Thema: Wallfahrten

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Was haltet ihr von Wallfahrten?

Habt ihr schon mal an einer Wallfahrt teilgenommen?

Bisher war uch einmal auf einer Wallfahrt .

Nach Turin in Italien.

Dabei habe ich auch jeens berühmte Grabtuch gesehen.

Doch das war nicht der Anlass .....



-------------------------


Hier etwas Info von Wiki:

Eine Wallfahrt (lateinisch peregrinatio religiosa, von wallen, in eine bestimmte Richtung ziehen, fahren, unterwegs sein) ist eine Reise, bei der am Ziel eine Pilgerstätte besucht wird. Sie kann unternommen werden, um ein religiöses Gebot oder ein Gelübde zu erfüllen, und wird auch als Pilgerreise, Pilgerfahrt, Betfahrt und im Islam als Haddsch oder Ziyāra bezeichnet. Bei einer Wallfahrt steht nicht der Weg, sondern das Ziel im Vordergrund, während bei einer Prozession der Vorgang des Schreitens, oft als Um-Schreiten, im Mittelpunkt steht.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Wallfahrt
 
Werbung:
Eben sehe ich, dass es sogar eine Bernharduswallfahrt in Schwäbisch Gmünd gibt!

Davon wusste ich noch gar nichts!

Da muss ich mal hin!

Die Wallfahrtskapelle St. Bernhardus ist eine 1880 auf 774 m Höhe errichtete Kapelle auf dem gleichnamigen Berg bei Weiler in den Bergen, einem Stadtteil von Schwäbisch Gmünd. Die Kapelle, an deren Stelle bis 1809 eine barocke Wallfahrtskirche stand, liegt auf der Gemarkung Lauterstein.

https://de.wikipedia.org/wiki/St._Bernhardus_(Schwäbisch_Gmünd)

Und:

Seit einigen Jahren findet nun die Bernharduswallfahrt wieder jährlich statt, so fand 2014 die Wallfahrt zum 285. Mal statt. Unter dem Gmünder Heimatforscher und Pfarrer Josef Seehofer konnten weitere Reliquien für die neue Wallfahrt gewonnen werden, die in Weißenstein aufbewahrt werden.
 
Werbung:
Ein Berg namens Bernhardus :)

Wo einst eine bedeutende barocke Wallfahrtskirche stand, auf dem Berg Bernhardus, findet sich seit 1880 eine kleine Wallfahrtskapelle und jedes Jahr am 20. August eine Pilgerschar.
Bernhard hat bis heute viel zu sagen.

SCHWÄBISCH GMÜND /LAUTERSTEIN (bt). Weniger Wallfahrer waren auf dem Berg. Dass der Parkplatz auf der Gmünder Seite des Furtlepass leerstand, der einst dringend benötigt wurde, zeugt von nachlassendem Interesse. Weniger Wallfahrer – das sind freilich immer noch einige Tausend, die sich sich aufmachen. Viele nehmen weite Fußwege auf sich, andere kommen mit dem Bus, einige sind mit dem Mountainbike unterwegs. Die meisten kommen, weil dieser Tag so lange sie denken können der Wallfahrt vorbehalten ist. Sie kommen für eine in aller Regel bemerkenswerte Predigt, für den Segen mit dem Bernhardus-Reliquienkreuz, für Gottesdienst und Gemeinschaftserfahrung.

http://remszeitung.de/2015/8/21/mon...sende-glaeubige-bei-der-bernhardus-wallfahrt/

Gestern bin ich durch Zufall auf diesen Berg aufmerksam geworden.

Ihr werdet verstehen, dass ich da mal hinfahren möchte! :)
 
Zurück
Oben