Theorie: HSP und Magnesium(mangel)

siobhan

Mitglied
Registriert
19. November 2019
Beiträge
48
Angeblich sind ja 20% aller Menschen hochsensibel.
Und laut einer Quelle – pardon, Site vergessen, es sah aber seriös aus – verbrauchen 20% aller Leute auf der Intensiven sehr viel mehr bzw. schneller das Magnesium als die anderen. Ohne großes medizinisches Vorwissen habe ich da einfach mal schnell kombiniert.

Nun: Die einen 20% müssen natürlich nicht die anderen sein.

Seht Ihr da einen Zusammenhang?
Wenn die HPSs ein stärker feuerndes Nervensystem haben, würde das einen höheren Magnesiumverbrauch doch erklären.

Ich merke es selbst halt immer, wie viel besser ich drauf bin, wenn ich regelmäßig, ja sogar am besten täglich, Magnesium nehme. Mein HP, der mir immer mal wieder auch Magnesium-Infusionen gibt meint auch, dass das für die Nerven so elementar ist. Nur: Mit dem Thema HSP kennt er sich gar nicht aus …

Das Thema HSP ist eh noch so unausgegoren; einerseits wissen die Leute zu wenig davon und andererseits meinen alle von denen, die davon wissen, dass sie es auch sind :D
Ich empfehle jetzt immer Leute, von denen ich denke, dass sie HSP sind und gerade einen Durchhänger haben, Magnesium zu nehmen. Das kann man ja gut mit „Nimm mal Magnesium, das tut dir gut bei all dem Stress“ tarnen. :D
 
Werbung:
Angeblich sind ja 20% aller Menschen hochsensibel.

hm...ich würde mal sagen, dass die Hälfte davon einfach Probleme haben mit innerer Unruhe oder Nervosität und dann kann Magnesium sicher helfen. Allgemein gesunde Ernährung kann helfen, weil Lebensmittel unmittelbar auf unsere Psyche wirken.

Aber auch allgemein würde ich sagen, dass es besser ist gesundes zu essen wo natürliche Mineralstoffe enthalten sind, als ein einziges wie hier Magnesium einzunehmen. Vitamine und Mineralstoffe brauchen Begleitstoffe und überhaupt richtig assimiliert werde zu können vom Körper, aber man kann natürlich gut Kohle machen mit solchen Präparaten.

Ich kenne einige, die sich Hochsensibel nennen, aber ehrlich, ein paar davon sind einfach nur empfindlich, unausgeglichen und egoistisch, sensibel nur für sich, nicht für andere, das wäre dann eher eine psychische Störung als Hochsensibel zu sein.

Wenn die HPSs ein stärker feuerndes Nervensystem haben, würde das einen höheren Magnesiumverbrauch doch erklären.

Auch Sportler haben einen höheren Verbrauch von allem möglichen und deshalb essen die meisten gesund.

Das Thema HSP ist eh noch so unausgegoren; einerseits wissen die Leute zu wenig davon und andererseits meinen alle von denen, die davon wissen, dass sie es auch sind :D

Ja, jeder will zu den ganz sensiblen gehören, das klingt doch gut und man ist dann etwas besonderes.

Ich empfehle jetzt immer Leute, von denen ich denke, dass sie HSP sind und gerade einen Durchhänger haben, Magnesium zu nehmen. Das kann man ja gut mit „Nimm mal Magnesium, das tut dir gut bei all dem Stress“ tarnen. :D

Etwas tarnen kommt dann vielleicht auch so rüber, jedenfalls bei den
ganz sensiblen. :D

Ich halte Ehrlichkeit für wirksamer, aber informier dich einfach über diese HSP-Welt, damit du nicht nur zu Magnesium raten musst, denn das ganze Jahr über isoliertes Magnesium zu sich nehmen ist gesundheitsschädigend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne einige, die such Hochsensibel nennen, aber ehrlich, ein paar davon sind einfach nur empfindlich, unausgeglichen und egoistisch, sensibel nur für sich, nicht für andere, das wäre dann eher eine psychische Störung als Hochsensibel zu sein.
Dein Wissen in dieser Richtung ein wenig zu vertiefen, könnte dir ganz gut tun...
 
HSP hat ja soweit ich informiert bin , etwas mit fehlenden Wahrnemungsfiltern und Reizüberflutung zu tun.
Also, das intensivere Hören, Fühlen, Sehen...
Da wird wohl auch weniger Magnesium und/oder VB helfen, Geräusche zu dämmen, die von Gesprächen aus dem Nebenzimmer kommen, während das Radio dudelt und draußen noch Autos vorbei fahren und der Mensch eine Etage höher die Musik laut aufdreht, ect.

Dazu kommt, das ein "Rückzug" aus der Sensorischen Wahrnehmung, beispielsweise in die Stille, noch sensibler macht.

LG Will
 
Magnesium ist doch für die Muskeln notwendig und zuständig. Für die Funktion der Nervenzellen sind u.a. die B-Vitamine - vor allem B12 - zuständig.
Magnesium wirkt entzündungshemmend, erhöht die körperliche Leistungsfähigkeit, lockert die Muskulatur, beugt Insulinresistenz vor und ist an der körpereigenen Eiweißproduktion beteiligt. Was viele nicht wissen – Eine Magnesiumsupplementierung kommt nicht nur Sportlern und Diabetikern zugute, sondern auch Menschen, die regelmäßig unter Stress stehen. Der Grund: Der essentielle Mineralstoff spielt bei der Polarisation von Nervenzellen sowie bei der Informationsweiterleitung eine wichtige Rolle und regelt die Muskelkontraktion. Ein Magnesiummangel wird immer dann gefördert, wenn der Mensch permanent unter Stress steht. Der Bedarf an Magnesium erhöht sich um ein Vielfaches, denn die Zellen verbrauchen unter Stress mehr des wichtigen Mineralstoffs.

https://www.magnesium-mangel.info/stress/
 
Magnesium wirkt entzündungshemmend, erhöht die körperliche Leistungsfähigkeit, lockert die Muskulatur, beugt Insulinresistenz vor und ist an der körpereigenen Eiweißproduktion beteiligt. Was viele nicht wissen – Eine Magnesiumsupplementierung kommt nicht nur Sportlern und Diabetikern zugute, sondern auch Menschen, die regelmäßig unter Stress stehen. Der Grund: Der essentielle Mineralstoff spielt bei der Polarisation von Nervenzellen sowie bei der Informationsweiterleitung eine wichtige Rolle und regelt die Muskelkontraktion. Ein Magnesiummangel wird immer dann gefördert, wenn der Mensch permanent unter Stress steht. Der Bedarf an Magnesium erhöht sich um ein Vielfaches, denn die Zellen verbrauchen unter Stress mehr des wichtigen Mineralstoffs.

https://www.magnesium-mangel.info/stress/

Interessant, weil ich von Magnesium immer Magenschleimhautentzündung bekomme.
 
Interessant, weil ich von Magnesium immer Magenschleimhautentzündung bekomme.
Vielleicht nimmst du auch einfach das Falsche?
Viele Mittelchen, auch solche aus der Apotheke, enthalten z.B. Füllstoffe und Magensium in einer Form, welche nicht problemlos verwertbar ist. D.h. weggeschmissenes Geld, denn der Großteil davon wird wieder ausgeschieden.
 
Werbung:
Ich halte Ehrlichkeit für wirksamer, aber informier dich einfach über diese HSP-Welt, damit du nicht nur zu Magnesium raten musst, denn das ganze Jahr über isoliertes Magnesium zu sich nehmen ist gesundheitsschädigend.

Also ich habe mich bereits über „diese HSP-Welt“ informiert, wenn sicher auch nicht vollumfänglich. Meistens ging es da aber dann eher um Verhaltenstipps oder andere Methoden, wie man sich, sofern man sich als HSP einstuft, schützen/schonen/stärken kann, und nicht, inwiefern da Nährstoffmangelausgleich hineinspielt. Deswegen fand ich da einen Diskurs mal interessant, und wenn nicht hier, wo dann ;)

Eben diese Negativbeispiele, die Du nennst, machen die Diskussion da auch schwierig, und lassen HSP in einem schlechten Licht dastehen, als wolle man HSP als etwas Besseres darstellen oder Mimosenhaftigkeit ein Krönchen aufsetzen. Wenn man HSP einfach als ein anders verknüpftes, schneller/intensiver schaltendes Nervensystem begreift, muss man aber doch niemandem einen Vorwurf oder sich darüber lustig machen.

Von Ehrlichkeit halte ich übrigens auch sehr viel.
 
Zurück
Oben