Thelema -Der "eine" Wille

Werbung:
DER WILLE ist einzigartig!




doch kann er... wenn es sein WILLE ist...



wenn es der wahre wille von jemanden ist jemanden zu beeinflussen, dann ist es keine beeinflussung mehr, weil es bereits im willen enthalten ist...


oder ich sags mal so: "Dir ist kein WILLE gegeben, ohne die Möglichkeit diesen zu erfüllen..."

Schon klar was Du meinst...

aber ist nicht das wann wer wen welchen willen und so... eine "übergeordnete" Regelung?

Ich sach mal so...

"dein Wille" und "mein Wille" können nicht kollidieren , es sei dem im Einklang mit "dem Willen"...da ist doch eine Gesetzmäßigkeit hinter...WAS ist das?


Jetzt sag nicht "der wille" *G*
 
Ich sach mal so...

"dein Wille" und "mein Wille" können nicht kollidieren , es sei dem im Einklang mit "dem Willen"...da ist doch eine Gesetzmäßigkeit hinter...WAS ist das?

Dein und Mein Wille sind (um das traditionelle Bild zu bemühen) Spiegelungen/Abglanz von dem Willen.
Auf dem Weg den DER Will nimmt bis er Dein oder Mein Wille wird, wird er verunreinigt/verändert/gebrochen.

... oder so.
 
Dein und Mein Wille sind (um das traditionelle Bild zu bemühen) Spiegelungen/Abglanz von dem Willen.
Auf dem Weg den DER Will nimmt bis er Dein oder Mein Wille wird, wird er verunreinigt/verändert/gebrochen.

... oder so.

WILLE IST...
er wird nicht gebrochen sondern es wird jemand WILLEN-LOS gemacht (also Wille wird entfernt ...)
meint die Fee:)
 
Hallo SYS

Natürlich ist der persönliche Wille vorhanden, er ist aber nicht frei, sondern
abhängig von "äußeren" Umständen und der Perspektive die eingenommen wird.

Fällt dies alles weg (Umstände, Perspektive) ist er identisch mit dem einen Willen, unabhängig davon ist er freilich nie, weil die perspektivische Sicht selbst diesem Willen unterliegt. Genauso ist er ein Teilwille, wie mein Bewusstsein ein Teilbewusstsein ist. Alle Individuen unterliegen nur einem einzigen wahren Willen. Daher ist es auch völlig unmöglich dagegen zu verstoßen und das ganze Theater ist eigentlich obsolet.:rolleyes:. Es kann allerdings als sinnvoll erscheinen, den wahren Willen zu erfahren, weil man dann nicht mehr das Gefühl von Abhängigkeit usw. hat. Als Lösung erscheint es seine individuelle Perspektive aufzugeben (nicht dass ich letztlich wirklich wüsste wie das nun abschließend geht)

So denke ich jedenfalls (sollte man nicht als Erklärung von Thelema verstehen sondern als meine Ansicht zum Willenskomplex)

LG PsiSnake

P.S: Selbstverständlich handelt man anders wenn man nicht zusehr in seiner
individuellen Sicht gefangen ist, zu sagen, dass man dann aber mehr seinem
Wahren Willen folgt halte ich aber auch für falsch, man tut es so oder so,
bloß einmal aus einer individuellen Perspektive heraus und einmal eben direkt.
 
Schon klar was Du meinst...

aber ist nicht das wann wer wen welchen willen und so... eine "übergeordnete" Regelung?

Ich sach mal so...

"dein Wille" und "mein Wille" können nicht kollidieren , es sei dem im Einklang mit "dem Willen"...da ist doch eine Gesetzmäßigkeit hinter...WAS ist das?


Jetzt sag nicht "der wille" *G*

persönlicher Wille!?
hast du das in Hogwards gelernt!? :tomate: :D

malakim sagts eh ganz schön...
Dein und Mein Wille sind (um das traditionelle Bild zu bemühen) Spiegelungen/Abglanz von dem Willen.
also im grunde (n/l)icht-existent...

:)
 
Ok..Ok...

Es gibt also nur den einen Willen , den persönlichen Willen gibt es nicht...

aber wie kann ich dann nicht im Einklang mit dem Willen sein?
 
Werbung:
Zurück
Oben