Thelema - Wunschnatur des Menschen = Wahrer Wille?

Durch was lernen sie ihn kennen und lieben?

Durch Achtsamkeit und Liebe

Es gibt also Unterschiede.

Der Unterschied liegt im Wahrnehmen und nicht wahrnehmen


Du meinst so was wie, im Sumpf des Vergessens versackt?

So könnte man es nennen. Hab grad nicht die Bibelstelle im Kopf, welche den ganzen Text wiederspiegelt.


Wäre so ein Fokuswechsel z.B. die Situation, daß du mit deinem Hund und dem Bott nicht gekentert wärest und statt dessen fröhlich ans andere Ufer gepaddelt und die Wassernymphe ginge leer aus?



Ja. Das Kentern war unbewußt. Die Zauberspiele folgten nach und teilweise auch davor (Führerschein für Sattelschlepper)









So in Gänze finde ich die Fragen ja noch nicht bedacht, ist vielleicht aber auch einfach zuviel derer.

Ok, kannst gerne noch offenes nachhaken
 
Werbung:
Ach Frau Loge,

mal wieder was von dir zu lesen, hi, hi.




Ich gehe davon aus, daß nach 3,4 oder 5 Jahren eine Sichtweise möglichen Änderungen unterliegt, mal sollte das in einem Magie-Forum fast voraussetzen, alles andere wäre Stagnation.

Daher und nach langandauernder Stille und Pause und den hier auftretenden zurückliegenden Plötzlichkeiten wäre eine erneute Mitteilung / Darstellung zur Thematik "Wahrer Wille" sicher um persönliche Einsichten erweitert und ganz sicher nicht minder interessant zu lesen.

Das ist natürlich irrelevant hier, denn lt. Polarfuchs ist er ja nicht da und liest auch nicht mehr mit, vor daher greife ich eben hin und wieder auf Bestehendes aus dem MuF zurück, weil es bis dato immer noch das Schlüssigste und Kongruenteste (unter Einbeziehung der Kabbalah) ist, was im MuF aus meiner Sicht nachgelesen werden kann. Wem das nicht gefällt, der ist ja nicht gezwungen meine Threads zu verfolgen. Das wissen wir doch heute.

Man kann es auch einfach bleiben lassen.
yes - it's done.

:winken5::waesche1:
 
Ja sicher, aber es ist doch völlig Wurscht, in welchem Päckchen Magie transportiert wird. Der Inhalt ist gleich. Als ich kabbalistische Bemerkungen machte, kam von Dir übrigens, man müsse wohl ein kabbalistisches UF aufmachen o.ä. Die Kabbalah geht nicht von teils grundlegend anderen Vorraussetzungen aus. Es ist absolut der gleiche Kram. Nicht umsonst ist der Baum die Matrix für sämtliche Magier. Auch umgekehrt wird ein Schuh draus. Du kannst über jeden Kram die Kabbalah stülpen ( Im "Das foucaultsche Pendel" macht sich ein Italiener darüber lustig:D)
Also nixda "nur Magier". Es ist nicht nur das Gleiche, es ist letztlich das Selbe.

Falsch. Kabbalisten gehen davon, daß es etwas - ein höheres Prinzip - außerhalb des Menschen gibt. Wenn du das nicht anerkennst, brauchst du mit Kabbalah gar nicht erst anfangen. Magier nehmen sich hiervon etwas und davon etwas und basteln sich zuweilen zurecht, was gefällt. Zum Beispiel erklären sie sich zum Gott, außerhalb dessen nichts existent ist. So las ich. Das ist etwas grundlegend Verschiedenes.


Was sich Leuts schon sicher waren, was ich gelesen hätte und tatsächlich nie gelesen habe. Ich schreib nur das, was ich erlebe. Schwieriger ist, wenn Leuts vieles gelesen haben, was sie nie erlebt haben. Sie verstehen ihre reproduzierten Phrasen nicht (womit ich nicht a418 meine).

Und wie kommst du dann auf so prägnante Aussagen wie gleich weiter unten? Hast du mich erlebt??


Das meinte der gute a418 übrigens mit "Eingeweihte erkennen sich". Auch so eine Floskel, die man nur im Erleben wirklich versteht. Da kann der eine aus Buxtehude kommen und der andere aus dem südamerikanischen Dschungel oder der mongolischen Steppe und vielleicht hat keiner Watzlawick und "Das Buch des Gesetzes" gelesen, oder die Grundlagen der Kabbalah studiert.

Ah so, daher erkenne ich nicht und ihr mich nicht. Verstehe.


Schade, das Du es nur intellektuell verarbeiten willst. Es muß ins Herz sacken und den Alltag bestimmen, sonst bleiben es eben nur Blähungen.

Das meine ich mit prägnanter Aussage. Du hast ganz sicher den Eindruck, daß du damit richtig liegst, ja? (Man sollte meinen, daß du ein paar Jahre hier verpennt hast, mhm, aber wenn ich dein Anmeldedatum sehe, dann war dem wohl auch so. Der Schlaf der Gerechten, Abbatron.)

:)
 
a418 hat Wesentliches der Kaballah in seinen Beiträgen eingeflochten, was ich hier und heute im MuF noch bei keinem der Anwesenden bemerken konnte.

nur mal kurz am Rande:

Die (ursprüngliche) Kabbalah war und ist nicht dazu gedacht, *benutzt* zu werden, um Schubladen (freundlich ausgedrückt) wem oder was auch immer überzustülpen - wie es dein Heiliger a418 nicht nur ab und an mal ziemlich deftig gemacht hat - natürrrrlisch immer nur zur Bewußtseinserweiterung der armen Unwissenden.... CHRCHRCHR

Und wenn du Begriffe wie Kabbalah schon benutzt, dann solltest du wenigstens wissen, was das heißt - das umfaßt etwas mehr als die neumodischen Zuordnungen/Kategorien eines *Baum-Sephiroth-Systems* Miss *Jave* mit Bart.

:rolleyes:

PS: und wenn es dir so überaus wichtig ist, was der große Meister inzwischen noch so an Großartigkeiten in seinen Hirnwindungen bewegt hat, dann schreib ihn doch einfach an, statt dich hier wichtig zu machen mit subtilen Anspielungen auf *Plötzlichkeiten* usw usw.....
 
Falsch. Kabbalisten gehen davon, daß es etwas - ein höheres Prinzip - außerhalb des Menschen gibt. Wenn du das nicht anerkennst, brauchst du mit Kabbalah gar nicht erst anfangen. Magier nehmen sich hiervon etwas und davon etwas und basteln sich zuweilen zurecht, was gefällt. Zum Beispiel erklären sie sich zum Gott, außerhalb dessen nichts existent ist. So las ich. Das ist etwas grundlegend Verschiedenes.
.............
Davon geht der Mensch, der Magie bewusst betreibt, ebenso aus(siehe Threadtitel)
..............

Und wie kommst du dann auf so prägnante Urteile wie gleich weiter unten?




Ah so, daher erkenne ich nicht und ihr mich nicht. Verstehe.

...........
Nein, tust Du nicht. Ein, zwei Seminare schaffen das nicht.
.............
Das meine ich mit prägnanter Aussage. Du hast ganz sicher den Eindruck, daß du damit richtig liegst, ja? (Man sollte meinen, daß du ein paar Jahre hier verpennt hast, mhm, aber wenn ich dein Anmeldedatum sehe, dann war dem wohl auch so. Der Schlaf der Gerechten, Abbatron.)

:)
Da bist Du Dir ganz sicher mit API einig, keine Frage.
 
nur mal kurz am Rande:

Die (ursprüngliche) Kabbalah war und ist nicht dazu gedacht, *benutzt* zu werden, um Schubladen (freundlich ausgedrückt) wem oder was auch immer überzustülpen - wie es dein Heiliger a418 nicht nur ab und an mal ziemlich deftig gemacht hat - natürrrrlisch immer nur zur Bewußtseinserweiterung der armen Unwissenden.... CHRCHRCHR

Und wenn du Begriffe wie Kabbalah schon benutzt, dann solltest du wenigstens wissen, was das heißt - das umfaßt etwas mehr als die neumodischen Zuordnungen eines *Baum-Sephiroth-Systems* Miss *Jave* mit Bart.

:rolleyes:



Kabbalah bedeutet (mündliche) Überlieferung der myst. Tradition des Judentums. Eben, genau das meine ich, nizuz. Benutzt werden, dazu ist sie nicht gedacht. Aber das weißt du als Tora-Studierende ja besser.

Im Übrigen fänd ich es klasse, wenn du etwas von deinem Wissen einfliessen ließest, da könnten einige etwas lernen schätze ich. Das hätte dann mal einen anderen Anstrich, also deine Beiträge hier, Kroko. Bist das du?

:thumbup:
 
arrrghhhs - was würde ich grade nicht gerne alles (be)antworten; nur, ich bin gerade mit dem zweiten (zdf) intensiv beschäftigt.
 
Kabbalah bedeutet (mündliche) Überlieferung der myst. Tradition des Judentums. Eben, genau das meine ich, nizuz. Benutzt werden, dazu ist sie nicht gedacht. Aber das weißt du als Tora-Studierende ja besser.

Im Übrigen fänd ich es klasse, wenn du etwas von deinem Wissen einfliessen ließest, da könnten einige etwas lernen schätze ich. Das hätte dann mal einen anderen Anstrich, also deine Beiträge hier, Kroko. Bist das du?

:thumbup:

es geht nicht, davon etwas zu benutzen und/oder einfließen zu lassen, um RECHT ZU HABEN oder etwas zu erreichen !

:rolleyes:

keine Ahnung, was/wen du mit Kroko meinst.
 
Werbung:
Zurück
Oben