Thomasevangelium

ja irgendwie.... das auch Jesus nur ein mensch war.... dass er sowas wie ein einfach nur sehr netter junger mann war.... der einfach rüberbringen wollte, dass menschen besser zusammen leben können, der eine Vision hatte.... der erste Hippie wie es gesagt wird.
 
Werbung:
ja irgendwie.... das auch Jesus nur ein mensch war.... dass er sowas wie ein einfach nur sehr netter junger mann war.... der einfach rüberbringen wollte, dass menschen besser zusammen leben können, der eine Vision hatte.... der erste Hippie wie es gesagt wird.

Am Ende war er 42 Jahre alt. Ansonsten stimme ich Dir zu.


... und ein :weihnacht

-
 
Servus Merlin!

Eine Zahl zwischen 30 und 50 Jahren. Also 42.
40 und die Differenz von 3 und 5.

... und ein :weihna1
-
Lieber Teigabid,

fürwahr, ein Rechenkünstler. Da fällt mir ganz spontan Goethes Gedicht von der Hexenküche ein:

Du musst versteh’n!
Aus Eins mach Zehn,
Und Zwei lass geh’n,
Und Drei mach gleich,
So bist Du reich.

Verlier die Vier!
Aus Fünf und Sechs,
So sagt die Hex’,
Mach Sieben und Acht,
So ist's vollbracht:

Und Neun ist Eins,
Und Zehn ist keins.
Das ist das Hexen-Einmaleins!“

Mich dünkt, die Alte spricht im Fieber…“
„Das ist noch lange nicht vorüber.“

:mad2:


Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Teigabid,

fürwahr, ein Rechenkünstler. Da fällt mir ganz spontan Goethes Gedicht von der Hexenküche ein:

Du musst versteh’n!
Aus Eins mach Zehn,
Und Zwei lass geh’n,
Und Drei mach gleich,
So bist Du reich.

Verlier die Vier!
Aus Fünf und Sechs,
So sagt die Hex’,
Mach Sieben und Acht,
So ist's vollbracht:

Und Neun ist Eins,
Und Zehn ist keins.
Das ist das Hexen-Einmaleins!“

Mich dünkt, die Alte spricht im Fieber…“
„Das ist noch lange nicht vorüber.“

:mad2:


Merlin


Servus Merlin!


Die Zahl 42 für die Jahre des Nazaräners stimmt schon.

Wie in jedem guten Buch wo Aufgaben zu lösen sind,
findet man die Lösung auch hier am Ende.
In der Offb unter 13,5 – ausgezeichnet verpackt:

1260 Tage oder 42 Monate, das sind jeweils 3 ½ Jahre (34 – 37 n. Chr.)

Die bösen Charaktere werden als Drache und – „Hase“ umschrieben,
daraus folgt dann als eigentliches Geburtsmonat September und Oktober,
für die Gebrüder Kaiphas, nämlich Joseph (hihi) und Jonathan.
Der Pepi hatte 12 Jahre den Thron inne, als Hohepriester,
während dem Jonas nur 1 kleines Jahr verblieben war.

Und dieses eine Jahr auch nur, wegen der Nachrangigkeit eines jüngeren Mannes, im Alter von 42 Jahren.

Nun ja, 42 MONDMONATE, das können für einen anderen Jünger 42 MONDJAHRE sein.
(Judith, die Mutter, hatte als Steinbockgeborene "unter ihren Füßen" den Mond im Krebs.)

Sogar die berühmte Zahl 666 wird verdoppelt zu 1332,
in Tagen gleicht das wieder 1260; bleiben 72 Tage als Rest nach Ostern.
Ein Hinweis auf die einmaligen symbolischen Feuerzungen für die erstmalige direkte Kommunikation aus dem Jenseits,
nach akustischer Art und Weise. (bei "Lukas")

Abseits von vorgelagerter familiär begründeter Vision mit „Petri Heil“ und „Petri Dank“.

Ganz im Sinne von: „Das schlägt doch dem Fass den Boden aus!“

Der Thomas? Nein, der nicht. Der quälte nur, wie ein Skorpion quält ...


… und ein :beer3:

-
 
Die Zahl 42 für die Jahre des Nazaräners stimmt schon.
Wie in jedem guten Buch wo Aufgaben zu lösen sind,
findet man die Lösung auch hier am Ende.
In der Offb unter 13,5 – ausgezeichnet verpackt:

1260 Tage oder 42 Monate, das sind jeweils 3 ½ Jahre (34 – 37 n. Chr.)
Lieber Teigabid,

keine Frage, dass in der Offenbahrung eine Unzahl kryptischer Botschaften gibt. So ist verbirgt sich auch hinter dem Drachen, das Römische Imperium. Ein Imperium, das mit den Kolonnen ihrer Legionen, wie ein Drache durch das Land wand, um es mit ihrer Macht und dem Tod zu überziehen. In der spätrömischen Zeit trugen deshalb auch die Legionen die Dracostandarten vor sich her. Ein röhrenförmiges Feldzeichen, mit einem Drachenkopf und einen langen Luftsack als Schwanz.

Dass hier die Römer gemeint waren, geht auch aus den nachstehenden Versen aus der Offenbarung hervor:
Offenbahrung 13[18] Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist eines Menschen Zahl Zahl und seine Zahl sechshundertsechsundsechzig.

Wenn man nun die Zahlenwerte der hebräischen Buchstaben zu Kaiser Nero (נרון קסר) zusammenzählt ergibt sich daraus die Zahl 666. In dem folgenden Vers 14[1] wird dann umschrieben, wie diesem Drachen das Lamm (Jesus) mit seinen Gläubigen gegenübersteht.

Mit der Offenbarung wurde die damalige Welt beschrieben, in der die Vorzeichen der Parusie* des Reich Gottes kryptisch umschrieben wurden. Die Offenbarung wurde um 68 n. Chr. für die christlichen Gemeinden in der Diaspora verfasst.

27120526sd.jpg

(@ Merlin, deshalb gemeinfrei)

Teigabid: 1260 Tage oder 42 Monate, das sind jeweils 3 ½ Jahre (34 – 37 n. Chr.)
Nun ja, bei diesem Exempel möchte ich jetzt nicht so recht auf Deine kryptischen Rechenkünste vertrauen. Ich denke aber auch, dass der Tod Jesus um das Jahr 36 n. Chr. gewesen sein dürfte. Du wirst sicherlich verstehen, dass ich mich bei meiner Rechnung mehr an die Schnittmengen der Fakten halte. (y)


Merlin

Parusie* = das Miterleben eines Ereignisses.
 
Lieber Teigabid,

keine Frage, dass in der Offenbahrung eine Unzahl kryptischer Botschaften gibt. So ist verbirgt sich auch hinter dem Drachen, das Römische Imperium. Ein Imperium, das mit den Kolonnen ihrer Legionen, wie ein Drache durch das Land wand, um es mit ihrer Macht und dem Tod zu überziehen. In der spätrömischen Zeit trugen deshalb auch die Legionen die Dracostandarten vor sich her. Ein röhrenförmiges Feldzeichen, mit einem Drachenkopf und einen langen Luftsack als Schwanz.

Dass hier die Römer gemeint waren, geht auch aus den nachstehenden Versen aus der Offenbarung hervor:
Offenbahrung 13[18] Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist eines Menschen Zahl Zahl und seine Zahl sechshundertsechsundsechzig.

Wenn man nun die Zahlenwerte der hebräischen Buchstaben zu Kaiser Nero (נרון קסר) zusammenzählt ergibt sich daraus die Zahl 666. In dem folgenden Vers 14[1] wird dann umschrieben, wie diesem Drachen das Lamm (Jesus) mit seinen Gläubigen gegenübersteht.

Mit der Offenbarung wurde die damalige Welt beschrieben, in der die Vorzeichen der Parusie* des Reich Gottes kryptisch umschrieben wurden. Die Offenbarung wurde um 68 n. Chr. für die christlichen Gemeinden in der Diaspora verfasst.

27120526sd.jpg

(@ Merlin, deshalb gemeinfrei)


Nun ja, bei diesem Exempel möchte ich jetzt nicht so recht auf Deine kryptischen Rechenkünste vertrauen. Ich denke aber auch, dass der Tod Jesus um das Jahr 36 n. Chr. gewesen sein dürfte. Du wirst sicherlich verstehen, dass ich mich bei meiner Rechnung mehr an die Schnittmengen der Fakten halte. (y)


Merlin

Parusie* = das Miterleben eines Ereignisses.


Servus Merlin!

Die von mir angeführte jüdische Obrigkeit war im Endeffekt tatsächlich eng "verbandelt" mit den Römern.
Und ein solcher Kandidat stürzte sich schon gelegentlich als 17jähriger hin und wieder ungestüm auf ein junges Mägdelein ...

Das Zitat: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt."

Es deckt sich meiner Meinung nach vorzüglich mit der Gegensätzlichkeit von 42 Monaten und 42 Jahren,
vor allem wegen dem Umstand, damals wurde in Israel die Zeit nach dem Mond bestimmt.
Ein Sohn Johannes bewertete die Zeit eines Menschen umfangreicher, nicht nur nach dessen Zeit der vorgetragenen Lehre.

Anderseits zieht sich der Rote Faden durch das Neue Testament:
"Das Himmelreich ist jetzt bereits sehr nahe gekommen."
"Das Reich Gottes ist in Euch, und um Euch herum."

Also Machtpositionen in der Gesellschaft. Traditionelle Gewänder (wie eine goldene Ritterrüstung, ein weißer Anzug, ... ). Ja.

Lk 17,22

Er sagte zu den Jüngern:
Es wird eine Zeit kommen, in der ihr euch danach sehnt,
auch nur einen von den Tagen des Menschensohnes zu erleben;
aber ihr werdet ihn nicht erleben.

(Eigentlich die Schüler von Jesaja als Verfasser von Elegie-Texten. Abrundung zum Thomasevangelium).


... und ein :morgen:

-
 
Servus Merlin!


Einen habe ich noch!


Offb 12,13-14

Als der Drache erkannte, dass er auf die Erde gestürzt war,
verfolgte er die Frau, die den Sohn geboren hatte.
Aber der Frau wurden die beiden Flügel des großen Adlers gegeben,
damit sie in die Wüste an ihren Ort fliegen konnte.
Dort ist sie vor der Schlange sicher und wird


eine Zeit - und zwei Zeiten - und eine halbe Zeit

lang ernährt.


Es liegt ganz in der Perspektive, von wo aus man etwas betrachtet:
Als die Ereignisse in Jerusalem damals stattgefunden hatten,
verhielt es sich mit dem Lebensalter der anwesenden Personen folgendermaßen:

JESUS, der Nazaräner: 42 Jahre

JOHANNES, der Evangelist: 21 Jahre


Also, wer hat die Offenbarung des Johannes „erfunden“, wer?
(Das damalige Alter von Thomas weiß ich nicht. Noch nicht!)



… und ein :D

-
 
Werbung:
Es liegt ganz in der Perspektive, von wo aus man etwas betrachtet:
Als die Ereignisse in Jerusalem damals stattgefunden hatten,
verhielt es sich mit dem Lebensalter der anwesenden Personen folgendermaßen:
JESUS, der Nazaräner: 42 Jahre
JOHANNES, der Evangelist: 21 Jahre
Also, wer hat die Offenbarung des Johannes „erfunden“, wer?
(Das damalige Alter von Thomas weiß ich nicht. Noch nicht!)
Lieber Teigabid,

da hast Du mich anscheinend nicht richtig verstanden, den die Offenbarung beschreibt nicht die Ereignisse zur Zeit Jesus, sondern die Situation zwischen 68 und 95 n. Chr. Wie ich schon schrieb, war der Zweck der Offenbarung den Heidenchristen in der Diaspora den Zusammenhang der jüdischen Prophetie der Apokalypse und den endzeitlichen Zeichen jener Zeit zu vermitteln.

Diese Vorstellungen der Apokalypse waren nach den Ereignissen rund um das Jahr 70 auch unter den Juden stark verbreitet. Die Offenbarung ist auch nicht aus einem Guss und so gab es eine endgültige Fassung erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Dieses Werk war in der frühen Christenheit auch sehr umstritten und fand sich deshalb nicht in allen Kanons jener Zeit wieder. Soweit ich mich richtig erinnere, fehlt sie noch heute in dem Kanon der orthodoxen Kirche.

Nach meinen Überlegungen dürfte Jesus, wie bei Lukas erwähnt, um die Dreißig gewesen sein:
Lukas 3[23] Und Jesus war, da er anfing zu wirken, ungefähr dreißig Jahre alt ...



Merlin
 
Zurück
Oben