Thema geteilt aus: Projezierst du noch, oder spiegelst du schon?

Werbung:

stell dir vor, du hast einen pickel auf der nase... du kannst versuchen so zu
schielen, dass du ihn sehen kannst, oder einen spiegel nehmen...

hm, erkennst du immer alles aus dir heraus, oder liest du, beobachtest deine
umwelt, kommunizierst? ich erleb dich nur im austausch... es ist ja ein forum
hier, genau zu dem zwecke...
 
Und welchen Zweck / welchen Grund hatte das 'nicht-Erkennen' bzw. 'nicht-Wissen' vor dem 'Erkennen'? ;)
Welchen Zweck? Keinen.
Welchen Grund? Der Grund liegt darin, sich für eine getrennte Wesenheit zu halten- ein Subjekt, das mit vielen anderen, ausserhalb der eigenen Haut liegenden Objekten zu tun hat. In Wirklichkeit gibt es keine Trennung zwischen Subjekt und Objekt- sie ist nur scheinbar, eine Illusion.
 
Welchen Zweck? Keinen.
Welchen Grund? Der Grund liegt darin, sich für eine getrennte Wesenheit zu halten- ein Subjekt, das mit vielen anderen, ausserhalb der eigenen Haut liegenden Objekten zu tun hat. In Wirklichkeit gibt es keine Trennung zwischen Subjekt und Objekt- sie ist nur scheinbar, eine Illusion.

aber mensch waere gerne gerennt, unique, einzigartig; deshalb erdenkt und
erfindet er sich definitionen und declarationen, um seine einzigartigkeit zu
beweisen... aber grdanken sind nicht real... everything, that has a beginning
and an end is not real...
 
Werbung:
da uns randalia ja nach dem unterschied zwischen ''projektion'' und ''spiegeln''
gefragt hat, sah ich (obwohl wir da jetzt in die begriffsklauberei reinkommen)
das ''erkennen'', dass man sich selbst sieht, als den unterschied...
Ich hab' deine Begriffserklärung verstanden, Luonnotar- wie du sie meinst, stimme ich dir zu.
Randi meint mit spiegeln aber nicht sich selbst im anderen spiegeln, also sich selbst im anderen erkennen, sondern dem anderen einen Spiegel vorhalten, damit der sich erkennen kann- und das ist Unsinn.
 
Zurück
Oben