Thema Freundschaft/Best Friend

Nicandra schrieb:
Wenn ich jemanden anrufe und sage: Hey du kannst du mich abholen, ich muss hier schleunigst aus diesen Gründen weg.....und dieser dann sofort kommt.......ist das ne Freundschaftsgeschichte, auch wenn man sich Jahrelang nicht sieht.

Ja OK, aber diese Hilfe würde ich auch jedem guten Bekannten angedeihen lassen bzw. habe ich auch schon gemacht und bin 300 km gefahren, um eine Nachbarin abzuholen, die sich im Urlaub verletzt hatte und nicht mehr Autofahren konnte. Oder bin ins Krankenhaus gefahren, um einen Opa aus der Nachbarschaft abzuholen, weil seine Kinder etwas besseres vor hatten......:rolleyes:
Ich verbuche dies aber unter ethische Hilfestellung, die ich jedem zukommen lassen würde....


Doch die Leutchen die beim Verlorenen Sohn in lockerer Runde sich zu dir gesellen und dann verduften wenn du pleite bist - auf die kann ich verzichten.

Man sollte sich niemals Geld von jemandem leihen, nur schenken lassen. Ob Freund oder nicht, Geld leihen bringt immer Ärger. Daher verschenke ich generell das erbetene Geld und fordere es auch nicht zurück.


War das jetzt eine Gegendarstellung oder hab ich deine Frage nicht begriffen ?

Doch, doch, ich glaube, du hattest meine Frage begriffen....



LG
Juppi
 
Werbung:
Hallo Juppi :)

Na ja, ich bin eh der Meinung, daß man auch ohne "Best Friend" gut leben kann und die Sache mit der "heiligen" und "ewigen" Freundschaft überbewertet wird. Aber das ist wohl typabhängig. Ich brauche eigentlich keinen Menschen an der Seite, der immer abnickt oder zu allem, was mich betrifft, seinen Senf dazugibt oder schlimmstenfalls auch noch ne Bewertung über dies und das hinterherschiebt. Daher sind mir lockere Bekannte auch die Liebsten...Es ist einfach entspannter, mit ihnen zu kommunizieren....Ohne weitere Erwartungshaltung eben....

https://www.esoterikforum.at/threads/131358&page=3

Geht mir genau so! Ich habe es versucht mit "Best Friend" - ist nicht meins. Spätestens dann, wenn man bestimmte Erwartungen an mich stellt, wird es mir zu eng. Mag daran liegen, dass ich gelernt habe, wenig zu erwarten - dass ich gar nichts erwarte, wäre übertrieben.

Die "ewige Freundschaft" ist wie die "große Liebe" wohl eher Konvention. Um jeden Preis gehe ich nicht mehr mit anderen durch dick und dünn. Mag daran liegen, dass mich das fast umgebracht hat. Allerdings ist das nicht nach jedermanns/jederfraus Gusto, dass ich das nicht mehr tue.

Manchmal frage ich schon jemand anderen nach seiner Sichtweise, wenn ich denke, dass ich mich verfranst haben könnte. Das meiste aber mache ich mit mir selbst aus, weil mir das besser bekommt als es mehr oder weniger ausufernd zu bereden.

Liebe Grüße
Rita
 
Schönes thema......:)


Ich sags mal so: Ich habe mehrere freundinnen und eine beste freundin.

Das eine ist eine freundschaft aus der kinderzeit, die ewig besteht, aber locker ist . Dann gibt es zwei freundinnen, die mir nahe stehen, denen ich alles sagen kann, die aber nicht immer auf meiner wellenlänge sind.

Seit einem jahr habe ich eine freundin, die sich irgendwie von den anderen dreien wesentlich unterscheidet, weil sie alles in sich vereinigt: Die gleichen interessen, das gleiche fragende und suchende wesen, eine absolute seelenverwandte. Ein wenig älter als ich, interessant, aber auch mitfühlend, klug und herzlich und eben so wissbegierig wie ich. Zwischen uns stimmt einfach alles.

Vielleicht ist das "die beste freundin", von der hier die rede ist. Allerdings möchte ich die anderen auch nicht missen, den jede ist auf ihre ganz spezielle art und weise mit und in mein leben eingewoben und hat dort ihren festen platz.

Beraterinnen, die alles abnicken brauche ich nicht. Ich mache mir mein eigenes bild nach langem (oder kürzerem überlegen) und teile dies höchstens noch mit. Wenn mein bild nicht ok ist, merke ich das meistens selber, da ich sehr selbstkritisch bin. Ich brauche freunde, um mit ihnen zu reden, den selben traum zu träumen oder die gleichen begeisterungen zu teilen. Natürlich auch um zu diskutieren, um zu weinen....


Wenn dann alles zusammenbricht und ich mal schwer durch den wind bin, ist da noch meine schwester, auch eine "besonders liebe freundin", anders, als die anderen, weil ich sie mir nicht ausgesucht habe und uns oft mehr trennt, als verbindet.
Und dennoch, sie kennt mich am besten von allen, was manchmal für meine selbstkritik nützlich ist, allerdings nicht immer.

So, es gibt sie also schon für mich, "die beste freundin", aber die anderen sind deshalb nicht weniger gut, nur anders und vielleicht nicht ganz so eng.
Allerdings ist es einfach so, freundschaften verändern sich, gehen auseinander und entstehen neu....

...Wie das leben eben so spielt.....

liebe grüsse
Mipa:)
 
Man sollte sich niemals Geld von jemandem leihen, nur schenken lassen. Ob Freund oder nicht, Geld leihen bringt immer Ärger. Daher verschenke ich generell Geld und fordere es auch nicht zurück.

Ich dachte du kennst die Geschichte vom Verlorenen Sohn ?!? :)

Er schmiss eine Runde nach der anderen (also schenken)

Als er nichts mehr zum "schenken" hatte ließen sie ihn fallen

Dass sind für mich "lockere Kumpels"

Denen du nur genehm bist, solange du was hast


Von Geld leihen ist da keine Rede ;)
 
Iakchus schrieb:
Kein Freund, hat mir da jemals so sehr weiterhelfen können wie diese innere Stimme oder Intuition.
Ich verlasse mich auf niemanden, als wie auf mich.

Hi Stefan,:)

da sind wir wohl vom selben Stern....Ich verlasse mich schon sehr lange auf meine Intuition und mein Bauchgefühl. Und wer auch sonst kennt mich so gut, wie ich mich selbst?:D


Lieben Gruß
Juppi
 
Werbung:
Ich verlasse mich schon sehr lange auf meine Intuition und mein Bauchgefühl.
Lieben Gruß
Juppi

Spricht das gegen Freundschaft? Für mich nicht.
Kommt vielleicht auch darauf an, wie man Freundschaft definiert.
Ich sehe darin keineswegs Einmischer, Abnicker, Berater e.t.c.,p.p.
Also, ich kann zumindest schon mal sagen, wie sie nicht sein sollten.:D
Wie sie sein sollten... schätze, das ist genauso schwierig zu beantworten wie die Frage nach der Liebe. Freundschaft hat viel mit Liebe zu tun, für mich.:)
Sayalla
 
Zurück
Oben