Thema geteilt aus: Projezierst du noch, oder spiegelst du schon?

Werbung:
Zitat von Gabi 405:

schon, aber ist nicht in uns alles! angelegt? Jedes Horoskop hat den gleichen Tierkreis und Planeten.
Grübelnde Grüsse


Hallo Gabi :)

Dann eben hier :D.

Ich hab da so verschiedene Möglichkeiten bei mir beobachtet.

Z.B. Andere rufen bestimmte Programme in uns ab. Wenn ich in einer Sache unsicher bin, dann wird immer jemand kommen, der mich darauf aufmerksam macht. Auch wenn der andere das gar nicht so meint. Und ich bin dann sauer auf denjenigen, dabei hab ich das Programm mit meiner Unsicherheit ja selbst gestartet.

Oder, ich laufe mit erhobenem Zeigefinger durch die Gegend und prangere Fehler bei anderen an. Dann vergesse ich aber dabei, dass ich vielleicht vor gar nicht kurzer Zeit ähnliche Fehler gemacht habe, weil das Programm des anderen ähnlich ist wie meins. Ich würde es ja nicht erkennen, wenn es nicht auch ein Teil von mir wäre. Es ist dann aber ein Teil von mir, den ich nicht sehr schätze und noch nicht richtig integriert habe. Ich denke, wenn ich diesen ungeliebten Wesensanteil von mir integriert habe, dann habe ich einfach nur Verständnis und Mitgefühl, weil ich ja weiß wie sich so etwas anfühlt.

Ich glaube, man springt immer auf das an, was man schon kennt und einem vertraut ist, meist auch unbewusst. Wenn jemand einen Wesenszug an sich hat, der einem selbst fremd ist, weil beispielsweise diese Anlage nicht so ausgeprägt ist, würde man ihn dann überhaupt bemerken können?

Kinder bis zum 4. Lebensjahr können z.B. nicht lügen, weil die Verknüpfung im Gehirn, die dafür zuständig ist, dass jemand etwas nicht wissen kann, was man selbst weiß, noch nicht ausgebildet ist. Das ist überhaupt die Grundvoraussetzung fürs Lügen. Man kann nur lügen, wenn man weiß, dass der den man belügt, etwas nicht wissen kann. Ich hatte da mal etwas gelesen,
also, auf der Bühne, sind Katrin, Sylvia und Patrizia. Im Publikum sitzen andere Kinder. Alle unter 4 Jahren. Katrin schenkt Sylvia einen Schokoriegel. Silvia steckt den Schokoriegel in ihr Täschchen. Katrin und Sylvia verlassen die Bühne. Patrizia nimmt den Schokoriegel aus Silvias Täschchen und steckt ihn in ihr eigenes. Nun kommt Silvia zurück auf die Bühne und will sich ihren Schokoriegel nehmen. Vorher werden die Kinder im Publikum gefragt wo Silvia, ihren Schokoriegel suchen wird. Und alle sagen: In Patrizias Täschchen. Sie haben, ja gesehen, wo der Schokoriegel gelandet ist. Aber die Verknüpfung herzustellen, dass Silvia es nicht wissen kann, weil sie es nicht gesehen hat, dazu sind sie noch nicht in der Lage.

Nun sind wir ja schon alle über 4, und haben alle unterschiedliche Verknüpfungen, oder Strickmuster.
Wenn wir heute jemanden beim Lügen ertappen, dann nur, weil wir wissen wie es geht und weil wir ebenfalls dazu fähig wären, sonst würden wir es nicht bemerken.
Je nach Strickmuster sind es aber andere Themen die uns beim anderen ins Auge fallen, oder auch nicht.
Jemanden mit mangelnder Selbstliebe, kann man wahrscheinlich mit Liebe und Zuneigung überschütten, er wird es nicht merken, weil er es nicht in sich selbst hat. Und natürlich kann so jemand auch selbst keine Liebe weitergeben.

Viele Grüße Fiona
 
Hallo Fiona,

danke für die anschauliche Erklärung.:)
Die vermeintlich so bewußten Reaktionen, werden tatsächlich vom Unbewußten gespeist. Sehe ich etwas bei anderen Menschen, das ich nicht mag, ist man (ich) ganz schnell auf der Projektionsschiene und oft nicht zugänglich für vernünftige Gedanken.
Es gehört schon Bewußtwerdung dazu, diese Mechanismen,nicht erst im nachhinein zu durchschauen, sondern bereits vorher. Manchmal klappts und nachmal nicht.:zauberer1

Liebe Grüße
Gabi
 
Wenn du damit meinst, dass es beide Eigenschaften betreffen könnte, dann sehe ich das auch so.

Es könnte sich um Vorurteile gehandelt haben. Aber auch darum, dass die andere Person das bei dir zu erkennen glaubte, was sie selbst am meisten bei sich ablehnt.

3. Variante, die Person könnte Recht gehabt haben:lachen:

übrigens, um einen text zu verfassen, muss man zwangsläufig projezieren :p
 
dieses thema ist wirklich unverwüstlich. :)
probier auch mal...obwohl ich genau weiß das mir keiner recht geben wird...macht ja nix...darum ist es ja ein forum.
wenn ich projeziere schmeiß ich etwas an die wand was ich für mich glaube so zu sehen.
wenn ich spiegle...kann ich das auf zwei verschiedene arten machen.
zum einen bewusst...in dem ich einen anderen zeige wie er ist, bzw. wie er sich benimmt.
zum einen unbewusst...dann sehen andere in mir wie sie sich sehen.
mal mein senf dazu...
..lg darkhorizon
 
Werbung:
Zurück
Oben