Thema: die PISA-Studie

Werbung:
Oder - gebt ihr was auf diese PISA-Studien - egal, um welche es da gerade geht??

Ich gebe da keine 5 Cent drauf. :D
 
Man mag über das Testverfahren selber denken was man mag ... es ist zumindestens einmal ein standardisierter Test der europaweit durchgeführt wird, und damit vergleichbare ergebnisse ermöglicht.

Schaut man sich die Praxis an, dass unsere Kinder heute weder ausreichend Deutsch können, nicht mehr Kopfrechnen können und kaum mehr Allgemeinbildung haben, dann liefert die Studie anscheinend schon ganz gute Resultate, über die es sich nachzudenken lohnt.

Aber wäre interessant ... warum lehnst Du Pisa ab?
 
Gleichmachereibullshit. Wettbewerbsblödsinn. Wenn sich jede*r nach seinen*ihren Fähigkeiten und eigenen Wünschen entfalten dürfte und für die eigenen Leistungen Anerkennung fände, statt in blöde Formen gepresst zu werden, hätten wir dieses beknackte Problem gar nicht. Wenn in einer Gruppe Leute ein paar physisch anpacken und darin gut sind, sich die Planer einer Aktion mit den Machern gut absprechen ohne sich als was Besseres zu fühlen oder von anderen auf einen Sockel gestellt zu werden, DANN sind wir auf dem richtigen Weg. Scheiß auf Pisa. Kapitalistische Konkurrenzkacke.
 
Aber eigene Leistung beginnt dort, wo einmal ein gewisser Grund an Bildung und Allgemeinwissen vorhanden ist. Genau das, was ja die beiden unteren Schulstufen vermitteln sollen. Kein Kind interessiert es, sich Wissen anzueignen, von dem es noch nicht einmal weiss, wofür es das in seinem Leben beinmal brauchen wird.
Nach deinem System hätten wir lauter ungebildete Analphabeten ... und das wär' dann besser?
 
Man mag über das Testverfahren selber denken was man mag ... es ist zumindestens einmal ein standardisierter Test der europaweit durchgeführt wird, und damit vergleichbare ergebnisse ermöglicht.
Was genau sagen die Ergebnisse denn aus? Gar nix.
Außer, welche Schulen die Kinder am besten auf diesen Test vorbereitet haben. An dem Schulsystem der USA sieht man ja, dass so ein Testsystem eher zu Verdummung führt...
 
In Deutschland gibt es ein Nachwuchsproblem. Deie meisten Betriebe beklagen sich, dass sie kaum ausbildungsfähige nachwuchs bekommen. Die Jugendliche haben die gössten Probleme in Deutshc und Rechnen. Dazu brauc hen wir keine Pisa, nur s vchauen was Ausbildungsbetriebe sagen bzw. wie sie sich beklagen...:D

Shimon
 
Werbung:
Zurück
Oben