Therapieraum - Farbe?

Lallobe

Mitglied
Registriert
31. Januar 2005
Beiträge
61
Ort
Waldviertel
Hallo meine Lieben,

ich hätte mal eine "aufgeweckte" Frage! Mache gerade eine Ausbildung zum "ganzheitlichen Energetiker" (2. Modul) und therapiere auch schon seit längerer Zeit. Aufgrund der Erfolge werden auch meine Klienten immer mehr und ich möchte über den Winter einen Therapieraum einrichten.

Jetzt hätte ich gerne gewusst, in welcher Farbe es am günstigsten wäre, den Raum auszumalen. Ich selber stehe eher auf kräftige Farben. Was würdet ihr mir raten, vorschlagen und vor allem WARUM?

Danke für Eure Mithilfe! :kiss4:
 
Werbung:
Hallo!

Vorweg: ich find deine Idee wirklich klasse! Viele trauen sich gar nicht, ihre Wände zu bepinseln und ich steh ja voll auf Farbe...ich brauch sie einfach, um Ruhe zu finden oder Kraft zu schöpfen

Ich kenn mich weder in Energetik noch Farbenlehre gut aus...eine Frage: was genau machst du in deinen Räumen oder was willst du erreichen?

Farben, die Energie geben sind gelb und orange, rot wirkt anregend, blau entspannend, da es eine kalte Farbe ist, genauso soll grün die Gedächtnisleistung anregen

Bei mir im Wohnzimmer zum Beispiel hab ich ein helles geld als Grundton, und dann in verschiedenen Quadraten kräftige gewischte Farben zwischen geld-rot...

Ein dunkles Blau ist sehr schön, um etwas lockerer zu werden, aber auch Kraft zu tanken


alles liebe
zwerg
 
Lallobe - Je nachdem was du in diesem Raum machen willst und wie das auf deine Klienten wirken soll - ganz grob rot regt an blau sediert - gelb macht die Seele weit - grün beruhigt und heilt - aber ich würde nur ganz milde Farbtöne wählen so daß es kaum auffällt. Was auch wichtig ist in welchen Farben du dich kleidest - je nach dem was für einen Klienten du vor dir hast - hier kannst du viel besser angemessen und variabel reagieren.

Liebe Grüße Inti
 
Lallobe schrieb:
Hallo meine Lieben,

ich hätte mal eine "aufgeweckte" Frage! Mache gerade eine Ausbildung zum "ganzheitlichen Energetiker" (2. Modul) und therapiere auch schon seit längerer Zeit. Aufgrund der Erfolge werden auch meine Klienten immer mehr und ich möchte über den Winter einen Therapieraum einrichten.

Jetzt hätte ich gerne gewusst, in welcher Farbe es am günstigsten wäre, den Raum auszumalen. Ich selber stehe eher auf kräftige Farben. Was würdet ihr mir raten, vorschlagen und vor allem WARUM?

Danke für Eure Mithilfe! :kiss4:

Ich glaube, so pauschal kann man dazu gar nichts sagen. Die Vorschläge, die hier gemacht wurden, sind individuelle Wahrnehmungen. Auch Farben können aber bei individuelle Reaktionen hervorrufen. Rot z.B. mag stärkend wirken, es kann aber auch aggressiv machen ...
Es kommt halt darauf an, was du tust. Soll viel gesprochen werden? - dann wäre ein helles blau hilfreich (= ausgehend vom Hals-Chakra). Wenn es mehr um Gefühle geht, sollten besser warme Farben gewählt werden, aber nicht so kräftige - eher in blassen Tönen ...
Wo hast du denn bisher deine Therapien abgehalten? Wenn sie so erfolgreich sind, dann nehme doch die Farbe dieses Raumes ... ?

Wichtig sind wohl auch die Accessoires, mit denen kann man gaaanz viel Raumenergie herstellen - aber das weißt du sicher auch ;-)
 
... für die raschen Antworten. Nun meine Arbeit beinhaltet hauptsächlich Akupunkturmassage, Schröpfen, Moxen, aber auch ein wenig Kinesiologie bzw. Neue Homöopathie. Zur Zeit ist mein Raum indem ich arbeite, in kräftigem Orange (Wischtechnik) gehalten. Der Raum ist mit alten Möbeln eingerichtet und da ein Engel, dort eine Salzkristialllampe, viele Pflanzen und ab und zu Besuch von der Katze haben bereits tolle Ergebnisse bei meinen Klienten gebracht.

Behandelt werden energetische Blockaden mittels Meridianmassage, uvm. Da ich aber nun die Möglichkeit habe mir einen Raum selbst zu gestalten, hätte ich gerne soviele Tipps und Erfahrungen wie möglich. Meine Klienten sollen sich so wohl wie möglich fühlen.
 
hab noch was gefunden, vielleicht hilft es dir etwas


Farbe Heilungsbereiche Generelle Wirkung

Rot Narben aller Art, Lungenkrankheiten, Muskelschwäche, Konzentrationsschwäche anregend, für Neues aufgeschlossen

Grün Ohren, Augen, Nerven, Gelenkentzündungen, Schmerzen beruhigend

Gelb Darm, Verdauung, Husten aufheiternd, anregend

Blau Neurodermitis, Neugeborenengelbsucht, Wucherungen (z. B. Kropf, Warzen), Übergewicht baut Ängste und Überreaktionen ab

Orange Blasenleiden, Nierenerkrankungen, Eßstörungen, Blähungen, Akne belebend

Violett Rachitis, Lungenleiden, Depressionen, Infektionskrankheiten, Vitaminmangel
 
Hi,

rein von meinem Wohlgefühl her würde ich dir zu zartem Gelb raten, so "Post-it"-farben.
Das ist DIE Farbe, die ich am liebsten auf Wänden sehe, sehr ruhig und hell, warm und nicht "dominant". Orange ist eher so lebhaft, da könnte ich mich nicht so gut entspannen.

Gelb Darm, Verdauung, Husten aufheiternd, anregend
Tja, passt zu mir!

Liebe Grüße,

Shanna
 
..... wirklich ein paar Schätze *g*. Meine Massageliege ist auch gelb. Ich bekomme das Zimmer meiner Tochter und da hängen Vorhänge drinnen in gelb, zarten orange und ein bissi, aber ganz wenig, violett. Da würde sich ein warmes Gelb anbieten. Ich stelle auch alte Möbel rein, auf die steh ich *g*. Nochmals vielen Dank.
 
ich würde gerne noch darauf hinweisen, dass zu jedem Chakra eine Farbe gehört. Insofern würde ich behaupten, dass jede Farbe passen könnte, aber nicht muss - also individuell verschieden... Hier mal die Farben:

Wurzelchakra rot
Genitalchakra orange
Solar Plexus-Chakra gelb
Herzchakra grün und rosa
Halschakra hellblau
Stirnchakra dunkelblau
Scheitelchakra violett - weiß - gold

So... orange gehört also zum 2. Chakra, das für schöpferische Kraft und Kreativität steht, auch im sexuell-fortpflanzerischen Sinne... "fließen" gehört auch zu diesem Chakra...
Rot wäre gut fürs Urvertrauen (es ist auch die Farbe, mit der Babys im Mutterbauch konfrontiert sind, naja rot-lila) - aber ich kenne Menschen, die reagieren aggressiv auf rot, ebenso wie auf orange [sorry, aber mich persönlich macht auch Wischtechnik böse, wenn ich schlecht drauf bin :kiss4: ]
Gelb ist gut für Abgrenzung, das Ich... für die eigene Kraft,
grün für Harmonie mit anderen, rosa für Liebe,
hellblau für Kommunikation, und zwar Kommunikation zwischen Menschen, aber auch Kommunikation zwischen Kopf und Körper
Blau für das Denken, den Kopf
und lila für die Spiritualität.

So grob. Zu jedem einzelnen Chakra gehören natürlich auch Organe...

Du merkst: Jede Farbe kann gut sein. Gelb ist natürlich ziemlich sonnig und macht daher gute Laune...

Dann viel Spaß bei der Entscheidung und weiter viel Erfolg!

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Werbung:
Raeubertochter schrieb:
Wurzelchakra rot
Genitalchakra orange
Solar Plexus-Chakra gelb
Herzchakra grün und rosa
Halschakra hellblau
Stirnchakra dunkelblau
Scheitelchakra violett - weiß - gold

So... orange gehört also zum 2. Chakra, das für schöpferische Kraft und Kreativität steht, auch im sexuell-fortpflanzerischen Sinne... "fließen" gehört auch zu diesem Chakra...
Rot wäre gut fürs Urvertrauen (es ist auch die Farbe, mit der Babys im Mutterbauch konfrontiert sind, naja rot-lila) - aber ich kenne Menschen, die reagieren aggressiv auf rot, ebenso wie auf orange [sorry, aber mich persönlich macht auch Wischtechnik böse, wenn ich schlecht drauf bin :kiss4: ]
Gelb ist gut für Abgrenzung, das Ich... für die eigene Kraft,
grün für Harmonie mit anderen, rosa für Liebe,
hellblau für Kommunikation, und zwar Kommunikation zwischen Menschen, aber auch Kommunikation zwischen Kopf und Körper
Blau für das Denken, den Kopf
und lila für die Spiritualität.

Nun ja, ich würde sagen, es sollten irgendwie und irgendwo alle Farben vertreten sein, damit sich jeder wohlfühlt, nicht überladen, aber einladend; nicht zu neutral,aber auch nicht langweilig. Uiui, da bin jetzt selber schon gespannt, was aus diesem Raum werden wird. Es sollen sich ja alle Klienten wohlfühlen, ob Männlein oder Weiblein und jung oder alt. :flower2: Ich werde mein bestes geben.
 
Zurück
Oben