*~Thiaoouba Prophezeiung~*

Ja wie gesagt das waren Theorien, die heute als widerlegt gelten! Die Tendenz mag zwar einigermassen richtig sein, doch sind sowohl sachliche Intelligenz als auch die emotionale auf beiden verteilt. Es gab sogar Fälle, bei denen eine GH im Embryostadium verblieb, und die andere Gehirnhälfte übernahm fast alle Fähigkeiten der anderen! Ein solcher Fall gabs bei einer Studentin, ihr fehlte die Rechte Hälfte. Bei Tests kam heraus, dass sie leichte Nachteile in der Kreativität hatte (so konnte sie weniger schnell Synonyme für ein bestimmtes Wort finden) aber sonst unterschied sie nichts von "normalen" Menschen.

Ja Polemik ist nicht gut, aber es ist halt immer wieder erstaunlich was für Meinungen rumgeistern

lg
 
Werbung:
sorry, ich glaube nicht dass sun eine gehirnhälfte böse findet.

Aber irgendwie für falsch, so jedenfalls der Eindruck

sie hat einfach nur erkannt dass die linke gehirnhälfte in unserer gesellschaft viel mehr gefördert wird (mathematik usw.) als die rechte. und das stimmt auch. ich weiß jetzt nicht genau was jede hemisphere genau macht. aber tendenziell stimmt das schon was sun und ich sagen.

Das mag vielleicht an und für sich stimmen (obwohl gerade hier einiges für Kreativität getan wird und für sachen, deren Wert man nicht gleich auf den ersten Blick sieht), jedoch kann man nicht sagen, die "rechte GH wird gefördert" oder umgekehrt... Und erst recht steckt da kein willentlicher Plan dahinter, wie "jetzt wollen wir mal dafür sorgen, dass die rechte GH verschwindet..."

Auf jeden Fall ist die Aussage falsch, dass die linke für Wissen und die rechte für Glauben zuständig sein soll...
 
Hallo zusammen :)

Ich denke nicht , dass ich behauptet habe , dass "nur" eine Hirnhälfte , ob rechts oder links von jemandem benutzt wird.
Es ging darum , dass viele mehr ausgeprägt mit der jeweiligen Hälfte "denken".

Um mal MEIN eigenes Beispiel hier zu nennen...

Ich war in Mathe die absolute Niete :D
Verstand nur Bahnhof und hatte auch Jahrelang mit logischem Denken
meine Probleme. Jedoch war ich in Musik und in Malen eine Eins :)

Das hat mit Intelligenz aber überhaupt nichts zu tun.
Weil ................... die Schulen mit ihrem Schulsystem (was auch ziemlich veraltet ist ) einfach LINKS orientiert lehren. ;)

Die mehr rechts denkenden sind meistens Künstler.
Ich auch :)

Hab eben gegoogelt

Die Gehirnhälften

Besonders anschaulich ist die Teilung des Gehirns in zwei Hälften mit verschiedenen Funktionen. Die linke Gehirnhälfte ist Sitz des Sprachzentrums und denkt in verdichteten und abstrahierten Inhalten, also Begriffen, Worten und Zahlen. Rechnen ist z.B. eine typische Funktion der linken Gehirnhälfte. Die rechte Gehirnhälfte dagegen denkt unmittelbar in sensorischen Inhalten, also beispielsweise in Bildern. Sie denkt ganzheitlich und intuitiv und ist Sitz der Phantasie. Zeichnen ist beispielsweise eine typische Domäne der rechten Gehirnhälfte. Wichtig ist, dass ausserhalb des Gehirns, also schon ab den Augen, die genannten Spezifikationen beim menschlichen Körper seitenverkehrt ablaufen. Also: linke Gehirnhälfte steuert die rechte Körperhälfte und umgekehrt..

http://www.oana.de/Gehirnhlft.htm

Natürlich benötigen wir beide Gehirnhälften , das wurde ja auch nicht so behauptet.

LG
Sun:)
 
Und hier hab ich nochmal nach gekramt ....

Sehr interessant ab Min. 5:30 ,
besonders auch die Geschichte , die eine "Gehirnforscherin" selbst erlebte :)




LG
Sun:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da mich das Ganze wieder neugierig gemacht hat , hier nochmals die Geschichte zu dem Video Vortrag von David Icke ...

Den Kampf der beiden Hirnhälften am eigenen Leib erfahren hat die Amerikanerin Jill Bolte Taylor, selbst Gehirnforscherin. Sie erlitt einen Hirnschlag und realisierte, wie ihre linke Hirnhälfte innert Minuten kollabierte. Sie verlor die Sprache und ihre analytischen Fähigkeiten, aber sie hatte plötzlich eine andere Wahrnehmung und fühlte sich glücklich. Gemäss ihren Angaben befand sie sich in einem Nirvana-ähnlichen Zustand – ihre rechte Hirnhälfte hatte die Kontrolle über das Bewusstsein übernommen. Taylor benötigte acht Jahre, um sich vollständig zu erholen. Sie nutzt heute die Vorteile der rechten Hirnhälfte ganz bewusst.

http://www.rares.at/index.php?/nominiert/in-jedem-von-uns-schlummert-ein-genie/

Auf der Seite ist übrigens noch mehr interessantes nachzulesen.

LG
Sun:)
 
Es ist schwierig, sich an neue Ideen/Erkenntnisse zu gewöhnen, das weiss ich aus eigener Erfahrung. Besonders wenn es sich so logisch anhört ;)

Hallo zusammen :)

Ich denke nicht , dass ich behauptet habe , dass "nur" eine Hirnhälfte , ob rechts oder links von jemandem benutzt wird.
Es ging darum , dass viele mehr ausgeprägt mit der jeweiligen Hälfte "denken".

Und genau das ist so nicht ganz richtig, es sei denn du benützt dieses Bild als Metapher... Klar gibt es solche Leute, die ihre Lebensphilosophie auf der Logik aufbauen, das hat aber nichts mit ihren kognitiven Fähigkeiten zu tun. Also auch ein Maler kann sich der Logik verschrieben haben oder jemand mit einem sprachlichen Fehler => Beide Beispiele deuten drauf hin, dass der Drang alles logisch zu erklären nicht von einer Hirnhälfte ausgeht!

Um mal MEIN eigenes Beispiel hier zu nennen...

Ich war in Mathe die absolute Niete :D
Verstand nur Bahnhof und hatte auch Jahrelang mit logischem Denken
meine Probleme. Jedoch war ich in Musik und in Malen eine Eins :)

Das hat aber auch mit den GH nicht viel zu tun, denn wer gut in Mathe ist, kann schlecht in Sprachen sein etc... Und Mathe ist sehr weitläufig. Mit Abstrakter Analysis habe ich zb auch Mühe, Geometrie ist einfacher und Algebra finde ich einfach. Die Gesamtnote ist allerdings ziemlich ungenügend ;)
Du würdest wahrscheinlich sagen, dass ich vor allem die LGH, doch meine Fähigkeiten lassen auf die RGH schliessen :confused:

Das hat mit Intelligenz aber überhaupt nichts zu tun.
Weil ................... die Schulen mit ihrem Schulsystem (was auch ziemlich veraltet ist ) einfach LINKS orientiert lehren. ;)

das mit der Intelligenz: richtig! Intelligenz bemisst man viel mehr als nur wie man in Mathe ist... Schulnoten haben eh eine begrenzte Aussagekraft!

Ich weiss ja nicht wies in Deutschland ist, aber hier in der Schweiz wird grossen Wert darauf gelegt, auch kreative Fächer resp Gaben zu fördern! Das hat jedoch nichts mit LINKS oder RECHTS zu tun...
Die mehr rechts denkenden sind meistens Künstler.
Ich auch :)

"Die Fähigkeiten von Künstler sind eher in der rechten Hirnhälfte zu finden" wäre die korrekte Aussage.
Dass die linke GH einen Schwerpunkt der Sprache besitzt, liegt auch daran, dass wir Rechtshändler sind (bei Linkshändler ists umgekehrt), also eine Hand brauchen wir um das Papier fest zu halten, die andere zum schreiben.

Natürlich benötigen wir beide Gehirnhälften , das wurde ja auch nicht so behauptet.
Aber wir brauchen beide Gehirnhälfte sowohl für die Logik als auch die Kreativität, allerdings sind die Kreativen Fähigkeiten eher im Rechten zu finden und umgekehrt
 
Da mich das Ganze wieder neugierig gemacht hat , hier nochmals die Geschichte zu dem Video Vortrag von David Icke ...

Den Kampf der beiden Hirnhälften am eigenen Leib erfahren hat die Amerikanerin Jill Bolte Taylor, selbst Gehirnforscherin. Sie erlitt einen Hirnschlag und realisierte, wie ihre linke Hirnhälfte innert Minuten kollabierte. Sie verlor die Sprache und ihre analytischen Fähigkeiten, aber sie hatte plötzlich eine andere Wahrnehmung und fühlte sich glücklich. Gemäss ihren Angaben befand sie sich in einem Nirvana-ähnlichen Zustand – ihre rechte Hirnhälfte hatte die Kontrolle über das Bewusstsein übernommen. Taylor benötigte acht Jahre, um sich vollständig zu erholen. Sie nutzt heute die Vorteile der rechten Hirnhälfte ganz bewusst.

http://www.rares.at/index.php?/nominiert/in-jedem-von-uns-schlummert-ein-genie/

Auf der Seite ist übrigens noch mehr interessantes nachzulesen.

LG
Sun:)

Diese Beispiele kenne ich! Das Problem an populärwissenschaftlichen Berichten ist, dass sie Sachverhalte oft zu einfach darstellen und leicht zu den falschen Schlussvolgerungen kommen. Zb sind die Beispiele im Link eigentlich vor allem deswegen interessant, weil sie uns etwas über die Filtermechanismen verraten, die mit den Gedächtnissen zu tun haben (es gibt ja unterschiedliche Formen des Gedächtnis) und über die Funktionsweise. Das assoziative Gedächtnis bleibt oft viel länger erhalten, aber da es nicht im Grosshirn entsteht bzw gesteuert wird, kann man das schlecht als Beweis für die Arbeitsaufteilung der Hemisphären nehmen ;)

Und zu deinem Beispiel: es fehlen wichtige Informationen, um das ganze beurteilen zu können. Zb Kollabierte wohl nur ein kleiner Teil (sonst wäre sie ja tot oder zumindest schwerst körperlich behindert und erst noch einseitig taub, blind) und zweitens wird sie das wohl kaum bewusst miterlebt haben :D
Auch ihr Gefühl könnte 1000 Ursachen haben (zb Syphillis im Endstadium :p )
Auf jeden Fall hängt "glücklich sein" nicht von den GH ab, sondern der eigenen Einstellung usw. Da spielt es gar keine Rolle, ob man eher logisch orientiert ist oder gefühlsmässig...

lg
 
danke sun für deine videos von david icke!!

für mich klingt das schon glaubwürdig dass man sich gleich viel besser fühlt wenn nur die rechte gehirnhälfte arbeitet. du todeskraut denkst halt viel mit der linken gehirnhälfte.:D

habe den vortrag von teil 1-8 gesehen. wenn david icke sagt, der mensch sei im grunde ein computer dann misstraue ich ihm schon. er ist ein toller typ doch ist es noch immer so dass wir menschen von gott geschaffen wurden und computer werden von menschen geschaffen!
 
danke sun für deine videos von david icke!!

für mich klingt das schon glaubwürdig dass man sich gleich viel besser fühlt wenn nur die rechte gehirnhälfte arbeitet. du todeskraut denkst halt viel mit der linken gehirnhälfte.:D

habe den vortrag von teil 1-8 gesehen. wenn david icke sagt, der mensch sei im grunde ein computer dann misstraue ich ihm schon. er ist ein toller typ doch ist es noch immer so dass wir menschen von gott geschaffen wurden und computer werden von menschen geschaffen!

Für mich ist eher so nachvollziehbar , dass wir es wie mit einem Computer vergleichen können. In der rechten GH ist alles Wissen (Bewusstsein) gespeichert.
Jedoch kommt man erst an die "Daten" so richtig ran , wenn wir unser Bewusstsein erweitern. Da ich hier nicht die Beweise dafür abliefern kann und es auch gar nicht möchte , ist es natürlich schwer nachvollziehbar , wenn er keine Erfahrungen mit Außer-Sinnlichem schon erlebt hat.
Jedoch hatte ich für mich selbst dann meine Erklärung.

Wir können uns ja mal auf unsere Träume zurück greifen.
Was geschieht in unserem Traum ??
Wir schalten doch in dieser Phase etwas aus , oder nicht ?? Was aber schalten wir aus ? Viele Forscher meinen , dass wir im Traum unterbewusstes verarbeiten. Kann schon sein , hab ich jetzt auch keinen Zweifel.

Jedoch erlebte ich vor einigen Monaten etwas seltsames.
Eine jüngere Arbeitskollegin von mir und ich träumten in der selben Nacht den gleichen Traum:confused:;)

Ich träumte , dass ich mit meiner jungen Arbeitskollegin zum Rauchen gehen wollte , aber draußen war es kalt , und es regnete. Sie wusste einen Raum(Zimmer) in jener Einrichtung , in der wir in diesem Traum arbeiteten (die aber nicht diese war , in welcher wir real arbeiten ) wo man rauchen konnte.
Erstaunt ging ich hinter ihr her. Sie öffnete eine Tür und wir gingen da rein.
Da saßen einige Leuts beim rauchen auf einer Eckbank und Stühlen und wir rauchten unsere Zigarette im Stehen. Dieses Zimmer bewohnte ein älterer Mann der einen Hund hatte. Den sah ich gleich rechts neben der Tür als wir ins Zimmer kamen , auf dem Boden liegen.

Und als wir rauchten hüpfte der immer an mir hoch , und schlich uns um die Beine und das nervte mich. Er war schon einige Jahre alt , denn vorne am Kopf , und auch am Körper , sah ich schon graue Stellen , auf seinem dunklem Fell.
Auch den Namen des Hundes konnte ich mir noch nach dem Aufwachen merken , er hieß Adolf:confused:

Am nächsten Tag , als ich in meiner Arbeitsstelle war , kam meine Kollegin zu mir , und unterhielten uns erst über belangloses. Bis ich zu ihr sagte , hab ich das jetzt von Dir heute Nacht geträumt oder ??

Sie schaute mich erstaunt an und meinte , hast Du auch von uns heute Nacht geträumt? Wir schauten uns erst verblüfft an und erzählten dann die gleiche Geschichte. Sie konnte sich an den Hund ebenso erinnern , wie an die Eckbank , an meine rote Winterjacke , die ich an hatte und dass wir beim rauchen hinter den Stühlen standen. Ein Unterschied gab es zu dem Hund. Bei ihr sah er schwarz weiß aus. Vielleicht hat sie das mit den grauen Stellen , die altersbedingt waren auch als schwarz / weiß betrachtet ?? Könnte möglich sein.

Da ich inzwischen weiß , dass wir auf anderen Ebenen auch existieren , denke ich , dass dieses eine andere man nennt es "Parallel Ebene" war.

Jetzt bin ich von den Gehirnhälften wieder abgekommen. :)
Naja , was soll ich dazu jetzt noch sagen?
Woher bekommen wir denn unsere geistige Informationen? Oder womit "empfangen" wir sie , dass wir sie auch "menschlich" verstehen können ?

Wenn jemand hellsichtig ist , sieht er Bilder mit seinem geistigen Auge. Welche GH ist für dieses dann verantwortlich??

LG
Sun:)
 
Werbung:
hallo liebe sun!

danke für deinen post. mir kommt vor du hast dich schon länger mit david icke befasst. hast du auch eines seiner bücher gelesen? ich war schon in seinem forum aber ich muss sagen die ganze dort geschriebene negative information zieht mich runter obwohl ich natürlich weiß dass es sich hierbei auch um wahrheiten handelt. seine videos kann ich mir ohne größeren psychischen schaden anschauen.

das mit dem traum ist lustig. oft ist es so dass mehrere menschen den gleichen wahrtraum haben glaube ich.

mann das sind interessante themen. wenn man sich überlegt wie gut es einem gehen könnte (siehe frau mit einer funktionierender gehirnhälfte). david icke hat einiges an negativer info für uns. doch auf esoterischen seiten und büchern steht dass wir mit unserem physischen körper in die fünfte dimension aufsteigen werden (durch die vierte hindurch :rolleyes:). für uns menschen ist das einfach zu hoch um es zu verstehen. selbst ein david icke sieht vor allem nur die probleme die auf uns zukommen. im grunde steckt in ickes aussagen (religion zerstört spiritualität usw.) ein wahrer kern obwohl solche sätze erstmal heftig rüberkommen.

jetzt möchte ich mal dich wieder zu wort kommen lassen.:)

lg
 
Zurück
Oben