Theologie - wissenschaftliche Bürgertäuschung?

Werbung:
geteilter Meinung - sie sind nur auf einem Auge blind, das andere ist scharf im Sinne Religion zum Ausbau ihrer Machtbestrebungen zu missbrauchen!
Spirituell sind die Akademiker-Theologen auf beiden Augen blind; gesund und scharfäugig hingegen ist ihr intellektuelles Sehvermögen - was allerdings, als der weitaus beschränktere und primitivere Sinn auf sich selbst gestellt, nahezu einer allgemeinen geistigen Voll-Blindheit entspricht.

Der Macht-Wille ist auf ein vollkommen gesundes intellektuelles Auge angewiesen. Teuflisch-geniale Intelligenz bildet die wichtigste Grundlage zur Verwirklichung jeglichen unterdrückenden Herrschertums.

Die akademische Theologie ist daraufhin ausgerichtet, das wahrhaft Geistige möglichst nicht bewusst werden zu lassen und erlebbar zu machen. Eine solche "Geistes-Wissenschaft" kann demgemäß nur aus einer fundamentalen Kenntnis des wahrhaft Geistigen heraus geschaffen sein - und diese Kenntnis besitzen ausschließlich die Mächtigen der Kurie. Die "untertänigen" Theologen selber sind strengstens angewiesen, über diese Kenntnisse stillzuschweigen, sie gar öffentlich abzulehnen und als anti-göttlich zu dämonisieren. Jeglicher "Fehlgriff" in diese Richtung kostet ihnen ihren Ruf und Beruf...
 
Verhöhnung von Religion und Christentum

Ein etwas verzerrtes Bild, das Du hier von der Theologie entwirfst.
@Fragewurm zitiert hauptsächlich. Er verzerrt nicht, sondern stellt dar, was durch Verhöhnung verzerrt worden ist.

Die Theologie beschäftigt sich eigentlich mit der Geschichte und dem Wesen der Religionen ganz allgemein und auch im Besonderen.
Was sich "Theologie" nennt, interessiert sich für die äußerliche Historie. Aber eine Beschäftigung mit dem Wesen im Allgemeinen und im Besonderen kann ich gar nicht erkennen und finde "Theologie" und eine solche Ansicht als Verhöhnung der Religion.

Ich möchte Dir einmal zum besseren Verständnis das Buch „Das Christentum – Wesen und Geschichte“ von dem Theologen Hans Küng
Hans Küng kenne ich sehr gut vom vielen Weghören. Er gehört zu denen, die Religion und Christentum verhöhnen.
 
Spirituell sind die Akademiker-Theologen auf beiden Augen blind; gesund und scharfäugig hingegen ist ihr intellektuelles Sehvermögen - was allerdings, als der weitaus beschränktere und primitivere Sinn auf sich selbst gestellt, nahezu einer allgemeinen geistigen Voll-Blindheit entspricht.
Interessant! Wie viele "Akademiker Theologen" kennst du denn persönlich, und so gut dass du dir auch wirklich eine Meinung darüber bilden kannst wofür sie blind sind und wofür nicht?

R.
 
1. Ich hab mich intensiv 2 Jahrzehnte mit kath. Theologie beschäftigt.
Und wie lange hast du dich mit anderer Theologie beschäftigt?
Dein Threadtitel umfasst ja wohl alle Religionslehren.
Oder bist du auch so einer für den der Katholozismus die einzig wahre/ mögliche Glaubensrichtung ist?

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oha ..... es geht doch nichts über Vorurteile ..... mit denen man sich selbst nur ein Armutszeugnis ausstellt.
Ich weiß nicht, was du so recht meinst, aber es wirkt sehr, sehr weltunerfahren. Du musst schon erklären, wie du deine Ansicht genau meinst, sonst ist ein vernünftiges Gespräch nicht möglich. Bisher höre ich hier nur einen Spott heraus, der keinerlei Grundlage hat. Diese Grundlage musst du erklären.
 
Zurück
Oben