Theologie bringt Wissenschaft in Verruf!

Ich habe mich ausschließlich auf die kath. Kirche bezogen.
Das verstehe ich nicht. Wie kann man behaupten Theologie sei keine Wissenschaft und sich damit lediglich auf die kath. Kirche beziehen?

Nicht jeder Theologe ist katholisch und nicht jeder Theologe arbeitet für die Kirche.

Wenn man da mal fähig ist etwas zu differenzieren, kann man auch die Theologie als sehr interessante Geisteswissenschaft anerkennen, die durchaus mit der Philosophie auf eine Stufe gestellt werden kann.

Was genau weißt du von Theologen oder theologischem Studium?

R.
 
Werbung:
vieleicht falsch ausgedrückt - besser Mißbrauch des Begriffes "Gott - oder göttlicher Geist", was leider gemacht wird.
 
Werbung:
„Wissenschaft“ ohne Logik widerspricht der humanitären Grundhaltung: Zitiert aus „Grundriss der katholischen Dogmatik“ von Ott: Die Theologie überragt alle übrigen Wissenschaften durch die höchste Gewissheit ihrer Erkenntnis, die sich auf das unfehlbare Wissen Gottes gründet. Ein Dogma ist eine Aussage, deren Wahrheitsanspruch als unumstößlich und unveränderbar gilt.

„Gott ist unendlich gerecht, barmherzig und die absolute wohlwollende Güte. Die Seelen derer, die im Zustand der schweren Sünde sterben, gehen in die Hölle ein. Die Höllenstrafe dauert in alle Ewigkeit. Der Tod ist die Straffolge der Sünde.“

Eine Reihe von Dogmen und Inhalte von Glaubenssätzen widersprechen jeder Logik sowie Vernunft und dürfen keinen Rechtsanspruch haben auf einer öffentlichen Universität gelehrt zu werden! Staatlich erlaubte „Narrenfreiheit“ ist mit Wissenschaft unvereinbar!


Durch gezielte Falschaussagen hat die Kirche die Menschen über Jahrhunderte zu ihrem Vorteil missbraucht und sich bereichert und sie macht es heute noch. Der durch Betrug der Menschen angehäufte Reichtum durch äußerst bedenkliche Erweckung von Hoffnungen durch testamentarische Begünstigung der Organisation sind schwerwiegende Delikte des kriminellen Weltkonzerns katholische Kirche.

Nicht nur die katholische Kirche, auch andere Religionen wie der ISLAM , missbrauchen Menschenrechte und missachten die Menschenwürde, besonders jene der Frauen, und sind wie schwere Kriegsverbrechen , international anzuklagen und zu verurteilen.
 
Zurück
Oben