Therapie mit feinstofflichen Energien und Bewußtseinserweiterung

das ist normal in einem Forum und sagt nichts aus, je nachdem ob man an Herausforderungen trifft, sagt man dann doch wieder etwas, das ist menschlich.
ich tendiere da eher gegen Psiram, was ich bis jetzt gelesen habe ist nicht vertrauenswürdig.
Naja, wenn ich schreibe oder sage, dass ich etwas tu oder lasse, dann ist das wohlüberlegt und wird eingehalten, aber vielleicht sollte ich da nicht von mir auf andere schließen.

Bei Psiram geht es nicht um "vertrauenswürdig", sondern um seriös und überprüfbar (jeder kann die Aussagen von Psiram anhand der verlinkten Quellen nachprüfen), wie bei wissenschaftlichen Publikationen generell.
 
Werbung:
Naja, wenn ich schreibe oder sage, dass ich etwas tu oder lasse, dann ist das wohlüberlegt und wird eingehalten,

gratuliere!

aber vielleicht sollte ich da nicht von mir auf andere schließen.

ja, das ist nie gut, egal in welcher Situation, jeder steht da wo er steht und keiner hat das Recht etwas zu verlangen, nur weil er selber etwas beherrscht.

Bei Psiram geht es nicht um "vertrauenswürdig", sondern um seriös und überprüfbar (jeder kann die Aussagen von Psiram anhand der verlinkten Quellen nachprüfen), wie bei wissenschaftlichen Publikationen generell.

es stimmt halt so nicht, ist aber deine Überzeugung und gut is. Jeder darf glauben was er will und wo jeder das Recht hat zu sagen was er will, hat man auch das recht nicht hinzuhören, es ist wie es ist.
 
Hallo,
ich habe mir die Seite von Elph angeschaut. Es scheint so, dass die Gründerin dieser Lehre für sich selbst ein wunderbares Bild geschaffen hat. Da findet man Gesetze oder Thesen übers Leben. Da findet man Begriffe wie "karmische Sippenhaftung" oder "Schöpfungsmüll" und noch so einiges mehr.
Ein Schüler, der den Weg gehen möchte, muss anscheinend erstmal vieles annehmen,was dem Kopf der Gründerin entsprungen ist. Ich halte wenig von dem angeblichen Willen die Selbstheilungskräfte bei seinen Mitmenschen wecken zu wollen und diesen erstmal mit solchen (eigenen)Vorstellungen zuzuschütten. Oder ist das nicht zu hinterfragendes,demütig anzunehmendes Wissen,das absolut wahr ist? Fände ich ziemlich hochmütig vonseiten des Lehrers. Davon mal abgesehen glaube ich persönlich nicht an Karma, bzw. an Karma der Vorfahren,welches man in seinem Leben mitbekäme usw. und so fort. Kurz: ich finde es sehr wichtig zu hinterfragen und selbst zu gestalten.
Es ist sehr seltsam, dass man zig Hilfsmittel benötigt. ALso Spray, Bilder und sonstiges. Was hat das alles mit einem selbst zu tun, oder mit Selbstheilung?
Wollte die Gründerin evtl. sich selbst damit helfen und meint nun ihre Idee an andere Menschen verkaufen zu wollen?
Wenn Menschen mit psychischen Problemen kommen, dann sehe ich es als riskant an mit solchen Glaubensvorstellungen zu arbeiten. Das kann leicht schief gehen. Vorallem, wenn ein solcher Mensch in eine Krise gerät und ihm jemand zur Seite stehen soll, der nur diese Art "Therapie" kennt und nichts von Psychologie versteht.
 
Ich verstehe Deine Bedenken.Es ist aber nicht so, wie Du es beschreibst.Am besten wäre es für Dich, einen Elph Therapeuten zu fragen, damit er Dir die Zusammenhänge der Lehre erklärt.Natürlich kann man über Karma nicht diskutieren.Zu Beginn braucht man Hilfsmittel, später meistens nicht mehr.Ein Schüler muß nichts annehmen.Ein Grundsatz der Lehre ist,dass es keine Opfer gibt,alle Opfer sind auch Täter, das ist vielen schwer vermittelbar, weil die Opfermentalität in unserer Gesellschaft vorherrscht. Bei Elph wird auch das Unterscheidungsvermögen geschult und die Bewußtseinsentwicklung.
Elph ist leider für die meisten Menschen nicht geeignet.Ich kenne keine bessere Therapie- und Entwicklungsform.Aber das muß jeder für sich entscheiden.
 
Mit dem Spiegelgesetz wird meistens diese Sache mit der Opfermentalität zu erklären versucht. Der Mensch (mit dem Problem) hat diese Aussage dann anzunehmen, als ein existierendes Gesetz...aber ist es das? Ich glaube nicht, dass es so ist. Ich halte es mittlerweile für eine Art der Entschuldigung und Untermauerung von bestimmten Lehren. Was nutzt es dem Menschen, wenn man ihm sagt: "Das hast du angezogen. Das wolltest du so" usw.? Nichts- er steht dann immernoch planlos davor und hat noch den Selbstvorwurf im Kopf, dass er es sich selbst doch so arrangiert hätte und daher jetzt nicht klagen dürfte. Ja noch schlimmer: "Bemitleide dich nicht selbst!"(böse Sünde und gaaanz schlimmer Rückschritt!). Das hilft aber nicht bei der Problemlösung.Das bringt Menschen nur zum Schweigen, und am Ende meinen sie ihre Gefühle und ihr selbstständiges Denken unterdrücken zu müssen. Halte ich für ungesund.

Das Unterscheidungsvermögen würde bei Elph geschult? Und wen hatte die Erleuchtung gepackt und meint daher seinen Schülern dieses Unterscheidungsvermögen verkaufen zu können? Auch nur ein Mensch, dem nicht als erster diese Lehre von Opfer-Täter, und allem was dazu gehört, eingefallen ist.
 
das sehe ich nicht so.Jeder Mensch kann reflektieren über das, was er erfährt.Es geht auch nicht um Selbstmitleid, es geht um Hilfe zur Selbsthilfe.Wir erleben in unserer Zeit eine Überflutung mit Informationen auch im Bereich Esoterik.Ich behaupte mal, dass nur wenig davon wirklich Sinn macht, mag alles irgendwie seine Berechtigung haben, aber wirklich deutlich hilfreich sind wenige.Wie soll ich das unterscheiden?Da braucht man einUrteilsvermögen oder Unterscheidungsvermögen, das nur wenige haben, das man aber schulen kann.Das besitzen meistens Erleuchtete wie z.B. auch der Dalai Lama aber auch andere.
Spiegelung ist doch ein sehr gutes Mittel zu erkennen wo ich stehe.Daraus kann man doch lernen.
Ich halte nichts von Begriffen wie Sünde oder böse.Ich glaube, dass kein Mensch von Natur böse ist.Da ich an Karma glaube, sind es für mich andere Begrifflichkeiten wie Du schädigst Dich selber oder baust Dir positives Karma auf.
 
alle Opfer sind auch Täter, das ist vielen schwer vermittelbar


Ein Kleinkind, das vergewaltigt wird, ist ein Täter?
Die Opfer des Holocaust waren alle Täter?
Wenn das das ist, was diese Elph-Typen lehren, dann kann ich nur sagen, das sie eine ganz gefährliche Schiene fahren.
Und ich hoffe, das diese Theorie nirgendwo auf fruchtbaren Boden fällt, obwohl ja immer wieder welche darauf reinfallen.
Leider.

Gruß

Luca
 
Werbung:
Das sind die falschen Fragen und immer wieder die gleichen Argumente.Der Dalai Lama und auch die Tibeter wüssten z.B. wovon ich spreche.Voraussetzung ist natürlich, dass man an Karma glaubt.
 
Zurück
Oben