Theorie zum Mond

unterwelt

Neues Mitglied
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
1.452
ich hatte das schon mal beiläufig erwähnt

also der Mond entfernt sich Tag für Tag von der Erde, das wurde bei einer Langzeitmessung festgestellt, dabei wurde ein Laserstrahl auf eine Reflektionaplatte gerichtet, welche den Laser genau auf dem selben Weg zurück wirft, die Zeitmessung hat ergeben, dass der Laser Tag für Tag immer mehr Zeit benötigt um zurückzukehren, da sich das Licht ja angeblich immer mit gleicher Geschwindigkeit bewegt, kam man zu der Annahme, dass der Mond sich von der Erde entfernt,

irgendwann wird die Anziehungskraft der Erde nicht mehr ausreichen um den Mond auf seiner Bahn um die Erde zu halten, dass wird zwar noch ein Weilchen dauern, aber es ist absehbar, in dem Moment wird der Mond wie ein Diskus in den Raum geschleudert, wobei man nicht genau sagen kann in welcher Konstelation der Gestirne dies geschieht

Annahme:

- der Mond könnte eine eigene Bahn um die Sonne einnehmen
- der Mond könnte von einem anderen Himmelskörper zB. Venus oder Mars eingefangen werden
- der Mond könnte auf seiner Bahn mit der Erde oder mit einem anderen Planeten kolidieren
- unser Mond entstand durch einen gleichen Vorfall wobei die Abspaltung den Mond bildete

Fragen:

wo her kam der Himmelskörper der zur Entstehung des Mondes führte?
was passiert mit unserem Mond?
was passiert mit unserer Erde?
hat die Astrologie derartige Vorfälle eingeplant?
was wird mit dem Mondkalender, können wir den dann wegwerfen?
 
Werbung:
- der Mond könnte eine eigene Bahn um die Sonne einnehmen

Das tut er jetzt schon. Die Anziehungskraft der Sonne auf den Mond ist grösser als die Anziehungskraft der Erde auf den Mond. Streng genommen kreist der Mond also nicht um die Erde, sondern um die Sonne, wobei die Erde ständig Bahnstörungen verursacht... die sich eben darin äussern, dass der Mond scheinbar doch um die Erde kreist.

Der Effekt, warum sich der Mond von der Erde entfernt, ist relativ leicht zu verstehen: Die Erde und der Mond ueben aufeinander ja Anziehungskraft aus. Das fuehrt auch dazu, dass sie einander leicht deformieren (so kommen die Gezeiten Ebbe und Flut bei uns zustande). Der Erddrehung ist weitaus schneller als die Bewegung des Monds um die Erde... d.h. die Deformation der Erde ist ständig auf den Mond gerichtet... die Erde wird durch den Mond durchgewalgt.

Da die Erde sich so schnell dreht, ist dieser Flut-Berg nicht direkt auf den Mond gerichtet, sondern ist dem Mond ein Stueck vorraus. Der Mond zieht an dem Flutberg und umgekehrt. Dadurch wird der Mond auf seiner Bahn um die Erde ganz leicht beschleunigt und die Erde in ihrer Rotation ganz leicht abgebremst. Es wird Drehimpuls von der Rotation der Erde auf die Mondbahn uebertragen; die Mondbahn vergrössert sich (um ein paar cm pro Jahr... ich glaube, es waren etwa 4 cm).

Das ganze geschieht so lange, bis entweder der Mond dem Gravitationsfeld der Erde entfleucht, oder die Erdrotation sich soweit abgebremst hat, dass die Erde und der Mond sich nur noch die gleiche Seite zeigen (die Mondrotation hat sich schon soweit abgebremst; der Mond zeigt und ständig in etwa die gleiche Seite). Ein Jahr hat dann nicht mehr 365 Tage, sondern 12-13. Soweit ich weiss, wird das passieren, und nicht, dass der Mond uns abhanden kommt.

Wenn er uns aber abhanden kommen wuerde, wuerde er auf einer erdähnlichen Bahn weiter seine Kreise um die Sonne drehen, und könnte dabei am ehesten der Erde wieder begegnen... mit katastrophalen Folgen.

Ich habe jetzt aber nicht die Zeitskalen im Kopf, ob wir zuerst diese "gebundene Rotation" erreichen, oder ob die Sonne zuerst zum roten Riesen wird und damit Erde und Mond verschlucken wird (in etwa 5 Milliarde Jahren).

- der Mond könnte von einem anderen Himmelskörper zB. Venus oder Mars eingefangen werden

Dazu muss er ersteinmal der Erde entkommen; das wird er meines Wissens nicht tun.

- der Mond könnte auf seiner Bahn mit der Erde oder mit einem anderen Planeten kolidieren

Am wahrscheinlichsten mit der Erde.

- unser Mond entstand durch einen gleichen Vorfall wobei die Abspaltung den Mond bildete

Yup.

wo her kam der Himmelskörper der zur Entstehung des Mondes führte?

Von hier. Das war ein Planet bzw. Protoplanet, wie die Erde damals auch. Das Sonnensystem war damals voll davon. Die heutigen Planeten haben sich durch Anreicherung und derartige Kollisionen gebildet.

was passiert mit unserem Mond?
was passiert mit unserer Erde?

Siehe oben.

hat die Astrologie derartige Vorfälle eingeplant?

So weit ich weiss, nicht. Wäre mir aber auch ziemlich egal... ich glaube nicht an Astrologie.

was wird mit dem Mondkalender, können wir den dann wegwerfen?

Nicht nur den Mondkallender. Die Erdrotation wird ja auch ständig langsamer. Die Tage werden länger... aber das geht seeeeehr langsam; also fuer die nächsten 100000 Jahre sind die Kalender wahrscheinlich noch zu gebrauchen.

Viele Gruesse
Joey
 
Werbung:
Einsteins Geheimpostulat ist keine Formel sonder lautet:

Gott würfelt nicht !
Du hast recht. Das ist die allgemeine Formulierung. Aber sie ist so nicht vollständig. Die Vollständige Fassung lautet:

Gott würfelt nicht. Außer zu Ostern.

Genau deswegen ist die Lichtgeschwindigkeit zu Ostern etwas schwammig. Unter den weltweit führenden Physikern ist dieser Effekt wohlbekannt als der Ostereffekt.
 
Zurück
Oben