Thelema - Wunschnatur des Menschen = Wahrer Wille?

Das Ärgerliche an dem Determinismus ist, dass die Deterministen, egal welche Argumente man bringt, immer recht haben, bzw. können sie das so hindrehen.

Durchaus, und das ist nichtmal schwer. Was lässt das für Schlüsse zu?

Für mich ist Schicksal oder Vorsehung eine grobe Richtung,eine Art Ziel,die Marschrichtung kann ich aber frei wählen, ob und wie ich da hinkomme, schnell oder langsam, oder auch gar nicht...
Während in einem deterministischen Weltbild so etwas gar nicht möglich wäre.

Gut, das ist im Prinzip, wie ich bei AC verstehe. Er spricht, wie du auch davon, dass eine Frau, die gut verdient, aber alleine ist evtl. glücklicher in einer Hütte mit Familie sein kann. Je nach Willen.
Damit deutet er ja ebenfalls darauf hin, dass man gegen diesen Willen "verstoßen" kann.

Ich vertrete da eine direktere Determinierung von jetzt auf gleich sozusagen. Wahl ist da nicht ausgechlossen, aus meier Sicht, aber eben bedingt. Das ist ein schweres Thema, finde ich.

Ich habe übrigens da mal an ACs ausführungen geglaubt und habe auch geglaubt, diesen Willen für mich gefunden zu haben. Denn an ACs ausführungen schließt sich ja an, herauszufinden, wie der jeweilige Wille denn aussieht.
 
Werbung:
Durchaus, und das ist nichtmal schwer. Was lässt das für Schlüsse zu?

Tiefgreifende Schlüsse ziehe ich da eigentlich nicht daraus, nur, dass es ein Trost sein kann für viele so zu denken und das akzeptiere ich.


Ich vertrete da eine direktere Determinierung von jetzt auf gleich sozusagen. Wahl ist da nicht ausgechlossen, aus meier Sicht, aber eben bedingt. Das ist ein schweres Thema, finde ich.

Wahl ist abhängig von mehren Faktoren, meiner Meinung nach, habe heute Abend (leider) nicht mehr so die Zeit hier zu tippseln.
Was ist eine direkte Determinierung ?

Ich habe übrigens da mal an ACs ausführungen geglaubt und habe auch geglaubt, diesen Willen für mich gefunden zu haben. Denn an ACs ausführungen schließt sich ja an, herauszufinden, wie der jeweilige Wille denn aussieht.

Und jetzt glaubst du nicht mehr daran?

LG.
F.
 
Tiefgreifende Schlüsse ziehe ich da eigentlich nicht daraus, nur, dass es ein Trost sein kann für viele so zu denken und das akzeptiere ich.

Das mit dem Trost mag stimmen. Die andere Seite wäre wohl Gefangenschaft. Von daher kann ich, Determinierung zu sehen nicht darauf zurückführen, dass es tröstet - also auf dieses grundlegende Bedürfnis, was dann die Sichtweise Determinismus bedingt, eben weil es trösten kann.

Wahl ist abhängig von mehren Faktoren, meiner Meinung nach, habe heute Abend (leider) nicht mehr so die Zeit hier zu tippseln.
Was ist eine direkte Determinierung ?

Mit den mehreren Faktoren denke ich auch.
Das ist sehr schade, ich bin aber auch gleich erstmal weg.
Mit direkter Determinierung meine ich absolut unmittelbar. Sozusagen entspringt mein Schicksal JETZT. Es steht also fest, ist aber unmttelbar von mir abhängig.

Und jetzt glaubst du nicht mehr daran?

Nein, oder es müssten mehrere Willen (nach AC) in einer Person zusammen wirken können.
 
Durchaus, und das ist nichtmal schwer. Was lässt das für Schlüsse zu?



Gut, das ist im Prinzip, wie ich bei AC verstehe. Er spricht, wie du auch davon, dass eine Frau, die gut verdient, aber alleine ist evtl. glücklicher in einer Hütte mit Familie sein kann. Je nach Willen.
Damit deutet er ja ebenfalls darauf hin, dass man gegen diesen Willen "verstoßen" kann.

Ich vertrete da eine direktere Determinierung von jetzt auf gleich sozusagen. Wahl ist da nicht ausgechlossen, aus meier Sicht, aber eben bedingt. Das ist ein schweres Thema, finde ich.

Ich habe übrigens da mal an ACs ausführungen geglaubt und habe auch geglaubt, diesen Willen für mich gefunden zu haben. Denn an ACs ausführungen schließt sich ja an, herauszufinden, wie der jeweilige Wille denn aussieht.[ /QUOTE]
..................................................................................................
Ich werde immer sehr vorsichtig, wenn mir ein Scharlachweib eine channeln will:D Ist ja nicht unbedingt die weibliche Seite von Maria. Der dunkle Part mag gerne determinieren, trotzdem hätte ich gerne ein konkretes Zitat über seine Aussage bzgl. der gut verdienenden Frau. Ich halte die Aussage für Unfug, von wem auch immer sie kommen mag. Der Wahre Wille mag von der Beschränkung aus determiniert erscheinen, ist es aber nicht. Bin kein Crowleyanhänger und habe somit meine eigene Definition. Der Wahre Wille lässt sich demnach in jede Richtung fokussieren. Der Wahre Wille ist bewusst. Er wählt auch, wenn es dem Menschen nicht bewusst ist, witzigerweise meint dieser, frei zu sein und weiß doch nicht um seine wahre Größe, welche ihn managt.
 
Durchaus, und das ist nichtmal schwer. Was lässt das für Schlüsse zu?



Gut, das ist im Prinzip, wie ich bei AC verstehe. Er spricht, wie du auch davon, dass eine Frau, die gut verdient, aber alleine ist evtl. glücklicher in einer Hütte mit Familie sein kann. Je nach Willen.
Damit deutet er ja ebenfalls darauf hin, dass man gegen diesen Willen "verstoßen" kann.

Ich vertrete da eine direktere Determinierung von jetzt auf gleich sozusagen. Wahl ist da nicht ausgechlossen, aus meier Sicht, aber eben bedingt. Das ist ein schweres Thema, finde ich.

Ich habe übrigens da mal an ACs ausführungen geglaubt und habe auch geglaubt, diesen Willen für mich gefunden zu haben. Denn an ACs ausführungen schließt sich ja an, herauszufinden, wie der jeweilige Wille denn aussieht.[ /QUOTE]
..................................................................................................
Ich werde immer sehr vorsichtig, wenn mir ein Scharlachweib eine channeln will:D Ist ja nicht unbedingt die weibliche Seite von Maria. Der dunkle Part mag gerne determinieren, trotzdem hätte ich gerne ein konkretes Zitat über seine Aussage bzgl. der gut verdienenden Frau. Ich halte die Aussage für Unfug, von wem auch immer sie kommen mag. Der Wahre Wille mag von der Beschränkung aus determiniert erscheinen, ist es aber nicht. Bin kein Crowleyanhänger und habe somit meine eigene Definition. Der Wahre Wille lässt sich demnach in jede Richtung fokussieren. Der Wahre Wille ist bewusst. Er wählt auch, wenn es dem Menschen nicht bewusst ist, witzigerweise meint dieser, frei zu sein und weiß doch nicht um seine wahre Größe, welche ihn managt.


Ich habe es nicht in Griffweite. Musst du etwas warten. Ich werde es nicht vergessen.
Wie gesagt im Aequinox (das rote Buch). Meine Aussage war sinngemäß aus dem Gedächtnis. Bin auch kein Crowleyanhänger, weil ich anderswo mehr Klarheit meine zu finden, oder eben Gedanken, die mir mehr entsprechen. Ich hätte wohl auch mit dem Menschen nicht so viel anfangen können.

Ich halte den Menschen, zumindest zunächst, nicht für frei. Ich war übrigens neulich recht erstaunt über deine Worte im Zusammenhang mit "durchwehen".
 
Mir ist letztens aufgefallen, dass ich genau das schrieb, was Du dann meintest mit einem Zitat von ihm zu erläutern. Wenn Du seinen Text erfasst, ist das nicht nötig. Er hat bereits alles mehrfach jahrelang beschrieben, Du bist also mit der Zitat Funktion ganz gut bedient. Letztlich sagen alle das gleiche, die etwas in der Magie erfasst haben, mehr oder weniger intellektuell.


Nun, Abba, das sehe ich etwas anders, von daher tue ich was ich tue und wenn ich einen Beitrag nicht nur per Zitatfunktion verlinke, sondern Teile davon importiere, dann hat das schon seine Bewandtnis. Nicht jeder, der heute hier mitliest, weiß worum es in den Threads ging oder war überhaupt anwesend und im weiteren wurde ja dazu bzw. dazwischen Stellung genommen.

Das ist das Eine.

Das Andere ist.

a418 hat Wesentliches der Kaballah in seinen Beiträgen eingeflochten, was ich hier und heute im MuF noch bei keinem der Anwesenden bemerken konnte. Da die Kabbalah von teils grundlegend anderen Voraussetzungen oder Annahmen ausgeht, als der (nur) Magier, KANN es schonmal gar nicht das Gleiche sein, was geschrieben wurde. Ich werde somit deinem Dominanzstreben nicht nachgeben und in einen Devotismus verfallen, das hast aber sicher auch nicht wirklich erwartet. :D
 
Ach Frau Loge,

mal wieder was von dir zu lesen, hi, hi.

soso, wääärest du, obwohl du einräumst, dass

... wurden.



Also

= schon passiert. - genau! ;)


Ich gehe davon aus, daß nach 3,4 oder 5 Jahren eine Sichtweise möglichen Änderungen unterliegt, mal sollte das in einem Magie-Forum fast voraussetzen, alles andere wäre Stagnation.

Daher und nach langandauernder Stille und Pause und den hier auftretenden zurückliegenden Plötzlichkeiten wäre eine erneute Mitteilung / Darstellung zur Thematik "Wahrer Wille" sicher um persönliche Einsichten erweitert und ganz sicher nicht minder interessant zu lesen.

Das ist natürlich irrelevant hier, denn lt. Polarfuchs ist er ja nicht da und liest auch nicht mehr mit, vor daher greife ich eben hin und wieder auf Bestehendes aus dem MuF zurück, weil es bis dato immer noch das Schlüssigste und Kongruenteste (unter Einbeziehung der Kabbalah) ist, was im MuF aus meiner Sicht nachgelesen werden kann. Wem das nicht gefällt, der ist ja nicht gezwungen meine Threads zu verfolgen. Das wissen wir doch heute.

Man kann es auch einfach bleiben lassen.
 
Die eine Kategorie Mensch lernt ihren 'Wahren Willen' kennen und lieben, die andere nicht.

Durch was lernen sie ihn kennen und lieben?

Beide führen ihn aus. Erstere können ihre Wahrnehmung verschieben, letztere nicht.

Es gibt also Unterschiede.


Das Verrückte ist die Beschränkung, der verlorene Sohn am Schweinetrog, usw .

Du meinst so was wie, im Sumpf des Vergessens versackt?


Zaubern ist für mich der aktive Fokuswechsel, der Magier ist der sich bewusst wahrnehmende.

Wäre so ein Fokuswechsel z.B. die Situation, daß du mit deinem Hund und dem Bott nicht gekentert wärest und statt dessen fröhlich ans andere Ufer gepaddelt und die Wassernymphe ginge leer aus?




Du sprichst hier von zwei Kategorien von Menschen, welche sich intensiv in der Zauberpraxis üben. Zuerst wäre da mal die Frage, setzt du zaubern mit Magierdasein gleich? Ich finde, das sollte mal vorab geklärt sein, da sich die Sichten hier bereits trennen werden, nur um des besseren Verständnisses wegen sollte das zumindest bekannt sein.

Das nächste ist, wenn Alles - wie ich dich verstehe - Ausdruck des Wahren Willen ist (ich bleibe mal bei der bekannten Terminologie), wie kann es dann sein, daß unterschieden wird, die eine Kategorie Mensch heil wird, die andere Kategorie Mensch es nicht ist, die eine zaubert, die andere nicht.

Wäre es dann nicht angesagt, zu postulieren, daß entweder Alle diese Phänome hervorbringen oder Alle heil sind oder Alle zu beidem in der Lage sind? Oder im Umkehrschliuß, daß Alle, das Gesamtselbst, Gott, whoever, jedenfalls der Hervorbringer oder Wirkende des Wahren Willen, psychotisch sind/ist, also im wahrsten Sinne verrückt? Wie kann einer heil sein und der andere etwas anderes, wenn du doch von keiner Trennung ausgehst?

Was wäre denn das trennende Element dabei? Ich selbst habe es ja benannt, deine Sicht wäre interessant sie zu erfahren.


So in Gänze finde ich die Fragen ja noch nicht bedacht, ist vielleicht aber auch einfach zuviel derer.
 
Werbung:
Nun, Abba, das sehe ich etwas anders, von daher tue ich was ich tue und wenn ich einen Beitrag nicht nur per Zitatfunktion verlinke, sondern Teile davon importiere, dann hat das schon seine Bewandtnis. Nicht jeder, der heute hier mitliest, weiß worum es in den Threads ging oder war überhaupt anwesend und im weiteren wurde ja dazu bzw. dazwischen Stellung genommen.

Das ist das Eine.

Das Andere ist.

a418 hat Wesentliches der Kaballah in seinen Beiträgen eingeflochten, was ich hier und heute im MuF noch bei keinem der Anwesenden bemerken konnte. Da die Kabbalah von teils grundlegend anderen Voraussetzungen oder Annahmen ausgeht, als der (nur) Magier, KANN es schonmal gar nicht das Gleiche sein, was geschrieben wurde. Ich werde somit deinem Dominanzstreben nicht nachgeben und in einen Devotismus verfallen, das hast aber sicher auch nicht wirklich erwartet. :D

Ja sicher, aber es ist doch völlig Wurscht, in welchem Päckchen Magie transportiert wird. Der Inhalt ist gleich. Als ich kabbalistische Bemerkungen machte, kam von Dir übrigens, man müsse wohl ein kabbalistisches UF aufmachen o.ä. Die Kabbalah geht nicht von teils grundlegend anderen Vorraussetzungen aus. Es ist absolut der gleiche Kram. Nicht umsonst ist der Baum die Matrix für sämtliche Magier. Auch umgekehrt wird ein Schuh draus. Du kannst über jeden Kram die Kabbalah stülpen ( Im "Das foucaultsche Pendel" macht sich ein Italiener darüber lustig:D)
Also nixda "nur Magier". Es ist nicht nur das Gleiche, es ist letztlich das Selbe.

Was sich Leuts schon sicher waren, was ich gelesen hätte und tatsächlich nie gelesen habe. Ich schreib nur das, was ich erlebe. Schwieriger ist, wenn Leuts vieles gelesen haben, was sie nie erlebt haben. Sie verstehen ihre reproduzierten Phrasen nicht (womit ich nicht a418 meine).

Das meinte der gute a418 übrigens mit "Eingeweihte erkennen sich". Auch so eine Floskel, die man nur im Erleben wirklich versteht. Da kann der eine aus Buxtehude kommen und der andere aus dem südamerikanischen Dschungel oder der mongolischen Steppe und vielleicht hat keiner Watzlawick und "Das Buch des Gesetzes" gelesen, oder die Grundlagen der Kabbalah studiert.

Schade, das Du es nur intellektuell verarbeiten willst. Es muß ins Herz sacken und den Alltag bestimmen, sonst bleiben es eben nur Blähungen.
 
Zurück
Oben