Theo Albrecht ist tot.

esoterix

Aktives Mitglied
Registriert
23. März 2009
Beiträge
1.401
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Wie gestern bekannt wurde, verstarb er bereits am vergangenen Samstag. Er wurde durch seine Geschäftsidee zu einem der reichsten Leute der Welt, viele Milliarden schwer. Ihm und seinem Bruder Karl gönne ich ihren Besitz von Herzen, denn von ihrem Erfolg profitieren wir alle seit vielen Jahren: Ihnen ist es zu verdanken, dass bei uns die Grundnahrungsmittel erschwinglich geblieben sind. Es ist ihr Verdienst, dass ich heute ein Kg Mehl für 1,19€, aber auch für 25cent kaufen kann. Noch heute legen sie, zusammen mit dem Hauptkonkurrenten LIDL die Standardpreise fest, die zwar nicht immer optimal sind für ihre Lieferanten, aber sehr wertvoll für Leute mit kleinem Geldbeutel. Mehrfach habe ich es erlebt, wie der Preis für ein Produkt durch die Aufnahme ins Aldi-Sortiment plötzlich auf 1/3 des vorherigen sank. Auch für die Zukunft hat er vorgesorgt und sichergestellt, dass seine Erben das Unternehmen nicht schnell ausschlachten können. Dafür von mir ein großes :danke:

esoterix
 
Werbung:
Bleibt abzuwarten ob der Brüderstreit über den Tod hinaus Bestand hat
oder ob nun Alkohol und Tabak gänzlich aus dem Aldi-Sortiment verschwinden.
Der noch lebende Karl war gegen Alkohol und Tabak, der verstorbene Theo
sprach sich dafür aus - deshalb kam es damals zum Eklat und zur Trennung...

der rote Süd Aldi (Karl): Wird er sich ausweiten oder bleibt er der Hälfte seines
Bruders treu? :)
 
Wie gestern bekannt wurde, verstarb er bereits am vergangenen Samstag. Er wurde durch seine Geschäftsidee zu einem der reichsten Leute der Welt, viele Milliarden schwer. Ihm und seinem Bruder Karl gönne ich ihren Besitz von Herzen, denn von ihrem Erfolg profitieren wir alle seit vielen Jahren: Ihnen ist es zu verdanken, dass bei uns die Grundnahrungsmittel erschwinglich geblieben sind. Es ist ihr Verdienst, dass ich heute ein Kg Mehl für 1,19€, aber auch für 25cent kaufen kann. Noch heute legen sie, zusammen mit dem Hauptkonkurrenten LIDL die Standardpreise fest, die zwar nicht immer optimal sind für ihre Lieferanten, aber sehr wertvoll für Leute mit kleinem Geldbeutel. Mehrfach habe ich es erlebt, wie der Preis für ein Produkt durch die Aufnahme ins Aldi-Sortiment plötzlich auf 1/3 des vorherigen sank. Auch für die Zukunft hat er vorgesorgt und sichergestellt, dass seine Erben das Unternehmen nicht schnell ausschlachten können. Dafür von mir ein großes :danke:

esoterix
etwas verlegen weil ich davon nichts wusste, Danke für den Beitrag... es zeigt das in unserer oft gierigen, korrupten Welt immer welche sind, die das Herz am rechten Fleck haben.
 
etwas verlegen weil ich davon nichts wusste, Danke für den Beitrag... es zeigt das in unserer oft gierigen, korrupten Welt immer welche sind, die das Herz am rechten Fleck haben.

Echt?

Das Schwarzbuch Markenfirmen wirft Aldi Süd vor, dass eine gewerkschaftliche Organisierung weitgehend vermieden werde,[44] so gebe es keinen Gesamtbetriebsrat. Weiterführend werden in dem Schwarzbuch Ausbeutung in der Rohstoffgewinnung und Umweltzerstörung als Kritik genannt.[45]

Aldi übe einen extremen Preisdruck auf seine Zulieferer aus; Aldi erwartet von seinen Lieferanten hingegen keine Zugeständnisse bei sinkenden Verkaufspreisen oder Werbekostenzuschüsse, Jubiläums-Rabatte oder Logistik-Optimierungsrabatte, wie in der Branche üblich. Weiter wurde Aldi wegen seines unökologischen Angebots billiger Garnelen auf Kosten der Mangrovenwälder kritisiert.[46]

Im Mai 2004 verkaufte Aldi in einer Sonderaktion Gartenmöbel aus indonesischem Meranti-Holz.[47] Aufgrund von Protesten von Umweltorganisationen und einzelnen Aktivisten, die Aldi aufforderten, sich nicht an der Zerstörung der letzten indonesischen Tropenwälder zu bereichern, erklärte Aldi, in Zukunft nur noch Artikel aus Holz mit FSC-Siegel vermarkten zu wollen.[48]

Im April 2004 kündigte Aldi mit sofortiger Wirkung seine bisher wöchentlich erscheinende, ganzseitige Anzeige bei der Süddeutschen Zeitung, nachdem diese in einem kleineren Artikel über „schikanöse Arbeitsbedingungen“ (s.a. [49]) und „massive Wahlbehinderungen“ bei der versuchten Gründung von Aldi-Betriebsräten in München berichtet hatte. [50] Durch diesen Boykott entgingen der Zeitung Einnahmen in Millionenhöhe.[51]

In einer Studie hat das Südwind-Institut massive Arbeitsrechtsverletzungen in chinesischen und indonesischen Zuliefererbetrieben von Aldi nachgewiesen. Dazu zählen unter anderem eine monatelange Zurückhaltung von Löhnen, Kautionszahlungen von Beschäftigten für Fabrikjobs und Kinderarbeit.[52] Im Februar 2008 trat die Aldi-Gruppe der Business Social Compliance Initiative (BSCI) bei,[53] nachdem für März 2008 die „Kampagne für Saubere Kleidung“ Aktionen in Deutschland für bessere Produktionsbedingungen der Aldi-Textilien in China und Indonesien organisiert hatte.[54] Die Kampagne kritisierte jedoch, dass die BSCI keine unabhängige Verifizierungseinrichtung sei, in der Gewerkschaften und Nichtregierungsorganisationen an führender Stelle vertreten seien.[55] Im Jahr 2009 wies das Südwind-Institut erneut auf unwürdige Arbeitsbedingungen in Aldi-Zuliefererbetrieben hin. Die Arbeitnehmerinnen müssten bis zu 90 Stunden pro Woche arbeiten, Fehler würden mit Geldstrafen geahndet. Die Beschäftigten erhielten keinen Mutterschutz und die Bildung von Gewerkschaften sei ihnen verboten.[56]

Im April 2008 stand Aldi Nord in der Kritik, weil jährlich 120.000 Euro an die Arbeitsgemeinschaft Unabhängiger Betriebsangehöriger (AUB) geflossen sind. Der Konzern räumte diese Zahlungen ein. Die Betriebsräte vieler Aldi Nord-Regionalgesellschaften sind Mitglied in der AUB, diese selbst steht den Arbeitgebern nahe.


http://de.wikipedia.org/wiki/Albrecht-Brüder
 
Werbung:
Machet jut, Karl.....Du bist wech, aber Aldi bleibt. Wie schön.

Aldi als Ganzes gesehen, ist Hundert mal besser wie Lidl, die die Scientology-Sekten-Anhänger unterstützen. Nie im Leben würd ich da einen Euro lassen...


U.
 
Zurück
Oben