Thelema

Der wahre Wille, was ist es genau?
Crowley konnte es nie eindeutig Beantworten.

Ist es göttlicher Wille, sind es die Instinkte, der HGA, das Schicksal, die Bestimmung...?

Was habt ihr für eine Meinung?


Beantwortet hat er es doch ziemlich gut, ob er ihn selbst gefunden hat, ist ne andere Frage.

Schicksal und Bestimmung klingt mir zu fix, obwohl es dem vielleicht sogar am nächsten kommt.

Vielleicht könnte man es das "Erkennen und Eingliedern in die göttliche Ordnung", die Naturgesetze, nennen.
 
Werbung:
Zitat:jetzt nicht auf eine bewertung hoffen - es muss in sich selbst für dich stimmig sein ...dann ist es gut...konnt ich mir nicht ganz verkneifen...

Für mich ist es das. Aber man kann gerne drüber diskutieren.

Moin Psi,
da muss ich doch glatt auf Deine Sig eingehen, und in dem Fall hat das sogar etwas mit Thelema zu tun, sehr direkt sogar:

"Die Materie formt den Geist, doch der Geist beherrscht die Materie! "Ich" bin das was Aufmerksamkeit schenkt, das bewußte Erleben des Universums, welches sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zieht."

Das ist nicht ganz richtig IMHO auch wenn ich verstehe, was Du meinst. Die Materie IST der Geist IST die Materie.
Unser Bewusstsein ists, das NICHT ist.

Wir sind sozusagen Gedanken des Einen, whatsoever ;)

418
 
Beantwortet hat er es doch ziemlich gut, ob er ihn selbst gefunden hat, ist ne andere Frage.

Schicksal und Bestimmung klingt mir zu fix, obwohl es dem vielleicht sogar am nächsten kommt.

Vielleicht könnte man es das "Erkennen und Eingliedern in die göttliche Ordnung", die Naturgesetze, nennen.

Ja, das passt sicherlich.

Ich sage mal das Urmuster (um es verständlich auszudrücken)
 
Hallo a418

Zitat: Das ist nicht ganz richtig IMHO auch wenn ich verstehe, was Du meinst. Die Materie IST der Geist IST die Materie.
Unser Bewusstsein ists, das NICHT ist.


Wenn ich das richtig verstehe, willst du sagen, dass es keine Substanz gibt,
sondern nur Akzidenzien, keinen Denker, nur Gedanken usw., und diese Akzidenzien stehen eben bewußt und unbewußt in bestimmten Beziehungen zueinander?
 
Bin halt ein Schneller. :D




Ja, passt auch.

Finde die Frage nach dem "Wie" aber spannender als die nach dem "Was". Wie werde ich Thelemit?

Das von Crowley gepriesene Wie, ist mit Sicherheit spannender, es will ja gelebt werden, das ist der Magier;)
aber was sagt der Mystiker?
Ich denke wir bewegen uns zwischen Schöpfung und geschöpft sein.
 
Werbung:
Zurück
Oben