Thelema

Zitat:Eigentlich will ich sagen, dass es keine Materie gibt, der Geist aber Substanz ist.
Das behebt geschickt, wenn auch unfassbar, den Dualismus Materie/Geist


Ja, dass der Geist Substanz ist glaube ich auch.
Was aber nicht heißt, dass uns nicht ein Dualismus erscheint, den ich aber zwischen objektivem und subjektivem Geist sehe, wobei der erstere für Materie gehalten wird. Mit: Der Geist beherrscht die Materie" ist schon gemeint, dass der Geist Urgrund für die Materie ist, bzw. dass die Materie seine Vorstellung ist, was natürlich dazu führt, dass Materie als solche nicht wirklich existiert

Siehe hier, da sind so paar Gedanken dazu (hab da mit Joey diskutiert)
:https://www.esoterikforum.at/threads/101907

LG PsiSnake
 
Werbung:
Der HGA kann die Summe der Selbste EINER Persönlichkeit organisieren. Mit Persönlickeit meine ich schon die Aspekt in der Gesamtzahl, die als Geister EINE Persönlichkeiten besetzen.

Ein Geist ist eine kontextualisierte, autonom handelte Response-Einheit (Verhaltens- und damit Denk- und Reaktionmuster) innerhalb der Persönlichkeit EINES Menschen

418

Verstehe, ich dachte du definierst den HGA als die Organisation der Selbste?
 
Extra dafür:tomate:

Weshalb meinst du dann nur größtenteils der Persönlichkeit?

Weil eine "Persönlichkeit" id.R. ein Resultat des Kampfes der versch. Teilaspekt Ihrer sind. Wenn der HGA sie ordnet im Sinne des, transpersonalen, Willens, wird die Persönlichkeit transformiert in Richtung Auflösung derselben ;)

418
 
Weil eine "Persönlichkeit" id.R. ein Resultat des Kampfes der versch. Teilaspekt Ihrer sind. Wenn der HGA sie ordnet im Sinne des, transpersonalen, Willens, wird die Persönlichkeit transformiert in Richtung Auflösung derselben ;)

418

Du könntest ihn doch einfach den verkörperten wahren Willen nennen

Schwer wenn man nicht trennt bzw nicht immer in Wort fassen kann;)
 
Werbung:
Zurück
Oben