Theorie und Praxis in der Esoterik

Wieviel Prozent des Geschriebenen beruht auf eigener Erfahrung?

  • Bei mir selbst 0-25%

    Stimmen: 8 10,0%
  • Bei den anderen 0-25%

    Stimmen: 8 10,0%
  • Bei mir selbst 25-50%

    Stimmen: 5 6,3%
  • Bei den anderen 25-50%

    Stimmen: 8 10,0%
  • Bei mir selbst 50-75%

    Stimmen: 10 12,5%
  • Bei den anderen 50-75%

    Stimmen: 6 7,5%
  • Bei mir selbst 75-100%

    Stimmen: 41 51,3%
  • Bei den anderen 75-100%

    Stimmen: 5 6,3%
  • Weiß ich nicht/ ist mir egal

    Stimmen: 6 7,5%
  • Sonstiges (Begründung)

    Stimmen: 5 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    80
jake schrieb:
ich vertraue da gern dem gespräch, das ich mit wissenschaftlern laufend führe -
Tja, wenn du meinst Erkenntnisse gewinnt man durch Vertrauen in Gesprächspartner beim gemütlichen Schwatz am Kamin - nichts anderes habe
ich von dir erwartet.

jake schrieb:
viel mehr als deinen dogmen.
Woher kennst du meine Dogmen? Versuch's mal mit was einfacherem: was ist
meine Schuhgrösse?

jake schrieb:
offenbar ist es wirklich schwierig, einen text, in den man selbt verliebt ist, mit kritischen augen zu lesen.
Keine Ahnung. Ich liebe meine Frau und nicht irgendwelche Texte.
Aber wenn du es sagst...

jake schrieb:
bei dem verallgemeinernden esoterik-begriff, den wikipedia da kreiert hat, kein wunder. auch ein beliebter demagogischer schachzug: ich formuliere eine definition und gehe dann im weiteren davon aus, dass "verstandesbetonte menschen mit naturwissenschaftlicher überzeugung" (wikipedia) nur diese definition teilen könnten - ...
Tja, da gibt es zwei Möglichkeiten:
1. An wikipedia hand anlegen und korrigieren
2. heulen

Du hast dich für die zweite Variante entschieden.
Na gut, komm, wein dich richtig aus. Dann geht's dir wieder besser.


jake schrieb:
und ich frage mich, wie zum beispiel die theoretische physik mit ihren in gravierende widersprüche verstrickten hypothesen zurechtkäme, wenn dort der anspruch "wahr oder falsch" oberstes gebot wäre. meine hypothese: das wäre des ende jeglicher kreativer hypothesenbildung...
Oh ja, diese nutzlose Theoretische Physik.
Aber ist das Thema hier nicht diese nutzlose Esoterik?

jake schrieb:
eine these (die gewissen formalen ansprüchen genügt), ist solange für wahr zu halten, bis sie widerlegt werden kann.
Welche formalen Ansprüche?
Erfüllen etwa die Thesen

"Ein nicht bezeichnetes Etwas hat zu nicht bezeichneter Zeit aus nicht
bezeichnetem Grund mit nicht bezeichneten Mitteln die Welt geschaffen."

"Eine nicht bezeichnete Seele verlässt aus nicht bezeichneten Gründen und
mit nicht bezeichneten Mitteln beim Tod den Körper in ein nicht bezeichnetes
Behältnis um aus nicht-bezeichneten Gründen in einen nicht
bezeichneten anderen Körper zu nicht-bezeichneter Zeit mit nicht-bezeichneten
Mitteln einzutreten jedoch aus nicht-bezeichneten Gründen ohne jede
Erinnerung an das nicht-bezeichnete Vorleben."

diese formalen Ansprüche?

jake schrieb:
doch, ganz ähnliche wie die wissenschaft: falsifizierung. der griff in den stinkenden kübel der empirie.
Falsifiziere die esoterische Hypothese: Es gibt Engel.

jake schrieb:
auch das ist ein argument, das unverändert für die unvergleichlich größere schar der wissenschafts-gläubigen gilt.
An Wissenschaft wird nicht geglaubt. Wissenschaft wird überprüft.

An die wohl 100.000 verschiedenen bisher bekannten Glaubensrichtungen
wird geglaubt. U.a. an die Esoterik. Diese sollte sich also besser mit
irgendwelchen Naturreligionen vergleichen, statt mit Wissenschaft.

jake schrieb:
abschließend nochmals: ich habe überhaupt kein problem mit deiner meinung - wie immer die geartet sein mag, sie ist dein gutes recht.
Aber du hast ein Problem damit, dass meine Meinung unvergleichlich viel
mehr wert ist als deine - aber da kann ich dir nicht helfen.

Gruss
Camajan
 
Werbung:
Tintenfisch schrieb:
Ohne seine Verunglimpfung anderer würden er und die alten Hüte, mit denen er hier kommt aber ignoriert, lieber Jake. Drum ist es nutzlos, mit ihm zu diskutieren.
ja, aber es macht fallweise spaß, und ich freu mich über die herausforderung, manche dinge mal wieder zu formulieren. danke auch für den link :)

alles liebe, jake
 
Iceland schrieb:
Um in einer alten Theorie ein Problem zu erkennen, muss man diese alte Theorie erst einmal verstanden haben und sie wiederlegen um eine verbesserte Theorie entwickeln zu können.
Ich vermute, dass intuitiv die meisten Menschen ihre eigene praktische Erfahrung bei weitem überschätzen..




bravo, `so ähnlich würde ich es auch bezeichnen!
wenn 25% in diesem forum auf eigener erfahrung basiert, wäre das wirklich viel. ansonsten kann ich mich nur darüber freuen den weg hier her gefunden zu haben, denn niemals zuvor habe ich kontakt zu soviel erleuchtung und wissen gehabt wie jetzt.


El-Hombre
 
Werbung:
also bei dem was ich schreibe und sage steht meine hundertprozentige erfahrung dahinter.

ich spekuliere nicht über irgendwelche dinge von denen ich in wirklichkeit nichts drüber weiß, nur um als gescheit oder besonders wissenswert herüber zu kommen.

hab ich von was keine ahnung, halte ich den mund, oder sage höchstens, interssant was der eine oder andere user darüber denkt, aber ich weiß es nicht.
 
Zurück
Oben