... und jetzt ziehen sie Suizid vor :D
 
Man darf v.a. annehmen, dass die FDP es nicht mehr in den Landtag schaffen wird. Die haben sich dann vermutlich gleich mal selbst in Thüringen abgeschafft.
Japp... definitiv
Noch mal schaffen die nach der Nummer die 5 % nicht

Was der FDP in dieser Geschichte wahnsinnig geschadet hat: Es ist wohl rausgekommen, dass Höcke schon mal eine Art Angebot gemacht hat. Es ist also absolut möglich, dass es zwar keine Absprache gab, gleichzeitig aber auch keine komplette "Überrumplung", sondern das FDP und CDU besonders clever sein wollten und - ohne das es direkt besprochen wurde - mit der Aktion der AfD gerechnet haben.
Ehrlich gesagt, gehe ich sogar eher davon aus, dass es abgesprochen war
Würde natürlich jetzt keiner zugeben, das käme einem politischen Selbstmord gleich

Womit sie dann offenbar nicht rechneteten waren die extremen Reaktionen.
Extrem ist exakt das richtige Wort
Und genau das beunruhigt mich immer mehr
Die Gegenseite der AfD wird immer extremer und erfährt dafür sogar noch Zustimmung und Solidarität von allen Parteien, Medien, Prominenten... finde das mehr als grenzwertig

Die AfD existiert ja nur deshalb, ist zumindest nur deshalb so stark, weil sich zu viele Menschen nicht von den etablierten Parteien vertreten fühlten. Die AfD ist Realität und der Gedanke sie vom demokratischen Diskurs komplett ausschließen zu können ist höchst destruktiv.
Sehe ich genauso, es ist schlicht der falsche Weg und der wird schon sehr lange so gegangen und macht es immer schlimmer

Zum einen ist das selbst nicht wirklich demokratisch,
Exakt...
Ich kann nicht der AfD vorwerfen, undemokratisch zu sein und dann selber so agieren, dass es zumindest sehr zweifelhaft ist, ob das noch mit Demokratie konform geht

außerdem wird es die AfD nicht schwächen sondern eher stärken, außerdem vermutlich noch extremer machen weil es deren Wähler noch wütender macht.
Man sollte eigentlich annehmen, dass denen so langsam mal dämmert, dass die Strategie, die sie seit Jahren gegen die AfD fahren, selbige immer stärker gemacht hat

Noch viel schlimmer finde ich aber, dass durch dieses jahrelange Vorgehen von Politik und Medien, seit Jahren verhindert wurde/wird, dass normale, gemäßigte Rechte/Konservative in die AfD eintreten (sondern eher austreten) weil sie Angst haben vor Ächtung, beruflichen Konsequenzen, Bedrohungen usw... wäre das nicht so, wären da bestimmt schon viel mehr Konservative eingetreten

Dadurch hat man in der AfD den rechten Höcke-Flügel immer mehr gestärkt und die Partei driftet immer weiter nach rechtsextrem

Aber wer weiß, vielleicht will man durch diese Repressalien gegen jeden der AfD-nah sein könnte auch genau das erreichen? Dass in der Partei immer mehr die Rechtsextremen das Übergewicht kriegen, bis man endlich eine Erfolgsaussicht für ein Verbot sieht? :dontknow:

Zu dem hier... s.u.
Während permanent gebetsmühlenartig auf die Gefahr von rechts hingewiesen wird...*

- alles und jeder, der nicht auf Kurs der System-Parteien ist (Migration, Klima, usw...) als angeblich rechts bezeichnet wird, eine staatliche Denunzierungshotline eingerichtet wird wo Bürger Verdachtsfälle von Rechtsradikalität melden können/sollen... u.v.m. (diese Liste ist endlos …) -

*...frage ich mich, ob die Gefahr einer Geschichtswiederholung eigentlich zwangsläufig nur von Rechts kommen kann oder ob der Fokus nicht viel mehr sehr bewusst nur in diese Richtung gelenkt wird, um die Aufmerksamkeit für alle anderen Richtungen, aus denen eine solche Wiederholung erfolgen könnte, zu trüben und zu verschleiern?

Seit wann entstanden Diktaturen ausschließlich nur von rechts? :cautious:

Haben wir denn nun tatsächlich aus unserer Vergangenheit gelernt?

Würden wir es wirklich bemerken, wenn sich diese Dinge (aus einer anderen Richtung als rechts) langsam so entwickeln würden, wenn sie immer nur "gut" genug begründet daherkommen?

Vielleicht ein paar Fragen, die sich jeder Bürger mal ernsthaft stellen sollte?

So abwegig?
Für dich keinerlei Anzeichen vorhanden, die dich bedenklich stimmen?
(mal abgesehen von der Gefahr durch rechts)

Wäre ich bei der AfD und dort irgendwie einflussreich, ich würde immer mal wieder ein paar AfD'ler für Grüne stimmen lassen oder für die SPD oder für Linke usw.... Die stürzen sich dann gleich alle selbst von der Brücke.
Den Gedanken hatte ich auch schon...
Ob den anderen Parteien diese Idee noch gar nicht kam, dass diese Nummer heute ein richtiger Bumerang für zukünftige Abstimmungen werden könnte?
Nach diesem Geschrei jetzt, kann doch eigentlich von keiner Partei mehr irgendwas abgesegnet werden, wenn die AfD auch dafür stimmt, oder?
Böses Foul :sneaky:

Es winkt
Luckysun :winken5:
 
Ich habe es die letzten Tage auf Twitter geschafft als rechts angegriffen zu werden, oder zumindest als verdächtig zu gelten, weil ich unter einen Böhmermann-Tweet schrieb das man nicht rechts sein muss um manches peinlich zu finden was er bringt.
LOL :D

Böhmermann hat mich auf Twitter schon lange blockiert

Ich stehe auch auf seiner sog. Blockempfehlungsliste
Mittlerweile betrachte ich das ja eher als Kompliment :LOL:

Das ist fast wie die Dynamik in sozialen Netzwerken, wo man sich dafür entschuldigen muss wenn man von einer falschen Person ein Like bekommt oder gar Follower von rechts hat - und was rechts ist, das ist auch ziemlich willkürlich.

Joah
Da halte ich es wie Mutti Merkel
Das perlt an mir ab wie Wasser an einer Teflon-Pfanne
Anfangs hat mich das mal wütend gemacht, die Zeiten sind vorbei...
 
Wenn ich grad auch in österr. Medien mitverfolge, wie linke Politiker sich empören über die gestrige Wahl in Thüringen....dann wird mir wieder die Scheinheiligkeit und Verlogenheit der Politik bewusst.

Der große Kreisky selig hatte sich damals seine erste (Minderheits)regierung von einem SS-Mann namens Friedrich Peter (Obmann der FPÖ) stützen lassen, bis er dann 18 Monate später Neuwahlen ausrief und die absolute Mehrheit gewann.
Als Gegenleistung bot er der FPÖ damals eine Änderung des Wahlrechtes an, wovon die FPÖ als Kleinpartei profitierte.
Guck mal, wie z.B. Schweizer Presse das bewertet

https://www.nzz.ch/international/de...M5g853pvz_zn3xFx1DcaqsJG88OoYbde6c5yj0pidLv8Q
 
Werbung:
Diese Diskussionen um politische Schachspielereien gehen m.E. vollkommen am Kernproblem vorbei.

Die politischen Mittelparteien sollen endlich vernünftige Politik machen, die die Menschen mitnimmt und ernst nimmt, dann werden auch die Ränder links wie rechts nicht immer weiter anwachsen.

Man kann die AfD als ein Haufen von Kotzbrocken ansehen, aber sie sind eine demokratisch legitimierte Partei und man kann nicht auf Dauer 20% der Menschen missachten, die sie gewählt haben.
Das fände ich demokratiepolitisch mindestens ebenso bedenklich...
 
Zurück
Oben