Therapie mit feinstofflichen Energien und Bewußtseinserweiterung

Da ich an Karma glaube, sind es für mich andere Begrifflichkeiten
Das sind die falschen Fragen und immer wieder die gleichen Argumente.Der Dalai Lama und auch die Tibeter wüssten z.B. wovon ich spreche.Voraussetzung ist natürlich, dass man an Karma glaubt.
Mich würde deine Sicht: Was du unter Karma verstehst, interessieren.

Tatsache ist nämlich, dass dieses Paradigma meist falsch interpretiert und auch so geglaubt wird. Also, was ist für dich Karma und wie lebst du das?

LG
 
Werbung:
Karma ist die Summe aller Belastungen: Emotionen,Gedanken und Handlungen.Also es gibt negatives und positives Karma.Entscheidend ist die Absicht. Gehe ich z.B. mit einerr Person am Rande einer Schlucht und schubse sie herunter, dann sammel ich negatives Karma.Stolpere ich aber, und dadurch stürzt sie herab hat das keinen negativen Einfluß auf mein Karma.So wäre z.B. zu erklären, dass Menschen, die unter Ängsten leiden in ihren Vorleben, anderen Menschen Angst gemacht haben.
Für mich bedeutet das, dass ich möglichst ein dharmischen Leben lebe.Also nach Gesichtspunkten von Gesetz, Recht,Ordnung und Sitte sowie ethischen Verpflichtungen, für mich aber ohne religiöse Bindung.
Der wesentlichste Punkt ist aber für mich, Achtung und Respekt vor jeder Form des Lebens ohne Bewertungen.
 
Karma ist die Summe aller Belastungen: Emotionen,Gedanken und Handlungen.
Karma bedeutet grundsätzlich: Handlung oder Tat.

Emotionen (im Vergleich zu Gefühlen, die sich zu einem nicht unerheblichen Teil aus Gedanken speisen) sind im Großen und Ganzen Affekte. Ich weiß, Viele verwenden den Begriff Emotion und Gefühl synonym. Ich unterscheide da ganz klar, obwohl das Wirken ineinander schwimmend ist und oft nicht leicht voneinander abzugrenzen.

Warum du Emotionen, Gedanken und Handlungen grundsätzlich als Belastungen bezeichnest, ist mir nicht klar.
Also es gibt negatives und positives Karma.Entscheidend ist die Absicht.
Das ist, meiner Erfahrung nach, ein Fehlschluß.

Da Karma Handlung bedeutet, heißt das nichts Anderes wie: Jede Handlung hat eine Wirkung. Das Karmaprinzip ist stark mit dem Ursache-Wirkungsprinzip verknüpft. Und im Prinzip bedeutet es: das jede Handlung aus der Vergangenheit in die Zukunft wirkt. Egal Welche, einfach Jede.

Gedanken sind noch keine Handlungen, können aber dazu werden.

Gefühle müssen Handlungen nicht beeinflußen, können es aber. Zuweilen sehr stark, wenn es Emotionen sind.

Die Absicht ist insofern nicht entscheidend, da auch eine "gutgemeinte Absicht" nicht immer gut ist!

Jede Handlung wirkt aus der Vergangenheit in die Zukunft:

was bedeutet das?

In erster Linie, dass der Augenblick der Gegenwart kürzer ist als ein Wimpernschlag.

Gehe ich z.B. mit einerr Person am Rande einer Schlucht und schubse sie herunter, dann sammel ich negatives Karma.Stolpere ich aber, und dadurch stürzt sie herab hat das keinen negativen Einfluß auf mein Karma.So wäre z.B. zu erklären, dass Menschen, die unter Ängsten leiden in ihren Vorleben, anderen Menschen Angst gemacht haben.
Das ist zwar eine Verbreitete Meinung, die aber mit dem Karmagedanken nichts zu tun hat. Und ich persönlich finde diese MEINUNG desinformierend, völlig kontraproduktiv und sogar gefährlich, wenn nicht sogar absurd.

Ich kann dir auf die Schnelle ein Gegenargument servieren: Ich gehe auf einem Berg mit einer Person, von der ich weiß, dass sie mich ermorden will und schubse sie bei Gelegenheit mit Absicht hinunter. Aus welchem Grund sollte ich da schlechtes Karma anhäufen? Stolpere ich und schubse dabei eine Person runter, war ich schon zuvor Unaufmerksam/Unachtsam/hatte die falschen Schuhe angezogen/nicht fit genug/hab deppert in die Luft gekuckt/what ever........Karma ist immer eine Wirkungskette, denn Ursache ist Wirkung und Wirkung ist immer schon eine Ursache.

Der Karmagedanke der "früheren Leben" hat weniger mit einem eigenen früheren Leben zu tun (wenn man schon an sowas glaubt), sondern eher damit, dass Karma Generationsübergreifend einfließt.

Was bedeutet das?

Das bedeutet, dass der Einfluß der Ahnen, der Familie, der Sippe, der Gemeinschaft, der Gesellschaft, in die man hineingeboren wird, auf Einen aus der Vergangenheit in die Zukunft einwirkt.

Karma ist die Wirkung aus vergangenen Taten und beruht auf dem Urgesetz. Urgesetz ist Ursache und Wirkung ist Kausalität.

Daraus ergibt sich das Geschick eines Menschen:
Ursprung/Ursache-Zustand/Wirkung-Aussichten/Karma

Im Germanischen gibt es zu Karma Überlieferungen aus der Vergangenheit, die über die Mythologie der Drei Nornen sehr gut verstanden werden können.

URD:
ethymologisch verda (vard, urdun)
Wyrd, Urtat-Ursache. Das Gewordene.

Urd als die Norne der Vergangenheit (der bereits begangenen Taten) bewahrt die Erinnerung aller in Vergangenheit begangener Taten.

VERDANDI:
ist das fem. part. Präsens von "verda, vard"
Wirkung in der Gegenwart bzw. Tat,
Das Werdende-das Wirkende (in die Zukunft)

Verdandi=im Werden, zeigt den Prozess der ständigen Wandlung, in dem alles Leben begriffen ist. Hier kann Mensch im Jetzt-in der Gegenwart-durch eigene Entscheidungen und Tatensein Schicksal mitbestimmen. Die Umstände des eigenen Lebens haben zwar mit den Handlungen aus der Vergangenheit zu tun, aber im Gegensatz zu einem total fatalistischen Weltbild, befindet sich das eigene "Wyrd" in ständiger Bewegung und wir können es selbst beeinflussen und uns von alten Fehlentscheidungen/Fehlhandlungen durch richtige Entscheidungen und Taten befreien, auch durch neue Einstellungen und Arbeit an uns selbst.

Hier schaffe ich nun die Verbindung zu dem sogenannten "früheren Leben", wie ich das sehe:

SKULD:
part Präteritum=sollte, das Sollende, das notwenig Folgende, das Notwendige, die Schulden

Das der Vergangenheit Geschuldete-die ungewisse Zukunft (Vorzukunft=es wird/kann Morgen so sein)

Die jüngste der drei Nornen beinhaltet jene Neigungen (genetische Erbanlagen) und Schulden (Muster und Prägungen, aus Familie, Gesellschaft, aus früheren Generationen), die wir bei der Geburt mit uns bringen (sei es aus dem letzten Leben-wenn man daran glaubt, oder) aus Begebenheiten, die einst unserem Familien.-, Sippen.- od. Völker-Wyrd entstammen, aber auch aus unseren eigenen Taten, die in die Zukunft (in die eines Neugebornen zb.) hineinwirken.

Unser persönliches "Wyrd" (Urd) (= Schicksal, aber nicht fatalistisch), welches verbunden ist mit dem "Wyrd" unserer Familie, Sippe und unserem Volk oder auch Gesellschaft, in der wir leben, wird beeinflußt durch unser Verhalten (Verdandi) das unsere Zukunft (Skuld) mitbestimmt und auf deren Verlauf wir mehr Einfluß haben, als wir oft meinen.
Der wesentlichste Punkt ist aber für mich, Achtung und Respekt vor jeder Form des Lebens ohne Bewertungen.
Mit dem ersten Teil dieser Aussage gehe ich soweit konform mit dir, aber ohne Bewertung geht im Grunde nicht viel, da wir ständig bewerten. Woher willst du sonst "förderlich von unförderlich, falsch richtig oder ethisch unethisch unterscheiden?

Die einzige Möglichkeit nicht zu werten ist in der Phase, in der man dem inneren Beobachter die Regie kurzfristig abgibt, um schlicht nur zu beobachten.
 
Falsche Fragen gibt es nicht. Besser ist´s man fragt und hinterfragt und nimmt nicht einfach etwas an. Ein Lehrer sollte auf einer Ebene mit dem Schüler stehen und nicht über ihm (weil er angeblich so viel mehr Wissen hätte).
"Elphismus" hat also die Lehre vom Karma intus, welches auch zB. der Dalai Lama kennt? Auch diese Vorstellung, dass man den "Müll" seiner Vorfahren bearbeiten müßte usw.? Ich denke, dass sich so Leute wie die Gründerin des Elphismus da so einiges zusammengereimt und interpretiert haben.
 
Im Elphismus steht der Lehrer absolut auf einer Ebene mit dem Schüler.Es gilt: die "Großen" helfen den "Kleinen". In unserem Leben gilt es anders.Der Chef gibt seinen Schülern oder Lehrlingen vor was zu tun ist,weil er angeblich so viel mehr Wissen hat.
Die Gründerin des Elphismus gibt ihre Erkennnisse und Erfahrungen weiter ohne den Anspruch zu erheben, dass es übernommen werden muß, nach dem Motto: prüft es ob es für Euch stimmig ist und in Euer Leben passt.Entscheindend im Elphismus ist der freie Wille.
 
Im Elphismus steht der Lehrer absolut auf einer Ebene mit dem Schüler.Es gilt: die "Großen" helfen den "Kleinen". In unserem Leben gilt es anders.Der Chef gibt seinen Schülern oder Lehrlingen vor was zu tun ist,weil er angeblich so viel mehr Wissen hat.
Die Gründerin des Elphismus gibt ihre Erkennnisse und Erfahrungen weiter ohne den Anspruch zu erheben, dass es übernommen werden muß, nach dem Motto: prüft es ob es für Euch stimmig ist und in Euer Leben passt.Entscheindend im Elphismus ist der freie Wille.

Und was sind das für Sprays und Zeug, das die Leute kaufen sollen? Wozu dient das?
 
Kaufen soll das keiner, das ist zur Unterstützung der Energiearbeit mit den Klienten gedacht.Muß aber nicht sein.

Ach so, kaufen soll das keiner? Auch nicht die Klienten? Oder nur die Klienten?

Auf der Homepage der ELPH Academy steht doch, dass sich die ELPH Arbeit aus 3 potenziellen Modulen zusammensetzt und zwar dem ELPHing, der EPA und den ELPH Essenzen. Diese ELPH Essenzen sind doch dann wohl ein wichtiger Bestandteil im ELPH System!

In der ELPH Behandlung werden sie doch als Transmitter eingesetzt, um die körperlichen Reinigungsprozesse angeblich zu aktivieren und zu unterstützen, so habe ich das jedenfalls verstanden!?

Aber man kann sie doch auch unabhängig von einer ELPH Behandlung kaufen und anwenden, um eigene Reinigungsprozesse zu aktivieren oder anzuregen? Oder sind sie dann nutzlos?
 
Werbung:
Ach so, kaufen soll das keiner? Auch nicht die Klienten? Oder nur die Klienten?

Auf der Homepage der ELPH Academy steht doch, dass sich die ELPH Arbeit aus 3 potenziellen Modulen zusammensetzt und zwar dem ELPHing, der EPA und den ELPH Essenzen. Diese ELPH Essenzen sind doch dann wohl ein wichtiger Bestandteil im ELPH System!

In der ELPH Behandlung werden sie doch als Transmitter eingesetzt, um die körperlichen Reinigungsprozesse angeblich zu aktivieren und zu unterstützen, so habe ich das jedenfalls verstanden!?

Aber man kann sie doch auch unabhängig von einer ELPH Behandlung kaufen und anwenden, um eigene Reinigungsprozesse zu aktivieren oder anzuregen? Oder sind sie dann nutzlos?
Das ist alles richtig was Du schreibst.Man kann die Essenzen auch ohne Elphings anwenden, um Reinigungsprozesse in Gang zu setzen.Besser wirken sie aber mit den Elphings.
 
Zurück
Oben