Therapieansätze bei Morbus Crohn?

Ich denke, du verdrehst da was:

Reishi bewirkt nicht viel (wenn überhaupt), bei ernsten Erkrankungen kann es definitiv nichts ausrichten - dafür nen Leberschaden riskieren???

"Schulmedizinische Chemiecocktails" (ich kenne diesen Begriff - Heiler und HPs drücken sich leidenschaftlich gern so aus) heilen tatsächlich ernsthafte und lebenbedrohliche Krankheiten und können Nebenwirkungen haben (leider hat alles, was wirkt, ggfs. auch Nebenwirkungen). Dass Magen und Darm (eigentlich ging es ja um die Leber, aber egal) "zerfressen" werden (auch ein typischer Ausdruck dieser Szene), ist nicht der Fall (die Leber ist viel gefährdeter, aber auch da muß schon viel zusammenkommen, bis es da zu Schäden kommt).
Ja Eure Eminenz

Naturheilmittel sind generell schlecht und schulmedizinische Chemie ist das Non-plus-ultra (y)
 
Werbung:
Doch das sagt, so denke ich folgendes aus; dass Alternativmedizin effizient durch Mundzumundpropaganda Werbung macht, weil sie Menschen eben heilt, die dann so gut wie kein weiteres Geld mehr ausgeben brauchen, nicht so wie die Pharmaindustrie, die durch chronisch krank (gemachte) Patienten sich ein milliardenschweres Werbebudget ergaunert o_O

Ja, Menschen glauben an so einiges, halten das dann für Tatsachen und verkünden sowas gern (andere hören sowas ja auch gern).

Wenn es dann doch zu Rückfällen/ Schüben kommt (und das ist bei chronischen Krankheiten die Regel), war nicht das wirkungslose oder schädliche Alternativzeug daran schuld sondern die Medikamente, die sie vorher genommen haben (die tatsächlich gewirkt haben).

Versterben tun sie dann meist als Notfall im Krankenhaus und kurz vorher dämmert ihnen, dass da was mächtig schiefgelaufen ist, aber dann können sie sich nicht mehr äußern.
Für die Außenstehenden ist dann natürlich das Krankenhaus Schuld, denn dort ist der Betroffene ja gestorben.

Dass das Krankenhaus bei langer Nichteinnahme wirkungsvoller Medikamente auch nichts mehr machen kann, wird gern komplett übersehen.
 
Ja Eure Eminenz

Naturheilmittel sind generell schlecht und schulmedizinische Chemie ist das Non-plus-ultra (y)
WOZU braucht man Naturheilmittel?
Übrigens gilt das auch für alle Säftchen, Lutschtablettchen, Einreibungen (und was es noch alles gibt), die nicht unter die "Naturheilrubrik" fallen, sondern unter die Rubrik "Chemie" (obwohl es da oft keinen Unterschied gibt, die Pharmaindustrie verdient sich eine goldene Nase an frei verkäuflichen "Naturheilmittelchen", weil das so trendy ist und weil viele gern darauf heréinfallen - wenn man denn schon über "Bad Pharma" schimpfen will ... ).

Wenn man wirklich Medikamente braucht, dann hilft das auch alles nicht mehr, dann helfen nur noch hochwirksame Mittel und die gibt es nicht frei verkäuflich.
 
WOZU braucht man Naturheilmittel?
WOZU hat sich unser Körper verschiedenste Schutz- und Erhaltungsstrategien angeeignet, für die er schon immer auch Stoffe aus der Natur benutzt, wenn wir uns seelenruhig eine der zahlreichen Zivilisationskrankheiten zulegen könnten....wäre ja schaade, wenn wir um sonst Krankenkassengebühren einbezahlt hätten :sneaky:
 
WOZU hat sich unser Körper verschiedenste Schutz- und Erhaltungsstrategien angeeignet, für die er schon immer auch Stoffe aus der Natur benutzt, wenn wir uns seelenruhig eine der zahlreichen Zivilisationskrankheiten zulegen könnten....wäre ja schaade, wenn wir um sonst Krankenkassengebühren einbezahlt hätten :sneaky:
Dass der Körper verschiedenste Schutz- und Erhaltungsstrategien hat, stimmt, aber in wie weit er dazu Stoffe aus der Natur benutzt, ist mir nach deiner Formulierung nicht eindeutig klar. (grübel - wirksame Medikamente werden auch aus Stoffen der Natur hergestellt und kommen nicht von anderen Planeten ... ).
Und was meinst du genau mit "Zivilisationskrankheiten"? Welche?
...
In der Literatur herrscht keine Einigkeit darüber, welche Krankheiten den Zivilisationskrankheiten zuzurechnen sind und welche nicht. Es gibt daher keine vollständige und abgeschlossene Liste der Zivilisationskrankheiten.
...

Die Errungenschaften der Zivilisation, allen voran verbesserte Hygiene, medizinischer Fortschritt in Krankheitsprävention (z. B. Impfungen) und Therapie (z. B. Antibiotikatherapie) sowie eine gesicherte Nahrungsversorgung haben dazu geführt, dass zahlreiche Krankheiten, die in vor-industrieller Zeit häufig waren, heute deutlich seltener auftreten und vor allem seltener zum Tode führen. Gleichzeitig nahm die Häufigkeit von Krankheiten zu, die man in vor-industrieller Zeit kaum kannte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zivilisationskrankheit

Die Menschen haben heute eine mehr als doppelt so hohe Lebenserwartung als vor 150 Jahren und eine mehr als dreifach so hohe Lebenserwartung wie im Mittelalter!
Aber die "Zivilisationskrankheiten" sind wirklich gaaaanz schlimm (auf irgendwas muß man ja schimpfen und alle Errungenschaften konsequent ausblenden ... :D ) - möchtest du lieber die geringere Lebenerwartung und die Lebensumstände samt Krankheiten von damals?
 
Dass der Körper verschiedenste Schutz- und Erhaltungsstrategien hat, stimmt, aber in wie weit er dazu Stoffe aus der Natur benutzt, ist mir nach deiner Formulierung nicht eindeutig klar. (grübel - wirksame Medikamente werden auch aus Stoffen der Natur hergestellt und kommen nicht von anderen Planeten ... ).
Und was meinst du genau mit "Zivilisationskrankheiten"? Welche?
...
In der Literatur herrscht keine Einigkeit darüber, welche Krankheiten den Zivilisationskrankheiten zuzurechnen sind und welche nicht. Es gibt daher keine vollständige und abgeschlossene Liste der Zivilisationskrankheiten.
...
Die Errungenschaften der Zivilisation, allen voran verbesserte Hygiene, medizinischer Fortschritt in Krankheitsprävention (z. B. Impfungen) und Therapie (z. B. Antibiotikatherapie) sowie eine gesicherte Nahrungsversorgung haben dazu geführt, dass zahlreiche Krankheiten, die in vor-industrieller Zeit häufig waren, heute deutlich seltener auftreten und vor allem seltener zum Tode führen. Gleichzeitig nahm die Häufigkeit von Krankheiten zu, die man in vor-industrieller Zeit kaum kannte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zivilisationskrankheit

Die Menschen haben heute eine mehr als doppelt so hohe Lebenserwartung als vor 150 Jahren und eine mehr als dreifach so hohe Lebenserwartung wie im Mittelalter!
Aber die "Zivilisationskrankheiten" sind wirklich gaaaanz schlimm (auf irgendwas muß man ja schimpfen und alle Errungenschaften konsequent ausblenden ... :D ) - möchtest du lieber die geringere Lebenerwartung und die Lebensumstände samt Krankheiten von damals?

Zivilisationskrankheiten sind zB Autoimmunerkrankungen, welche vermutlich durch übertriebene Hygiene, übertriebenen Antibiotikaeinsatz und Aluminium in Impfungen u.s.w. entstehen.
Diabetes ist eine weitere Zivilisationskrankheit, die sich zB durch genügend Magnesium in vielen Fällen verhindern liesse.
Artritis ist auf die allgemeine Übersäuerung zurück zu führen und oftmals liessen sich Herzerkrankungen z.B. mit Jiaogulan und Reishi vorbeugen.
Genügend natürliche Antioxidantien, natürliche Vitamine, OPC... von denen es im heutigen Junkfood zu wenig hat, könnten eine Vielzahl der Krebsfälle verhindern.
Meine Ernährungsgewohnheiten zu ändern ist schwierig, aber hie und da ein natürliches Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen gelingt leicht - soll heissen; die Stärke der Natur ist in der Prävention. Wie sagte Paracelsus; Die Nahrung sollte unsere Medizin sein!

Generell lehne ich Schulmedizin ja nicht ab, so wie Du Naturheilmittel pauschalverurteilst.
Es ist immer einfacher für ordnungsliebende Menschen, alles möglichst schnell und grob zu schubladisieren, weil eine differenzierte Denkweise mehr anstrengt und weniger übersichtlich ist. Die Wahrheit ist aber naturgemäß tendenziös, nicht eindeutig, sondern meist fliessend.
 
Zivilisationskrankheiten sind zB Autoimmunerkrankungen, welche vermutlich durch übertriebene Hygiene, übertriebenen Antibiotikaeinsatz und Aluminium in Impfungen u.s.w. entstehen.
Diabetes ist eine weitere Zivilisationskrankheit, die sich zB durch genügend Magnesium in vielen Fällen verhindern liesse.
Artritis ist auf die allgemeine Übersäuerung zurück zu führen und oftmals liessen sich Herzerkrankungen z.B. mit Jiaogulan und Reishi vorbeugen.
Genügend natürliche Antioxidantien, natürliche Vitamine, OPC... von denen es im heutigen Junkfood zu wenig hat, könnten eine Vielzahl der Krebsfälle verhindern.
Meine Ernährungsgewohnheiten zu ändern ist schwierig, aber hie und da ein natürliches Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen gelingt leicht - soll heissen; die Stärke der Natur ist in der Prävention. Wie sagte Paracelsus; Die Nahrung sollte unsere Medizin sein!

Generell lehne ich Schulmedizin ja nicht ab, so wie Du Naturheilmittel pauschalverurteilst.
Es ist immer einfacher für ordnungsliebende Menschen, alles möglichst schnell und grob zu schubladisieren, weil eine differenzierte Denkweise mehr anstrengt und weniger übersichtlich ist. Die Wahrheit ist aber naturgemäß tendenziös, nicht eindeutig, sondern meist fliessend.
:D
Das ist ja perfekte "Heilpraktikersprechweise".

Ich habe dir doch verlinkt, dass "Zivilisationskrankheiten" ein völlig ungeklärter Begriff ist und jeder das darunter versteht, was er verstehen möchte.

Weißt du, wie viele Arten von Arthritiden, Diabetes, Herzerkrankungen, Krebserkrankungen usw, es gibt?
Ziemlich viele und es ist absurd, die jeweils alle über einen Kamm zu scheren, bzw. zu "schubladisieren", wie du es tust. ;)

Hier empfehle ich dir einen weiteren Blick! Viele dieser Erkrankungen resultieren aus vielen Faktoren (wobei nicht alle letztendlich geklärt werden können), einige sind mit ziemlicher Sicherheit stark genetisch bedingt.
Das mit der Azidose (Übersäuerung) ist absoluter Quatsch.

Wenn es so einfach wäre, wie du das hinstellst, dann sähe das mit der Menschheit anders aus.

Natürlich ist gesunde Ernährung eine gute Vorraussetzung, eher gesund zu bleiben und das weiß auch so ziemlich jeder.
Aber es gibt viele weitere Faktoren und die sind gar nicht so einfach zu isolieren.

Also möchte ich dich doch unbedingt um eine differenziertere Denkweise bitten (auch wenn sie uneindeutig, anstrengend und alles andere als übersichtlich ist).

Du wirst dabei nicht umhinkommen, vieles offen zu lassen, weil man es einfach (noch) nicht weiß und es ist stets gefährlich nicht-Wissen durch Mutmaßungen/ Vereinfachungen/ Glaubenkonstrukte zu ersetzen.
 
Das mit der Azidose (Übersäuerung) ist absoluter Quatsch.
Das erstaunt mich, kannst du das näher ausführen?
Mir hat gerade mein doc erzählt, dass wenn der ph des Blutes unter 7,36 liegt mehrere Fehlfunktionen im Körper stattfinden können. Warum gibt es denn dann den Begriff Azidose, wenn es lt. deiner Aussage Quatsch ist ?
 
Das erstaunt mich, kannst du das näher ausführen?
Mir hat gerade mein doc erzählt, dass wenn der ph des Blutes unter 7,36 liegt mehrere Fehlfunktionen im Körper stattfinden können. Warum gibt es denn dann den Begriff Azidose, wenn es lt. deiner Aussage Quatsch ist ?

Vielleicht hat dein Arzt auch "alternativmedizinische Anwandlungen"?

Bei der manchmal in der Alternativmedizin bzw. Komplementärmedizin beachteten ernährungsbedingten ‚Übersäuerung des Körpers‘ (siehe basische Ernährung) liegt der menschliche Säure-Basen-Haushalt zwischen pH 7,35 bis 7,45, welches dem Normbereich und nicht dem klinischen Bild einer Azidose entspricht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Azidose

Den Begriff der Azidose kenne ich eher aus der Notfallmedizin. ;) (lies dazu den Wikiartikel weiter durch, wenn du magst)
 
Werbung:
Vielleicht hat dein Arzt auch "alternativmedizinische Anwandlungen"?

Bei der manchmal in der Alternativmedizin bzw. Komplementärmedizin beachteten ernährungsbedingten ‚Übersäuerung des Körpers‘ (siehe basische Ernährung) liegt der menschliche Säure-Basen-Haushalt zwischen pH 7,35 bis 7,45, welches dem Normbereich und nicht dem klinischen Bild einer Azidose entspricht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Azidose

Den Begriff der Azidose kenne ich eher aus der Notfallmedizin. ;) (lies dazu den Wikiartikel weiter durch, wenn du magst)

Also ist es kein Quatsch und mein doc, der nichts mit alternativ Medizin zu tun hat , hat recht, wenn er sagt , das unter ph 7,36 Probleme entstehen.
Der wiki Artikel bestätigt die Aussage meines doc´s.
Siehe: respiratorischen Azidose, [URL='https://de.wikipedia.org/wiki/Metabolische_Azidose']metabolischen Azidose,[URL='https://de.wikipedia.org/wiki/Anaerobe_Glykolyse#Anaerobe_Bedingungen']Anaerobe Glycolyse.[/URL][/URL]
 
Zurück
Oben