The Secret!

Werbung:
Aus dem Kamenin-Blog, ein Gesprächsfetzen:
  1. Reddot, am April 3rd, 2008 um 12:04:
    Ich versuch es mal sachlich, kamenin. Mich interessiert nur der Ansatz der Quantenphysik u den muss ich nicht in einem Buch von Nolting durchlesen, da gibt es genügend andere Bücher! Dafür brauche ich noch nicht einmal The Secret!
    Gefühle sind ursprüngliche Gedanken. Als Wissenschaftler sollte man durchaus wissen, dass Gedanken auch Frequenzen senden. Ist es etwa nicht so, dass unser Körper ständig elektrische Impulse erzeugt? Wissen wir nicht etwas von Wellen, etc pp. aus dem Physik Unterricht?!
    Und dann sollte man sich weiter überlegen… warum erscheint der Blog nicht beim Spiegel Online als Link? Warum soll das unmöglich sein? Das sind nicht nur Aussagen von The Secret, komischer- und vor allem witzigerweise hat sich kein erfolgreicher Mensch in der Geschichte durch irgendeinen Blödsinn beschränken lassen in seinem Vorhaben.
    Nehmen wir Ray Kroc, der Mann, der McDonalds groß rausgebracht hat. Oder Alva Edison, oder unser netter Einstein und und und… könnte noch viele mehr aufzählen.
    Letzlich u das wird einem bewusst, wenn man mehr sich damit beschäftigt kommt es auf die eigenen Ziele drauf an u das was ich über mich u andere denke u über meine Ziele!
    Sind meine Ziele unerreichbar? Ja? Dann werde ich mich doch automatisch so verhalten, dass sie für mich unerreichbar sind.
    Gruß
  2. kamenin, am April 3rd, 2008 um 13:20:
    Es würde mich da doch interessieren, von welchen Büchern Du sprichst. Wie wär’s mit einem Beispiel. Dich interessiert also nur der Ansatz der Quantenphysik, aber in nichts danach (Gefühle, Frequenzen, Wellen) wirst Du auch nur ansatzweise quantenmechanisch. Da drängt sich doch der sehr starke Eindruck auf, dass das was Du unter Quantenphysik verstehst, wenig zu tun hat mit dem, was Quantenphysik eigentlich, in der normalen Welt, ist.
    Gedanken senden also Frequenzen, aha. In Gehirnströmen scheinen Frequenzen wirklich eine Rolle zu spielen. Aber wohin werden die denn gesendet? Stören die Dein Fernsehbild? Wie nah muss ich mit der Antenne an Deinen Kopf rangehen, um die mit besten Messinstrumenten noch nachweisen zu können? Oder versickern die nicht ohne Außenwirkung wieder in Deiner Gehirnmaterie und an Deiner Schädelinnendecke?
    Ich weiß auch einiges aus Wellen etc. pp. aus dem Physikunterricht. Sind das die Dinger, die man im Film sieht und die mächtig durch die Welt wabern, wenn jemand ein Gefühl hat? Von denen hab ich aber im Physikunterricht nichts gehört. Auch nicht im Physikstudium. Auch nicht in der Arbeit als Physiker. Ich habe aber auch eine Menge über Aberglaube gehört. Und das scheint komischerweise auf Deine Secret-Wellen genau zu passen.
    Das sind nicht nur Aussagen von The Secret, komischer- und vor allem witzigerweise hat sich kein erfolgreicher Mensch in der Geschichte durch irgendeinen Blödsinn beschränken lassen in seinem Vorhaben.
    Aber eine Menge erfolgloser Menschen haben auch noch das Wenige, was sie hatten, dadurch verloren, dass sie sich in ihren Aberglauben nicht mehr von der Realität haben reinreden lassen.
    Nehmen wir Ray Kroc, der Mann, der McDonalds groß rausgebracht hat. Oder Alva Edison, oder unser netter Einstein und und und… könnte noch viele mehr aufzählen.
    Schöne Verschiebung. Ich kann also durch Engagement und harte Arbeit nichts erreichen, ohne damit den Quatsch zu belegen, dass das als Geschenk durchs Universum kam, weil ich die richtigen Gefühle dabei hatte? Wie man’s tut, man macht’s falsch. Siehe oben: selektive Wahrnehmung.
    Sind meine Ziele unerreichbar? Ja? Dann werde ich mich doch automatisch so verhalten, dass sie für mich unerreichbar sind.
    Reden wir jetzt über Psychologie oder über Quantenphysik und Wünsche an das Universum? Kannst Du beides noch auseinanderhalten?
    Muss jetzt zum Blutspenden, damit irgendein Tropf danach dem Universum danken kann, dass es ihm seinen Blutbeutel materialisiert hat.
    In dem Sinne beste Grüße,
    k.
:schnl:
Find ich witzig, die Passage über die "Erfolgreichen" - denn die hatten nicht etwa eine Idee von der sie überzeugt waren,
oder ein Talent, eine Fähigkeit, einen Durchsetzungswillen -
NEIN!!! Mitnichten!!!
Das waren in Wirklichkeit durchschnittliche Hohlköpfe, und haben sich das alles einfach vom UPS-Universum-Service frei Haus liefern lassen!
:baden:
 
Ich fürchte, ich habe einen Doppelgänger ... :D:
  1. kamenin, am April 4th, 2008 um 13:54 Gesagt:
    @ reddot
    Ich spreche zB vom Master Key System, Der Masterplan (kein esoterisches Buch!), Gedankendoping. Alle 3 sind Bücher von erfolgreichen Unternehmern.
    Das auf die Frage nach Deinen Kenntnissen über Quantenphysik, weil Dich ja nur der Ansatz der Quantenphysik interessiert und Du dafür noch nicht mal The Secret bräuchtest. Das Master Key System ist eines der Bücher, auf denen The Secret beruht; zudem ist es von 1912! Merkst Du was? Da gab es die heutige Quantenphysik von wegen Materiewellen, Dualismus und Wellenfunktion noch gar nicht. Also erzähl mir doch nichts von einem quantenphysikalischen Ansatz.
    Die anderen beiden Bücher sind Coaching- und Mentoring-Ratgeber. Gerade das von Dir nicht als esoterisch bezeichnete scheint sich überhaupt nicht mit Quantenphysik zu beschäftigen, und für das zweite, obskure deutsche eines Sportreporters und Taxifahrers habe ich arge Zweifel.
    Ich verrat Dir mal ein Geheimnis: die wollen Dich motivieren. Und wenn sie das können, indem sie Dir eine kleine Lüge über Physik erzählen können, werden sie das tun. Das hat nichts mit Quantenphysik zu tun.
    Du hast hier übrigens an keiner Stelle Deine Position irgendwie mit Quantenphysik begründet. Ich weiß gar nicht, ob Du verstehst, womit die sich beschäftigt.
    Mich interessieren auch Gefühle & Co, aber um es euch ein wenig näher zu bringen lasse ich mich gerne erst einmal auf das Wissenschaftliche ein, denn so verstehen es viele einfach besser!
    Was Du nicht verstehst: Wissenschaft ist keine Metapher. Entweder Du weißt, was Wissenschaft aussagt, oder Du weißt es nicht. Was Du betreibst ist auf der Ebene: “Wer finanziell aufsteigt, kommt auch wieder herunter: das beweist das Gravitationsgesetz.” Das liest sich hübsch, ist aber nichts als eine Lüge.
    Es geht auch nicht darum, dass die Leute Dich mit Quantenphysik besser verstehen. Wie sollen sie das, wenn sie Quantenphysik nicht verstehen. Es geht darum, Deine Geschichtchen plausibler zu machen für Leute, damit die denken, dass es wissenschaftlicher klingt, und damit, dass vielleicht doch was dran ist.
    Wenn Dich Quantenphysik wirklich interessieren würde, müsstest Du Dich halt über Quantenphysik informieren. Wenn es Dir nur darum geht, wissenschaftlich abgesichertet zu klingen und effektiver an Deine Esoterik zu glauben, ist das ein (Selbst-)Betrug.
    Müsstest doch wissen, dass EM-Wellen keine Fernsehbilder etc stören können -> Prinzip der Überlagerung.
    Ja eben, Prinzip der Überlagerung. Was glaubst Du, wie Deine Fernsehantenne Deine Überlagerung wohl interpretiert, wenn nicht als Störung. Siehe auch ChinaFans Kommentar.
    Und warum sollte das in der Materie versickern? Tut es doch auch nicht beim PC, TV, Telefon & Co.!
    Liebe/r Reddot. Licht ist z. B. auch eine elektromagnetische Welle. Wird die von Deiner Schädelaußendecke absorbiert und reflektiert? Ich hoffe schon. Röntgenstrahlen sind elektromagnetische Wellen: fällt Dir was auf? Mikrowellen sind elektromagnetische Wellen: was glaubst Du, woher die Erwärmung kommt, wenn nicht durch Absorption? Und Funklöcher im Funk-, TV- oder Handyempfang kennst Du nicht?
    Wenn Du denkst, dass sich elektromagnetische Wellen aus Deinem Gehirn ausbreiten: bitte lass sie messen und untersuchen. Dazu braucht man wohl kaum ein wissenschaftliches Labor. Ist Dir aufgefallen, dass die The Secret-Leute, trotz ihrer absurd zur Verfügung stehenden Geldmittel, das nie versucht haben, obwohl es doch ein hübscher Nachweis wäre, dass wenigstens irgendwas dran sein könnte? Woran könnte das wohl liegen? Willst Du Dich wirklich immer weiter täuschen lassen?
    also müssen die Menschen doch erst einmal etwas wissen, um es weiterzugeben, oder? Und da sind nun mal Lehrer u Professoren eingeschlossen! Und ja… im Film sind das die Wellen, die von dem Kopf ausgehen…
    Und obwohl wir technisch praktisch alle Frequenzbänder untersuchen und nutzen, sind uns nie Deine Kopfwellen aufgefallen. Aber wie gesagt, jetzt wo ihr uns die Wahrheit erzählt, dürfte es ja ein leichtes sein, die zu messen.
    Die Quantenphysik erklärt wissenschaftlich, warum Gedanken dir Umständen etc pp anziehen.
    Du weißt ja ungefähr, was wissenschaftlich heißt. Wie wär’s dann mit einem Mechanismus, der nicht einfach Metapher ist? Kannst Du mir doch bestimmt erklären, wenn QP das doch angeblich wissenschaftlich erklärt.
    Dass ein “Ich mach das jetzt, ich pack das an”-Ansatz im Allgemeinen erfolgreicher als ein Zögern und Nichtstun ist, hat nichts mit der esoterischen Pseudowissenschaft, die The Secret verbreitet, zu tun, noch belegt sie die irgendwie.
    Und lass mich Dir noch mal selektive Wahrnehmung erklären: “Wenn Einstein erfolgreich war, dann wird er wohl das Prinzip von The Secret erfolgreich angewendet haben - q.e.d.” Einstein hätte Dich ausgelacht, wenn Du ihm das erzählst hättest, vielleicht wär er auch sauer geworden, weil er nicht jahrelang vor dem Schreibtisch hätte sitzen müssen, wenn er doch alles gemütlich auf seinem Sofa hätte wünschen können. Wenn Du immer dann, wenn Person A Erfolg hat, das auf Deine Esoterik zurückführst und darin eine Bestätigung siehst, dann überprüfst Du damit gar nichts mehr, weil Du nur noch behauptest. Da kann man Dir auch eine Million erfolglose The-Secret-Leser zeigen, Du würdest nur darauf bestehen, dass die es offensichtlich nicht richtig gemacht hätten. Aber andere, die von der Esoterik nicht mal wissen, werden dann als Erfolgsbeispiel rangezogen.
    Großartige Argumentation.
    The Secret sollte eigentlich viel mehr für viele bloß ein Einstieg sein, denn es wird absolut einfach erklärt wie das Gesetz der Anziehung funktioniert.
    Es gibt kein naturwissenschaftliches oder quantenphysikalisches “Gesetz der Anziehung”. Es gibt eine psychologische Tendenz, dass ich lieber mit optimistischen, engagierten, freundlichen und gewaschenen Personen Geschäfte mache und dass ich erst mal was versuchen muss, um zu scheitern oder Erfolg zu haben. Das ist keine Quantenphysik, das ist Kindergartenwissen.
AMEN.
:zauberer1
 
mein gott, die hp sieht ja aus wie die herbadings-hp oder andere hps von "firmen" die schnellen reichtum ohne arbeit versprechen - wenn man vorher nur ein "geringes" startkapital investiert natürlich.......

:escape:
 
Wer hat schon mal "What the bleep do we know", gesehen?

Die lassen verschiedene Physiker zu Wort kommen.
Wirkt recht wissenschaftlich.

LG
Lumen (vergesst secret)
 
Guten Morgen

Hat mich mein Gefühl bezüglich "The Secret" also nicht getrogen. Wie schön... :party02:

Und die Kohle, die *die* damit verdient haben, hätte ich jetzt gerne. Damit könnte man ganz, ganz vielen Menschen den Reichtum regelmässiger Mahlzeiten schenken. :)

Liebe Grüsse

lichtbrücke
 
Werbung:
@ Lumen:
HIER geht's auch um den What the f***-Film.


Kurzfassung der Expertenmeinungen dazu: Bullshit.


:morgen:

Nun ja,

klar, die Leute wollen Geld verdienen.
Da fand ich "what the bleep do we know" aber wesentlich besser als "secret".

Und bestimmte Sachen, fand ich ,z.B. das mit der Meditation und die gleichzeitige Veränderung der Kriminalität, doch sehr beeindruckend. Kannst sagen-----whooo total gefakt----na und.

Du hast den Film ja bestimmt persönlich gesehn, nach dem du ihn so gut beurteilen kannst.:)

Meditation und Gedanken beeinflussen dich und die Welt.

LG
Lux
 
Zurück
Oben