Thomas Evangelium

Werbung:
Hallo ich kann dir Folgendes Buch empfehlen. Hab das Buch selber gelesen.

Du mein Bruder Thomas sahst das Verborgene. Leben Licht Unsterblichkeit im Thomas-Evangelium. Autor Werner Koch.


Bis Bald IZOR
 
hugh Prema

vertraue nicht auf Interpretationen - vertraue auf deine eigenen Gedanken.. das Thomasevangelium ist schön, seine Bilder reichhaltig und vielschichtig... warum vertraust du nicht deiner Eigenen Seele und lässt das gesagte auf dich wirken, denkst über die Sätze nach, versuchst ihr Sinn und ihre Bedeutung zu finden?
Vertraue deinem eigenen Wissen, deiner Kreativität und deiner Inteligenz, dann werden auch die Sätze aus dem Thomasevangelium sich in dir empfalten und du kannst den Kelch, den Jesus dir in deinem Innern anbietet auch Trinken...

"Wahrlich, wahrlich ich sage euch, so wie ich im Vater bin und der Vater in mir, so bin ich in euch und ihr in mir."

mfg by FIST
 
FIST schrieb:
hugh Prema

vertraue nicht auf Interpretationen - vertraue auf deine eigenen Gedanken.. das Thomasevangelium ist schön, seine Bilder reichhaltig und vielschichtig... warum vertraust du nicht deiner Eigenen Seele und lässt das gesagte auf dich wirken, denkst über die Sätze nach, versuchst ihr Sinn und ihre Bedeutung zu finden?
Vertraue deinem eigenen Wissen, deiner Kreativität und deiner Inteligenz, dann werden auch die Sätze aus dem Thomasevangelium sich in dir empfalten und du kannst den Kelch, den Jesus dir in deinem Innern anbietet auch Trinken...

"Wahrlich, wahrlich ich sage euch, so wie ich im Vater bin und der Vater in mir, so bin ich in euch und ihr in mir."

mfg by FIST


:guru: So sei es Meister! *ggg*:kiss3:
 
Da ich auch gerade nach Interpretationen des Thomas Evangelium suche, hänge ich mich hier dran, da ich keinen eigenen Thread aufmachen möchte, dazu fehlt mir die Zeit.

Es wird wohl mehrere Interpretationen geben, mir stösst ein Satz unangenehm auf, hat wer eine Meinung dazu?

Es sagte Jesus zu ihnen: "Wenn ihr fastet, werdet ihr euch Sünde schaffen. Wenn ihr betet, werdet ihr verurteilt werden. Und wenn ihr Almosen gebt, werdet ihr eurem Geiste etwas Schlechtes tun.

"Wenn ihr die Zwei (zu) Einem macht und wenn ihr das Innere wie das Äußere macht und das Äußere wie das Innere und das Obere wie das Untere und wenn ihr das Männliche und das Weibliche zu einem einzigen macht, damit das Männliche nicht männlich ist, das Weibliche (nicht) weiblich ist, wenn ihr Augen macht statt eines Auges und eine Hand statt einer Hand und einen Fuß statt eines Fußes, ein Bild statt eines Bildes, dann werdet ihr [in das Königreich] eingehen."

es gibt noch andere Stellen die ich nicht verstehe, aber diese 2 sind schon schwer.
 
Hallo,

hätte eine Bitte, könnte mir jemand ein Buch empfehlen, wo die Sätze recht gut interpretiert werden!

Danke

liebe grüsse
prema
Wie FIST richtig geschrieben hat, solltest Du dich trauen, die Interpretation selbst zu finden. Das ist auch der Sinn von Gnosis: dass man dadurch, dass man sich auf der Suche nach Erkenntnissen anstrengt, geistig wächst. Destotrotz kann es nutzlich sein, Studien und Kommentare von Religionswissenschaftler zu lesen, weil sie einen "Rundumblick" haben.
Hier ein Link (in englischer Sprache) Gospel of Thomas Commentary
 
Werbung:
Zurück
Oben